| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2003
| Actionscript problem...
hallo, ich habe folgendes problem... hab mit hilfe das angehängte menü gebaut... es gibt jedoch noch ein problem, wie kann ich verhindern, das die einstellung sich immer nach der maus ausrichtet, also in diesem fall, der rote pfeil dort ist do die maus sich bewegt. warum kann ich nicht an irgendeiner anderen stelle anpacken und das menü drehen?? warum ist immer gleich die scheibe so gedreht, das der rote pfeil dort ist wo maus anpackt... wie bekomme ich das weg?? muß ich irgendwie den twist-script umändern?? danke, Jens anhang: www.uni-weimar.de/~hauspurg/drehling.fla |
| | |
| | #2 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
|
Hi, warum der nicht so tut, wie du willst kann ich dir schon sagen: Es wird eine Ziel-Rotation definiert, die sich aus der Mausposition ableitet, wenn 1. die Maus bewegt wird und 2. die Bedingung "twist" erfüllt ist. Dein Objekt übernimmt somit diese Rotation sobald beide Bedingungen erfüllt sind. Ein Skript für deinen Zweck könnte in etwa so aussehen: ActionScript:
Probiers mal. Gruß, das Tom
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
OK, dann so: ActionScript:
Gruß, das Tom
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
WOW, das ist genial.... supervielen DANK. hab irgendwie gerade ne blockade... komme nicht drauf, wie man zwei größenzeichen, sprich > und < miteinander verbindet... ich mag das ding in 5 stufen einrasten lassen... doch wenn er auf winkel 144 springen soll, dann macht er es auf 72, weil 144 halt auch größer ist als 72... logisch... ich weiß. stellmich gerade etwas blöd an... wie kann ich schreiben , das er den wert zwischen 144 und 72 benutzt... hab schon alles pürobiert, mit (this._rotation=>-75<-144.... das ist nen auszug... if (this._rotation<-72) { this._rotation = -72; _parent.state5 = true; _parent.state = 5; } else if (this._rotation=<-144) { this._rotation = -144; _parent.state4 = true; _parent.state = 4; } else if (this._rotation>72) { this._rotation = 72; _parent.state3 = true; _parent.state = 3; } else if (this._rotation>144) { this._rotation = 144; _parent.state2 = true; _parent.state = 2; } else {this._rotation = 0; _parent.state1 = true; _parent.state = 1; } hmmm... ich weiß ziemlich simple, packs irgendwie gerade nicht. und das mit mathe leistungskurs *SCHÄM*... ...allerdings vor 5jahren. danke. |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Logische UND-Verknüpfung: && ActionScript:
Verstehst? Tom
| | |
| | #9 (permalink) |
|
mhh... wenn ich diese bedingung, state2=true oder state=2 aus der szene 1 rausladen möchte, wie mach ich das... hab jetzt schon tausend sachen probiert, aber es klappt irgendwie nicht... wäre über jeden rat dankbar... grüße, Jens |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Was heißt denn "rausladen"? Kannstu bissl näher beschreiben? Tom
| | |
| | #11 (permalink) |
|
ich will bei einer kombination dieser drehräder... einen film steuern. die räder funktionieren als drehmenü zum einstellen von kombinationen und daraus sollen dann informationen in einem film gezeigt werden, mittels springen an verschiedene stationen. hab also zwei drehdinger ineinander geschachtelt, bzw 2 stück in szene 1 gelegt und nun muß ich diese kombination auswerten. das heißt, if (_root.symbol1.state1=true && _root.symbol2.state1=true) {gotoandplay....} so hab ich mir das jedenfalls gedacht, aber es funktioniert nicht... danke erstmal. jens |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
...und wenn du dir die Zustände deiner Räder tracen lässt - tun die, was sie sollen?
| | |
| | #13 (permalink) |
|
hab schon mit trace probiert... weiß bloß nicht was genau ich tracen soll... ich glaube ich habe den pfad nicht so recht im griff... trace ( _root.symbol1.state1) ??? oder wie soll ich das machen.... das ganze mit der if funktion muß doch auch irgendwie mit _root. gehen, oder?? wie schreib ich denn den pfad auf bis ins unterste element?? _root.symbol1.symbol2.state2=true ??? oder macht man dasmit loadvariables??? komm hier überhaupt nicht voran... hmmm... @sonar: vielen dank |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
ansonsten funktionieren die räder... ich hab sie schon einzeln mit _root.textfeld="jböjkbhv" irgendwas anzeigenlassen... textfeld dynamisch natürlich. weiß bloß nicht wie ich sie ein menü drüber bzw in der hauptszene (szene1) abrufen soll... denn die kombination mit if (state1=true && state2=true) {dann tue irgendwas...} ist doch sicherlich richtig... |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
Also nochmal langsam: Aus der Kombination wie die beiden Räder stehen soll eine Navigations-Aktion abgeleitet werden... oder? Aus deinen MCs raus kannst du _root immer direkt ansprechen. Von oben runter (also von _root kommend) musst du dich MC-weise durch den "Verschachtelungspfad arbeiten": _root.mc1.mc1a.mc1a1... usw. Kannst du nochmal die fla posten - kommentiert was passieren sollte. Tom
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |