Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-09-2006, 08:52   #1 (permalink)
Neuer User

aktuellen Bildnamen ermitteln (like _currentframe)

hab das Forum durchsucht leider kommen immer nur Html-Frame / XML-Bildergalerieverweise

Teile einer durchgeschleiften Funktion sollen nur ausgeführt werden, wenn man sich auf bestimmten Bild befindet (Überprüfung geht über Buttonname = Bildname)

_currentframe geht ja für Bildnummern

hab versucht ein ._name dranzuhängen, bzw.
ein _root._name aber ohne Erfolg

merci,
m
skamarkus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-09-2006, 11:26   #2 (permalink)
agedoubleju
Gast

_name ist eine MC-Eigenschaft. Bildmarkierungen kannst du nicht auswerten, wohl aber Zeitleistenvariablen. Setz dir also in den gewünschten Frames Variablen und überprüf die dann über eine entsprechende (kontinuierliche) if-Abfrage.
Alt 11-09-2006, 11:30   #3 (permalink)
Neuer User

das wollte ich eigentlich umgehen
aber wie es scheint komm ich wohl nicht drum herum

merci
Alt 11-09-2006, 11:37   #4 (permalink)
agedoubleju
Gast

Zitat:
das wollte ich eigentlich umgehen
Dann solltest du dir eine ganz andere Herangehensweise an Scripte angewöhnen, z.B. indem du ganz auf die Framehopserei verzichtest und alles über Funktionsblöcke auf Frame 1 scriptest (oder wahlweise über externe OOP-Klassenkonstrukte). Wenn du nur noch einen einzigen Frame hast, erübrigt sich dann auch die Frage nach der aktuellen Framebezeichnung...
Alt 11-09-2006, 11:41   #5 (permalink)
Neuer User

da bin ich gerade am weg dort hin, aber leider noch nicht ganz soweit

wollte auch meine gesamten Funktionen in ein AS auslagern, bis ich festgestellt habe, dass man nur richtige Klassen mit Funktionen auslagern kann
Alt 11-09-2006, 11:45   #6 (permalink)
agedoubleju
Gast

Zitat:
bis ich festgestellt habe, dass man nur richtige Klassen mit Funktionen auslagern kann
Hä?
Alt 11-09-2006, 11:49   #7 (permalink)
Neuer User

aber insofern ich das noch hinbieg:

wenn ich nun alles auf einem Frame hab, hier nen switch mit 40 cases,
dann ist alles noch immer in dem einen File und daher 2MB groß..

wie gehst du dann dabei am besten vor... ladest die einzelnen case-inhalte als externe SWFs hinzu? damit die hauptdatei bei ca. 300kb bleibt und die anderen parallelinhalte aufgeteilt sind?
Alt 11-09-2006, 11:54   #8 (permalink)
agedoubleju
Gast

"Modularisierung" ist das Zauberwort. Alles, was nicht sofort beim Start des Hauptfilms benötigt wird, sollte extern zugeladen werden. Ausnahmen nur dann, wenn ansonsten die Performance des Films leiden sollte. Bspw. wird dazu ein leerer MC als "Container" erstellt und ein externer Film in diesen MC mit loadMovie nachgeladen:
PHP-Code:
this.createEmptyMovieClip("con",1);
this.con.loadMovie("meinFilm.swf"); 
Alt 11-09-2006, 12:00   #9 (permalink)
Neuer User

so dachte ich mir das in etwa

yeah, thx a lot

ab welcher größenordnung würdest du einen preloader davorhängen (oder prinzipiell immer) ?

und wenn ich gleich einen profi an der strippe hab :
ein hinzuzuladender block hat 700kb, geht leider nicht anders weil 2000x2000 px plan - ein horrendes unding in zeiten von kabel und dsl?
Alt 11-09-2006, 12:15   #10 (permalink)
agedoubleju
Gast

Zitat:
ab welcher größenordnung würdest du einen preloader davorhängen (oder prinzipiell immer) ?
Einen Preloader setze ich ein, wenn ich sofort nach dem Laden auf den Film zugreifen will oder wenn die Ladezeit mit einer entsprechenden Info überbrückt werden soll.

Zitat:
ein hinzuzuladender block hat 700kb
Mit einer 6MBit-Flat kein Problem, einer der nur ISDN hat muss halt warten...
Alt 11-09-2006, 14:50   #11 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von agedoubleju Beitrag anzeigen
"Modularisierung" ist das Zauberwort. Alles, was nicht sofort beim Start des Hauptfilms benötigt wird, sollte extern zugeladen werden. Ausnahmen nur dann, wenn ansonsten die Performance des Films leiden sollte. Bspw. wird dazu ein leerer MC als "Container" erstellt und ein externer Film in diesen MC mit loadMovie nachgeladen:
PHP-Code:
this.createEmptyMovieClip("con",1);
this.con.loadMovie("meinFilm.swf"); 
wie krieg ich das was ich extrahiert habe wieder in die selbe tiefe... die beginnen ja bei -16383... wenn ich die nehm dann ist das Ganze trotzdem nicht an der tiefsten Ebene

ich hab nun einen Leeren MC auf der Bühne als Container gelassen und den nachher beladen, wie würde das mit dem createEmptyMovieClip funktionieren, dass das Objekt an der selben Tiefe wie beim Authoring sitzt?

merci,
markus
Alt 11-09-2006, 17:38   #12 (permalink)
agedoubleju
Gast

Vergiss die Authoring-Tiefen. Die Tiefen der Bühne sind statisch und haben den Nachteil, dass MCs auf diesen Tiefen nicht removed werden können. Dazu müssten sie mit swapDepths auf eine dynamische Tiefe ab 0 geschoben werden.

Du kannst mit getDepth die Tiefe abfragen und in einer Variablen merken und mit swapDepths MCs auf andere Tiefen verschieben. Mit getNextHighestDepth kannst du die nächsthöhere "freie" Tiefe ermitteln.
Alt 11-09-2006, 17:49   #13 (permalink)
Neuer User

da komm ich jetzt nich ganz mit....

soll heißen ich muss nun alles was auf der bühne ist / statische selbst anheben?

das erscheint mir oarg aufwendig, für eine sache, die man sicher oft braucht (externes hinzuladen und unter anderen elementen haben)

oder kann man dem system vorgeben, erst ab tiefen von 0 zu beginnen?

thx for ya help,
m

//edit: by the way: Funktionsaufrufe in den externen SWFs werden eh normal ausgeführt?

Geändert von skamarkus (11-09-2006 um 17:51 Uhr)
Alt 11-09-2006, 23:24   #14 (permalink)
agedoubleju
Gast

Zitat:
oder kann man dem system vorgeben, erst ab tiefen von 0 zu beginnen?
Ja, mit getNextHighestDepth. Das ist dann allerdings keine generelle Voreinstellung sondern muss für jeden MC neugesetzt werden.

Zitat:
soll heißen ich muss nun alles was auf der bühne ist / statische selbst anheben?
Nein, natürlich nicht. Normalerweise reicht es aus, nur die MCs zu swappen, die entweder später removed werden sollen oder deren "Überlagerung" über/unter anderen MCs zur Laufzeit geändert werden soll.

Und wenn du zur Laufzeit neue MCs mit createEmptyMovieClip oder attachMovie erstellst, leg sie gleich auf eine dynamische Tiefe ab 0.

Geändert von agedoubleju (11-09-2006 um 23:27 Uhr)
Alt 11-09-2006, 23:31   #15 (permalink)
zimmer 101

Benutzerbild von ricobeck

Zitat:
Zitat von agedoubleju Beitrag anzeigen
Ja, mit getNextHighestDepth. Das ist dann allerdings keine generelle Voreinstellung sondern muss für jeden MC neugesetzt werden.
hi hw,
kann es sein, dass sich getNextHighestDepth beim einsatz von komponenten eher als Math.random()*10000 erweisst? kennst du einen trick, um das zu umgehen?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht