| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| [Matthias K.] - Moderator Registriert seit: Jun 2001 Ort: Berlin/Germany - and the hole World !
|
Hi Folks, Beim Umgang mit Variablen in Flash MX 2004 sollte man nun noch genauer darauf achten, was man tut. Folgender Versuch: ActionScript:
Sollte man nun versuchen das Ergebnis beispielsweise in ein Textfeld umzuleiten gibt es ein Problem. Man erhält ein NaN! In Flash MX war das noch anders. Hier hat Flash die Arbeit des Entwicklers erledigt und den Ausgangswert auf 0 gesetzt - auch ohne Initialisierung. In der 2004 Version wird der Ausgangswert nicht automatisch auf 0 gesetzt. Jede nicht initialiserte Variable ist zu beginn undefined und mit etwas undefinierten lässt sich nun mal nicht rechnen. Bsp. für die Initialisierung: ActionScript:
Merke In Flash MX 2004 Variablen möglichst vorab initialiseren! Liebe Grüsse Matze K. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Bontempi Punk Registriert seit: Dec 2001 Ort: Dtld/Pfalz
|
Danke Matze !!! Für solche Tipps hab ich Dich ganz lieb ![]() Das sind nämlich Sachen die überliest man aus Prinzip im Handbuch...*g Vielleicht sollte man einen Thread starten mit Sachen die sich geändert haben (also keine neuerungen) nur änderungen... Gruss nky |
| | |
| | #3 (permalink) |
| [Matthias K.] - Moderator Registriert seit: Jun 2001 Ort: Berlin/Germany - and the hole World !
|
@nky: Immer gerne - aber das mit den Variablen ist besonders gemein, da wir in Flash ja immer schlampig sein durften. Trifft dies sicher einige, wie ein Schulwechsel. ![]() Liebe Grüsse Matze K. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Achim Math.PI Registriert seit: Jul 2001 Ort: cool Colonia
|
guter tip, solang er erkennt, ob es ein string, ein numeral ist oder ein boolscher wert is ist ja alles in ordnung.
__________________ gruß bloba 2 x onkel² b_d Geändert von bloba (02-10-2003 um 22:55 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| ActionScripter Registriert seit: Jun 2003 Ort: Paderborn
| Re: [Achtung] Variablen in 2004 Zitat:
Grüße, Markus | |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Gast
|
das kannst du ihm doch bestimmt schon während der init-phase beibiegen!? *vermut* wäre für mich dann so hier: ActionScript:
aber da ich weder von as so viel ahnung habe, geschweige denn die 2004'er hier rumliegen habe, sind das alles nur thesen... ...die uns madokan bestimmt besser erläutern kann ![]() mfg, rené |
|
| | #7 (permalink) |
|
@leroy: Ich hab nichts dagegen - schliesslich bin ich als Informatiker striktes gewohnt. Aber wie gesagt wir wurden sicher alle etwas verwöhnt von Flash - für einige war es mehr frust als genuss. ![]() Noch ist es nicht absolut Konsequent bzw. strikt gehalten, aber das wird sicher kommen - die Vorboten sind schon da! Liebe Grüsse Matze K. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |