| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| scriptvermurkser Registriert seit: Apr 2003
| Achtung Anfängerscript!
Moin. Ich hab mal wieder ein Problem. Ich hab folgendes Script, das liegt auf einem leeren mc. onClipEvent(enterFrame){ function Koordinatengleich(){ globalToLocal(wagen); _root.produkt._y = _root.wagen._y; _root.produkt._x = _root.wagen._x } } onClipEvent(enterFrame){ if (_root.toast.hitTest(_root.wagen.wagen_fake)){ _root.toast.stop(); toast = produkt; trace("kollidiert"); Koordinatengleich(); } } Damit will ich erreichen, dass "toast" nach der Kollision mit "wagen_fake" stoppt, zu "produkt" wird, "kollidiert" ausgegeben wird und die function "Koordinatengleich" ausgeführt wird. Zwei Fragen: 1. wie kann ich das enterFrame wieder abstellen? Also nach der Kollision die Abfrage beenden, denn flash fragt ja immer weiter ab und gibt immer weiter "kollidiert" aus. 2. warum funktioniert meine funktion "Koordinatengleich" nicht? damit will ich, dass die Koordinaten von "wagen" und "produkt" gleich sind und gleich bleiben, ich möchte diese beiden Filme sozusagen miteinander verbinden. Ich weiß auch nicht, ob das globalToLocal da richtig ist, kenne mich damit nicht so aus. Hab schon unter suchen nach enterFrame geguckt, aber solche banalen Dinge werden meißt nicht besprochen (verständlicher Weise, weil es wahrscheinlich jeder weiß, außer mir ) Bitte helft einem Unwissenden!!! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2002
|
hallo, ich bin schon länger nicht mehr in der materie, aber vielleicht geht's so: erstmal mußt du die function nicht on enterframe setzen. kannste einfach in dein framescript setzen. wenn eine kollision statt gefunden hat, kannst du das enterFrame-script mit delete löschen. vielleicht mal nach delete.enterFrame oder so suchen. vielleicht hilft dir das weiter. gruß, die krähe |
| | |
| | #3 (permalink) |
| - Registriert seit: Jan 2004
|
Hi! Das mit dem delete geht so: ActionScript:
für das mit der function, müsste man mehr über deine objekte wissen... wo die liegen usw. am besten postest du dazu ne beispiel fla! mfg Robert
__________________ mfG, Robert Tutorials: [TUTORIAL] XML-Files in Flash einlesen+weiter verarbeiten Steuerung zwischen Zeitleisten & Movieclips [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) Part II |
| | |
| | #4 (permalink) |
| scriptvermurkser Registriert seit: Apr 2003
|
Hallo pape! Danke für den Tipp, gerade nachdem ich das nach langem rumprobieren rausgefunden hatte, hab ich wieder ins forum geschaut und deinen Beitrag gelesen Na immerhin hab ichs selbst rausgefunden (gut fürs Ego) und hab dann bei dir noch ne Bestätigung bekommen. Ich hab die fla mal angehängt. Da ich schon so lange dran rum probiere ist mittlerweile wahrscheinlich alles durcheinander. Jedenfalls geht es darum, dass der wagen (das gelbe) das toast (das blaue Ei) auffangen soll. Und nachdem das passiert ist, soll das toast (was dann produkt heißen soll) auch in dem wagen bleiben, wenn man den weiter bewegt. Das mit dem umbenennen in "produkt" hab ich gemacht, weil noch mehrere Sachen runterfallen sollen und ich die funktion dann immer nehmen kann, oder hab ich da nen Denkfehler? Mein Script liegt in dem leeren film auf der Bühne (script_film), aber ich glaube, den könnte ich auch in den script_frame im root-Verzeichnis legen, oder? Ich versuche das ganze immer möglichst logisch und übersichtlich aufzubauen, aber ich glaube, meißtens wird das Gegenteil daraus. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |