| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2003 Ort: Lausanne
| An alle Rechengenies (Denksportaufgabe:) )
hallo leute.... ich möchte irgendwelche Geldbeträge berechnen. und geld ist ja bekanntlich nicht unendlich teilbar (zumindest bares nicht )jetzt ist das so, dass ich eine gewisse Anzahl Personen haben, und eine gewisse Anzahl Geld. Sagen wir: 15 Einheiten Geld und 8 Personen. Jetzt möchte ich das Geld gleichmässig auf diese acht Personen aufteilen, und zwar so, dass der Restbetrag eine ganze Einheit ist, aber sie müssen möglichst viel bekommen. Und eben, es muss einen Betrag sein, der auszahlbar ist (hier in der CH ist die kleinste Einheit 0.05 Fr.) Und schlussendlich möchte ich dass, auf irgendwelche Beispiele anwenden.... ![]() So, ich persönlich bin ziemlich aufgeschmissen, deshalb hab ich gedacht, ihr könnt mir auf die Sprünge helfen... Viel Spass und danke für jede Hilfe!gdm
__________________ nevermind - just drink cuba libre |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2002 Ort: D'dorf
|
hi, hab's so wie querkopf verstanden und könnte folgendes anbieten: ActionScript:
![]() gruß, roman |
| | |
| | #6 (permalink) |
| will code HTML for food Registriert seit: Mar 2003
|
mh, faellt mir jetzt bei naeherer betrachtung aber erst auf, dass da das problem mit den 0,05 als kleinste moegliche einheit noch nicht beruecksichtigt ist.... aber das sollte ja auch noch ergaenzbar sein.
__________________ Alles ist wie immer. Nur schlimmer. |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
ups, hast recht. Hier ne überarbeitete Version: ActionScript:
roman |
| | |
| | #9 (permalink) | ||
| Zitat:
Zitat:
![]() herauskommen sollte: jeder 1.75 CHF/E und Rest 1 CHF/E ich will ja, dass alle einen möglichst grossen betrag bekommen, aber der Rest soll entweder 1,2,3 etc. sein, aber natürlich möglichst klein gehalten ![]() danke romän, ich schau mir jetzt dein Vorschlag gleich an und hoffe dass ich eben noch das Probem mit dem Rest lösen kann. gdm
__________________ nevermind - just drink cuba libre Geändert von don_miguel (27-04-2004 um 17:19 Uhr) | ||
| | |
| | #12 (permalink) |
|
vielleicht am schluss sowas anhängen ActionScript:
__________________ nevermind - just drink cuba libre Geändert von don_miguel (27-04-2004 um 17:33 Uhr) |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
nee, das würde nicht gehen, weil dieser Ausdruck nur gegen rest != 1 prüft, aber die Idee mit dem wiederholten checken hatte ich auch. Ist zwar nicht sonderlich schön, scheint aber zu funktionieren: ActionScript:
roman |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Farbe ist Luxus Registriert seit: May 2003 Ort: Köln
|
hi. so gehts kürzer: ActionScript:
Grüße Sascha edit: ok, sehe es auch jetzt erst...
__________________ 12:15, press return Geändert von ludabruda (27-04-2004 um 18:08 Uhr) |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Banned Registriert seit: Sep 2003
|
hmm hatte ggerad lust dazu .... ActionScript:
gruss sascha Geändert von projecktx (27-04-2004 um 20:36 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |