| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2003
| Abfrage
Hallo, ich erzeuge mit folgendem Skript Quadrate und entferne Sie wieder (liegt alles im ersten Frame). Nun möchte ich aber, dass mein Skript auf Frame 5 springt, wenn alle Quadrate entfernt sind. Jemand ne Idee? Danke! // Aufruf der Funktion entfernen. liegt auf nem MC // im Bereich 6x6, verlieren 100% alpha onClipEvent (enterFrame) { entfernen(6,6,100); } // Das Ursprungsquadrat wird dupliziert. // Von jedem Duplikat werden x- und y-Position berechnet, indem // man als x- bzw. y-Position die Ursprungsbreite- bzw- hoehe // nimmt und diese mit der Anzahl der Quadrate multipliziert movieclip.prototype.duplizieren = function (horizontal,vertical){ for (y=0; y<vertical; y++) { for (x=0; x<horizontal; x++) { i++; duplicateMovieClip ("quadrat", "quadrat_"+y+"|"+x, i); this["quadrat_"+y+"|"+x]._y = y*quadrat._height; this["quadrat_"+y+"|"+x]._x = x*quadrat._width; } } } // Die Duplikate werden nach dem Zufallsprinzip entfernt movieclip.prototype.entfernen = function (horizontal,vertical,alpha){ x = Math.floor(Math.random()*(horizontal)); y = Math.floor(Math.random()*(vertical)); if (_root["quadrat_"+y+"|"+x]._alpha >= 0) { _root["quadrat_"+y+"|"+x]._alpha -= alpha; } else { removeMovieClip(_root["quadrat_"+y+"|"+x]); } } // Es werden 6 Quadrate horizontal, 6 vertikal erzeugt. duplizieren(6,6); // Das Ursprungsquadrat wird unsichtbar gemacht quadrat._visible = false; |
| | |
| | #2 (permalink) |
| experience++; Registriert seit: Jul 2002 Ort: Düsseldorf
| ActionScript:
so z.B.?! cya, sal
| | #3 (permalink) |
|
Danke, aber zum einen sollte man i nicht nochmal als Variable verwenden, weil das Skript dann nicht mehr läuft (also nur nen anderen Namen, l z.B.). Zum anderen weiß man ja auch nicht, wie oft die Funktion aufgerufen wird, denn nicht bei jedem Aufruf verschwinden auch zwangsläufig Quadrate (wird ja zufällig ermittelt). Aber trotzdem danke! hast du noch ne Idee? Ben |
| | |
| | #4 (permalink) |
| experience++; Registriert seit: Jul 2002 Ort: Düsseldorf
|
yo.. war nur ein ansatz... hier noch einer... ActionScript:
dann leg doch vorher fest wieviele mc´s attached werden sollen.... var duplianzahl = 6; dann wär der aufruf so... duplizieren(duplianzahl,duplianzahl); cya, sal
| | #5 (permalink) |
|
Also ich kann Dir grade nicht genau folgen bzw. ich glaube nicht, dass das so funktioniert. Das ändert doch an der Tatsache nichts, dass die Funktion evtl. aufgerufen wird, ohne dass ein MC entfernt wird?! Oder hab ich grade nen Denkfehler? Hab dir mal die Datei rangehängt. DANKE! Und noch eine Frage: Ich entferne einen bestimmten Quader. Kann man irgendwie ein Zeitintervall einbauen, so dass man nachh z.B. 0,5s den nächsten auf die gleiche Weise entfernt? Sonst steht am Schluss noch ein Quadrat da, was vielleicht durch die Zufallsfunktion erst nach 5 sec entfernt wird. movieclip.prototype.enthuellen = function (horizontal,vertical,alpha){ removeMovieClip(_root["quadrat_1|3"]); } greetz, ben Geändert von bluefactor (27-04-2004 um 16:02 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |