| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2004 Ort: Gelsenkirchen
| Addition
Hi! Ich möchte in einem MC zu einem Wert von 250 ein Produkt addieren. Das Produkt setzt sich zusammen aus einer konstanten Wert [0.002] und einem Faktor von 0 bis 100. 100 * 0.002 sind 0.2 und wenn ich 250 mit diesem Wert ständig addiere, dann kann ich ja eigentlich nur Werte von *.0, *.2, *.4, *.6, *.8 erreichen. Wie kann es sein, dass ich, wenn ich bei ungefähr 258 angekommen bin, plötzlich einen Wert von 258.599999999999 habe? Wie kommt es zu dieser gringen Abweichung? Die Formel sieht so aus: x = x + (a * b); mfg Homersektor7g |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| Level up Registriert seit: Jun 2001 Ort: Bocholt
| Zitat:
Rechenfehler in Flash? Gruß Alois Edit: aaah so, Du beginnst erst ab 250 die Fliesskommazahlen zu addieren....
__________________ -Spuckt mir auf den Stuhl, ich will im Grünen sitzen- Geändert von Alois (06-12-2004 um 15:42 Uhr) | |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2004 Ort: Gelsenkirchen
|
Erstmal danke für den Hinweis! Aber wie umgehe ich das nun? Ich kann das leider nicht anders lösen. Die 250 entsprechen bei mir einer Energiemenge in einem Clip, den ich für ein Projekt in der Schule mache. ich addiere dazu eine Energiemenge, die abhängig ist von dem Faktor 100, welcher einen Ventilhub darstellt. Je größer der Hub, desto größer die Zugeführte Energiemenge in die bereits bestehende. Was kann man da machen? mfg Homersektor7g |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Level up Registriert seit: Jun 2001 Ort: Bocholt
|
Ich versteh nicht ganz warum dieser Rundungsfehler bei der gegebenen Aufgabenstellung ein Problem darstellt, aber nun gut, es gibt 3 grundsätzliche Lösungswege: - Du rechnest das Gesamtergebnis immer in einer Formel aus (das funktioniert aber nur, wenn 'a' während eines Durchlaufs gleichbleibt): ActionScript:
ActionScript:
ActionScript:
Gruß Alois
__________________ -Spuckt mir auf den Stuhl, ich will im Grünen sitzen- |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |