| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2004
| Abbremseffekt mit AS
auf eine anfrage von tri_st, hier eine erklärung wie der sich bewegende pfeil über der navigation auf www.cliffcastle.de gelöst ist. zunächst brauchen wir einen movieclip, den wir den namen "pfeil" geben. das ganze funktioniert im prinzip dann so: die ganze zeit läuft in einer schleife ein script, dass den mc pfeil an eine gegebene position annähert, nach diesem schema: pfeil._x += (position - pfeil._x) / 2; erklärung: die variable "position" beinhaltet dabei den X wert an den sich der pfeil begeben soll. wir setzen den X Wert des pfeils (pfeil._x += ) gleich seiner momentanen position. dann rechnen wir die entfernung von der aktuellen position zu dem ziel aus (position - pfeil._x) und addieren die hälfte von diesem wert zu der aktuellen position dazu. was passiert? der pfeil überwindet die hälfte der entfernung zum ziel. dieser befehl wird ständig wiederholt ausgeführt, da er auf dem ersten frame liegt und auf dem zweiten frame der befehl wieder zum ersten zurückzuspringen, so dass das ganze ewig läuft. wiederholt man dies jetzt ständig wird die entfernung immer wieder halbiert, solange bis der pfeil sein ziel erreicht hat. durch die dadurch immer kleiner werdende entfernung, verlangsamt sich die geschwindigkeit des pfeils und der "abbrems-effekt" entsteht. hoffe, das war verständlich. viel erfolg! |
| | |
| | #4 (permalink) |
| salatziege Registriert seit: Jan 2005
|
Hai oFo & dankedanke für den neuen Thread zu "meinen Ehren". Deine Erklärung leuchtet mir ein, auch wenn AS gewiss nicht mein Steckenpferd ist! Bin also eher von der Truppe: Erklärungen, die irgendjemand losschickt kommen mit abgebremsten Effekt bei mir an - ich muss da also erstmal in Ruhe drüber brüten ;-) adieu |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Geschnallt! Perfekt. Nochmal ein Danke - als ich die Frage stellte, wusst ich nicht, dass das ein "Abbremseffekt" ist (dazu stehen ja schon etliche Dinge im Forum!). Mit onClipEvent(enterFrame) { this._x += (_root._xmouse - this._x) / 2; } macht jetzt auch meine Maus was sie soll! Kann ich diesen Effekt auch auf ein ganz bestimmtes Feld begrenzen? Mit Koordinaten? tri_st |
| | |
| | #6 (permalink) |
| tracer Registriert seit: Jun 2004
|
wenn maus zwischen 30 und 400 ist ActionScript:
__________________ Viola per Sempre Alle Angaben ohne Gewehr! trace your open mind in variables ! andretti ActionScript Dictionary |
| | |
| | #8 (permalink) |
| tracer Registriert seit: Jun 2004
|
den mach i immer automatisch,da bei mir AS immer auf der hzl steht sollte nur ein frame vorhanden sein, is der stop-befehl natürli entbehrlich;
__________________ Viola per Sempre Alle Angaben ohne Gewehr! trace your open mind in variables ! andretti ActionScript Dictionary |
| | |
| | #9 (permalink) |
| zum Mäuse-Melken!!! Mir fehlt der richtige Ansatz
@ andretti - merci und weiter im Takt & zur zur Logik von Mäusen. Hab zwar brav sämtliche Mausverfolgungs-Threads durchgesehen, aber ich krieg die einzelnen Umsetzungsvarianten nicht ganz auf mein konkretes Beispiel bezogen. Könnte einen klaren logischen Blick gebrauchen! Zum gucken: http://www.triploid.de/arras/home.htm Hier die unabgespeckte fla dazu. In Worten: 1. Mein Flashfilm ist 1024 x 600 Pixel groß. Auf dieser Fläche möchte ich nicht die Standardmaus haben, sondern ein kleines Quadrat (dieser MC heißt mauszeiger). Funktioniert. Leichtes Spiel mit: Code: onClipEvent (load) {
Mouse.hide()
}
onClipEvent (mouseMove) {
_x=_root._xmouse;
_y=_root._ymouse;
updateAfterEvent();
} Dieses Dreieck soll sich nur auf der x-Achse in diesem Bereich bewegen & auch nur dann, wenn die Maus in diesem Feld ist ... also nicht, wenn ich 400 Pixel weiter oben auf der x-Achse hin & herfahre. Bisher saust mir dieses Dreieck noch unkontrollierbar rum. (Einige abgewandelte Forums-Varianten fanden mit bei mir bisher noch keine ausgereifte Anwendung ) Die Navigation, die auch in diesem Feld liegt, soll weiterhin anklickbar sein ... 3. Der Mauszeiger soll immer auf der Obersten Ebene liegen, da ich für die Menüpunkte externe swf's reinlade & sie sonst unter den reingeladenen swf's verschwindet. Laut denken hilft mir vielleicht auch schon... hat jemand solch einen lauten Gedanken?? tri_st mit rudimentären Dingen beschäftigt, die andere scheinbar ohne Probleme lösen :-( |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2004
| irgendwie so:
bei mouseover navileiste: on(RollOver) { meinQuadratName._alpha = 0; meinDreiecksname.onClipEvent(EnterFrame) = function() { this._x = _root._xmouse; } } on(RollOut) { mainQuadratName._alpha = 100; meinDreiecksname.onClipEvent(EnterFrame) = function() { } } oder so... hab jetzt nix ausprobiert, sollte aber so oder so ähnlich funzen... is kein hexenwerk. r |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |