Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-06-2004, 22:38   #1 (permalink)
Neuer User

ActionScript setzt die Koordinaten nicht richtig!!!

Hi Leute,

ich habe mal wieder ein Problem mit Flash!
Und zwar kann Flash/ActionScript die Koordinaten anscheinend nicht richtig setzen! :-(

Code:

_root.HShield._x = int(180);

oder auch:

_root.HShield._x = 180;

bei beiden Varianten wird die x-Koordinate nicht auf 180, sondern auf 174 oder son Müll gesetzt. Was ist denn da schon wieder los?? Ich will das auf 180 haben und nichts anderes!

Danke schonmal im Voraus! :-)

Gruß Nova

PS: Kann Flash nicht mal das tun was der Entwickler sagt??
Ich hab echt ein Problem nach dem anderen mit Flash! Geht euch das auch so? Liegt das an der Version oder wodran liegt das, dass Flash einfach nichts richtig macht?? Flash/ActionScript ist für mich echt mit Abstand, das schlechteste und verbugteste Entwicklungsprogramm, dass ich bis jetzt je kennengelernt habe! Und ich kann viele Sprachen (C++, Visual Basic, Perl/CGI/PHP, HTML, Java).
Geht nur mir das so oder hat das auch schon jemand anderes festgestellt?
Novanic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-06-2004, 22:45   #2 (permalink)
flashed Dude

Benutzerbild von tolleiv

Angry

hallo

also ohne dir zu nahe treten zu wollen aber wenn du soviele Entwicklungssprachen beherrscht wieso beherrscht du es dann nicht eine ordentliche Frage zu posten - du solltest ja wohl wissen das Actionsscript eine ebenso genaue Entwicklungssprache ist wie die meisten anderen wenn du 180 reinschreibst ist es auch 180 es sei denn du wendest irgendwelche anderen funktionen darauf an

da sollte man dann erstmal fragen ob da evt. skaliert wird oder ob evt. irgendwelche MC-Verschachtelungen falsch benutzt werden etc.

also am besten du prüfst deinen code nochmal und benutzt evt auch den debugger und sicherzustellen das da nicht evt. einfach der fehler bei programmierer liegt

mfg

Eigenlob stinkt ~ fast immer
tolleiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-06-2004, 08:09   #3 (permalink)
Neuer User

flash geht immer von der mitte des mc´s aus die erkennst du an dem kleinen kreuz das sich auf dem bildschirm befindet standartmäßig stellt flash die mitte des mc´s von oben und unten zentrier in die mitte des mc´s von dort aus werden auch die koordinaten gemessen
möchtest du die koordinaten von der linken oberen ecke des mc´s gemessen haben mus sich auch die mitte dort befinden
ich glaube dasdas dein prob ist

ps: flash ist bei der vergabe von koordinaten meiner meinung nach 100%´ig

mfg vandyce

Geändert von vandyce (14-06-2004 um 08:10 Uhr)
vandyce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-06-2004, 08:55   #4 (permalink)
Level up

Benutzerbild von Alois

Zitat:
Zitat von Novanic
....Und ich kann viele Sprachen (C++, Visual Basic, Perl/CGI/PHP, HTML...HTML als Programm zu bezeichnen ..., Java)....
dann möchte ich nicht sehen wie Deine 'Entwicklungen' aussehen, wenn Du noch nicht einmal mit as zurechtkommst.....schliesslich sollen da sogar die Designer etwas mit programmieren können (programmierende Designer bzw. designede Programmierer das wiederspricht sich einfach irgendwie).
...wie schon gesagt, wenn Du mc._x=180 dahin schreibst ist der mc in der x-position auf 180...
Gruß

Alois

Edit: nun gut, wenn er sowas macht:
PHP-Code:
createEmptyMovieClip("rechteck",1);
with(rechteck){

lineStyle(6);

lineTo(100,0);

lineTo(100,100);

lineTo(0,100);

lineTo(0,0);
}
bound_box=rechteck.getBounds();
trace(bound_box.xmin+" "+bound_box.xmax+" "+bound_box.ymin+" "+bound_box.ymax); 
dann bekommt er als Ausgabe:
-6 106 -6 106
...aber selbst das ist meiner Meinung nach logisch...

Geändert von Alois (14-06-2004 um 09:06 Uhr)
Alois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-06-2004, 23:15   #5 (permalink)
Neuer User

Hehe :-)

Naja, irgendwie geht alles mit Flash, aber Flash ist echt anders, total ungewohnt (für mich zu mindest) und manchmal echt total unlogisch.

Wenn ihr euch so gut mit Flash auskennt und so, dann könnt ihr mir doch bestimmt auch eine Antwort auf meinen alten Post gegeben. Da habe ich etwas ganz leichtes versucht (nur 3 - 4 Zeilen Code), aber irgendwie klappt das nicht und Keiner weiß warum!
Hier der Post: Anfängerfehler (Ansteuerung)!!!

Danke schoma! :-)

Gruß Nova
Novanic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-06-2004, 06:30   #6 (permalink)
flashed Dude

Benutzerbild von tolleiv

lol na ich glaub da haste mittlerweile von bokel die richtige antwort bekommen - ich an deiner stelle wäre vorsichtiger nur weil du ein zwei Programmiersprachen kannst (was dich nicht unbedingt aus der masse heraushebt) haste noch lange nich das recht so einen lärm um nix zu machen

und wenn du verständnissprobleme hast - und die sinnvolle Kombination von AS und Zeitleiste schafft offensichtlich nicht jeder - ist das wohl eher dein problem als das deiner entwicklungsumgebung

mfg

Eigenlob stinkt ~ fast immer
tolleiv ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht