| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Gast
| Advanced TextMarquee mit AS
Hi, ich habe folgendes vor. Ich möchte ein dynamisches Textfeld mit 3 Zeilen auf der Bühne positionieren und mit loadVars einen String laden und diesen in das Textfeld einfügen. Das ist kein Problem und schnell erledigt. Mit length und substring könnte ich die Länge des String bestimmen und diesen im Textfeld mit line1, line2, line3 aufteilen. Nun aber das „Advanced“. Der Text soll sich so bewegen, das ein Tween per Click'n'Go nicht in Frage kommt. Unszwar nehmen wir den Satz: „Ene Mene Miste, es rappelt in der Kiste“. Dieser Satz soll von rechts nach Links in der ersten Zeile Buchstabe für Buchstabe eingerückt werden, sodass es aussieht als liefe er hinein. Sobald der Satz am Linken Rand angekommen ist, soll der jeweils Linke Buchstabe in die nächste untere Zeilen, links, rutschen und von dort von LInks nach Rechts weiterlaufen. Man kann sich das so vorstellen wie diese Murmelbahnen (Kindergarten, hach war das schön) oder wie eine Schlange, die sich von oben nach unten, links nach rechts hinunterschlängelt. Wisst ihr was ich meine? Hier noch ne kurze Grafik: 1.) 1 Zeile kommt hinein ---------------------------------------- Ene ---------------------------------------- ---------------------------------------- ---------------------------------------- 2.) Kommt weiter hinein… ---------------------------------------- Ene Mene Miste, es ---------------------------------------- ---------------------------------------- ---------------------------------------- 3.) Und läuft weiter und trifft auf den linken Rand ---------------------------------------- Ene Mene Miste, es rappelt in der Kiste ---------------------------------------- ---------------------------------------- ---------------------------------------- 4.) Der erste Buchstabe aus Line1 verschwindet, der letzte Buchstabe (e von Kiste) kommt in Line2, damit das ganze nun lesbar von links nach rechts durchlaufen kann. ---------------------------------------- ne Mene Miste, es rappelt in der Kiste ---------------------------------------- e ---------------------------------------- ---------------------------------------- 5.) Läuft weiter, wird weiter eingerückt. ---------------------------------------- iste, es rappelt in der Kiste ---------------------------------------- der Kiste ---------------------------------------- ---------------------------------------- 6.) Und immer weiter… man rappelt das :D ---------------------------------------- Kiste ---------------------------------------- ene Miste, es rappelt in der Kiste ---------------------------------------- ---------------------------------------- 7.) Line 1 ist nun in Line 2 ---------------------------------------- ---------------------------------------- Ene mene Miste, es rappelt in der Kiste ---------------------------------------- ---------------------------------------- 8.) Die letzten Buchstaben sind verschwunden aus Line 2, dafür rutschen die ersten des Strings nun in Line3, damit sie von rechts nach links durchlaufen können. ---------------------------------------- ---------------------------------------- Ene mene ---------------------------------------- Miste, es rappelt in der Kiste ---------------------------------------- Ich grübel auch schon nach einem Script, wenn jemand eine Ahnung, würde ich mich freuen wenn wir zusammen tüfteln können. Liebe Grüße Yves |
|
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2002 Ort: Umgebung Stuttgart
|
hi, ich hab da mal was versucht, ist bestimmt net die beste lösung, war halt so auf die schnelle. hoffe das stimmt von der bewegung her so.
__________________ Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat. Easing_Equations / Flash Kontaktformular / FlashPlugin W3C konform / Nützliche Beiträge zu FAQs |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Gast
|
Krass… damit hab ich ja gar nicht gerechnet… einfach mal so eine Fla gepostet. Hey, vielen vielen Dank. Ich hab mich mit deinem Script auseinandergesetzt, ist ja gar nicht sooo kompliziert wie ich dachte. Ich bastel das ein wenig um, so dass der Text wieder oben anfängt wenn er einmal durch war. Liebe Grüße Yves |
|
| | #5 (permalink) | |
| Zitat:
![]() np
__________________ Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat. Easing_Equations / Flash Kontaktformular / FlashPlugin W3C konform / Nützliche Beiträge zu FAQs | |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
hier als schleife
__________________ Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat. Easing_Equations / Flash Kontaktformular / FlashPlugin W3C konform / Nützliche Beiträge zu FAQs |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Gast
|
Ich hab mich dann mal beim anderen Kollegen revanchiert… Sonst hab ich hinterher ein schlechtes Gewissen ![]() http://www.flashforum.de/forum/showt...026#post906026 ![]() Danke und beste Grüße aus Dortmund Yves |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |