| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2004 Ort: Berlin
|
Zuallererst moechte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Oliver, ich komme aus Berlin und bin noch seeehr frisch im Flash-Geschehen. Ich befinde mich momentan in einer Weiterbildung u.a. im Bereich Flash. Nun zu meinem Problem: Ich bin dabei als Projekt ein kleines Spiel zusammenzuprogrammieren und in diesem Spiel steuere ich einen Fisch mit folgenden (von woher kopierten) Befehlen: ------------------------------------------------------------- // Spielfigur (als Objekt erzeugen) spielfigur = new Object(); // Spielfigur (Ausgangswerte setzen) spielfigur.init = function (clip) { with (clip) { maxTempo = 10; tempoH = 0; tempoV = 0; } } spielfigur.steuern = function (clip) { with (clip) { //1. Bewegung _x += tempoH; _y += tempoV; //2. Beschleunigen // Rechts if (Key.isDown(Key.RIGHT) && tempoH < maxTempo) { tempoH += 1.0; _xscale=-50; } // Links if (Key.isDown(Key.LEFT) && tempoH > -maxTempo) { tempoH -= 1.0; _xscale=50; } // Oben if (Key.isDown(Key.UP) && tempoV > -maxTempo) { tempoV -= 1.0; } // Unten if (Key.isDown(Key.DOWN) && tempoV < maxTempo) { tempoV += 1.0; } //4. Abbremsen // Rechts if (tempoH > 0.0) tempoH -= 0.25; // Links if (tempoH < 0.0) tempoH += 0.25; // Oben if (tempoV < 0.0) tempoV += 0.25; // Unten if (tempoV > 0.0) tempoV -= 0.25; //5.Spielfeld Begrenzung // Rechts if (_x >= rechts) _x = _width; // Links if (_x <= links) _x = Stage.width; // Breite der Bühne in Pixel. // Unten if (_y >= unten) _y = _height; // Oben if (_y <= oben) _y = Stage.height; // // Höhe der Bühne in Pixel. } } spielfigur.init(mc); this.onEnterFrame = function () { spielfigur.steuern(mc); } ------------------------------------------------------------- Alles wunderbar...bis die 30sek Spielzeit zu Ende sind und ich mit: ------------------------------------------------------------- onClipEvent(enterFrame) { _root.zeit=int(getTimer()/1000); //Timer rueckwaerts _root.zeitanzeige=30-(_root.zeit-_root.spielzeit); if(_root.zeitanzeige<=0) { _root.gotoAndStop("level1_ende"); } } ------------------------------------------------------------- das erste Bild verlasse :-( Dann hagelt es Fehlermeldungen, zu denen ich im Internet und auch hier im Forum (Suchfunktion) nichts gefunden habe... : -------------------------------------------------------------- Fehler: Eine 'with'-Aktion schlug fehl, da das angegebene Objekt nicht vorhanden ist. -------------------------------------------------------------- Da ich leider nichts ueber die "with-Aktionen" weiss, mein Spiel aber trotzdem zum Laufen bringen wuerde, hoffe ich auf eure Hilfe... Viele Gruesse aus Berlin Oliver (der Frischling) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| experience++; Registriert seit: Jul 2002 Ort: Düsseldorf
|
die onEnterFrame schleife läuft ja weiter.... die ruft dann noch immer deine function mit dem with befehl auf! und ich nehm mal an das die dann keinen clip mehr zur verfügung hat! also bevor du frame1 verlässt wie du sagst machste sowas hier PHP-Code: ![]() cya, sal ps. noch ein tipp zum schluss... du bist ja im besitz von flash! da einfach mal auf hilfe und auf actionscriptlexikon klicken.... oder den begriff hier in der ff suche eingeben!
Chuck Norris hat den Flash Player für alle mobilen Betriebssysteme! Geändert von salazar (28-10-2004 um 19:41 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) | |
|
Hi sal, wow, ihr habt eine wirklich sehr gute Reaktionszeit hier im Forum!!! Vielen Dank fuer deine prompte Antwort! Trotzdem (wie auch nicht anders von einem Newbie zu erwarten) noch einige Fragen: 1.) wie bekommst du innerhalb deines Postings den Scriptanteil so nett eingerahmt ;-) 2.) wenn ich nur wuesste, an welcher Stelle ich die Schleife beenden kann. Ich habe es auf dem "Ende"-Frame probiert. Dann bekomme ich die Fehlermeldung nur noch einmal ;-) aber dennoch :-( Der Timer nebst Sprung zum "Ende"-Frame liegt auf einem als MC deklarierten Deko-Rahmen um die Zeitanzeige... Zitat:
Vielen Dank fuer deine Hilfe! Gruss Oliver | |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Das war das eine Problem Zitat:
irgendwie hast du verdammte Aehnlichkeit mit diesem....Tom Selleck ;-) Vielen Dank an alle - das Problem wurde soeben erschlagen...
__________________ Gruss aus Berlin Oliver Geändert von fx4u (29-10-2004 um 10:22 Uhr) | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |