| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Flash-Bang Registriert seit: Jan 2004
| abprallvektor 2 kreise ?
kreis 2 ist unbeweglich... wie berechne ich den abprallwinkel wenn kreis 1 auf kreis 2 trifft? und: wie würdet ihr das in actionscript umetzen, da der hittest ja erst dann zutrifft wenn der erst kreis sich bereits in dem andren befindet, da seine geschwindigkeit höher ist als ein pixel/frame? bzw den hittest hab ich per distanzberechnung gemacht und dann geguckt ob der abstand kleiner ist als die radien beider kreise addiert
__________________ ->pixjumper flashgame (unten in der quicklinkleiste) |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Zitat:
edit: geht nicht mit opera das hilft mir aber nur den kollisionspunkt zu berechnen, nicht den daraus resultierenden abprallwinkel!
__________________ ->pixjumper flashgame (unten in der quicklinkleiste) Geändert von sauerkraut (19-08-2005 um 12:21 Uhr) | |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
| http://www.seibsprogrammladen.de/fra...ispiele/flash7 -> ballaballa Kollisionserkennung: Viele Bälle in Kollision plus Stoppbälle. üblich ist, das sich so ein ball je enterframe 1 oder 2 oder 3 punkte weit bewegt. also sehr wenig. wenn dabei der abstand kreis zu kreis kleiner ist als beide radien. dann wars ein treffer. abprallwinkel: von mittelpunkt zu mittelpunkt eine linie. die um 90 grad drehen. das ist gewissermassen die gerade, von der die kreise (einfallswinkel == ausfallswinkel) abprallen. http://www.seibsprogrammladen.de/fra.../Spiel/Engines PinLines (dazu aber kein quellcode for free :-) falls du je enterframe eine grössere bewegung ausführen willst, also auch kreis überspringen könntest. dann wird es etwas aufwendiger. dann musst du alle möglichen kollisionspunkte mathematisch exakt berechnen. der am nächsten liegende ist es. die bis dahin zurückgelegte strecke subtrahieren, flugrichtung korrigieren und das ganze von vorne (die reststrecke könnte ja eine weitere kollision auslösen). das solange, bis es keine reststrecke mehr gibt. guten flug.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (19-08-2005 um 23:48 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Zitat:
__________________ ->pixjumper flashgame (unten in der quicklinkleiste) | |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
"..ich muss die richtungvektor in jedem frame pixel für pixel abfragen?.." in jedem frame -> ja natürlich pixel für pixel -> nie hast du dir überhaupt mal die ganzen beispiele angesehen, auf die hier hingewiesen wurde?
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |