| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2003
|
hallo! kann mir jemand folgendes erklären, in der hilfe und im netz finde keine erklärung: in einem code-beispiel auf http://www.flashbattle.de/forumv2/th...adid=4085&sid= bin ich auf ActionScript:
. textfeld ist eine variable die über die parameter der funktion übergeben wird und den instanznamen des dyn. textfeldes bezeichnet. über _root[textfeld]. ... wird danach darauf zugegriffen und mit seinen eigenschaften gearbeitet. mich verwirren die eckigen klammern - _root ist ja kein array. oder doch? sind alle instanzen einer ebene über angehängte eckige klammern ansprechbar? ist das das selbe als würde man "_root.textfeld" schreiben? oder ist ersteres eine schreibweise aus älteren versionen? was wenn man das ganze ändern möchte. funktioniert _parent[textfeld] analog dazu? würde mich freuen wenn mir zumindest jemand erklären kann unter welchen stichwort ich in der hilfe etwas darüber lesen kann oder einen weblink dazu hätte. ganz vielen dank! und grüße ~d |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
danke! das beruhigt mich schon mal sehr! trotzdem noch fragen: funktioniert _parent["feld"] genauso? - denke, ja. und zweitens, wie kann ich in der 'punktsyntax' einen clip mit seinem instanznamen ansprechen, wenn ich diesen (instanznamen) nicht habe, sondern nur eine variable in der er gespeichert ist. also was man mit ... name = "feld"; trace(_root.eval(name)._x); ...wohl vergeblich versucht. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| dummschnack Registriert seit: Mar 2002 Ort: Essen
|
Hi! Deine Letzte Frage ist mit deiner ersten beantwortet! Intern verwaltet Flash Instanzen in assoziativen Arrays. Daher kann man mit den eckigen Klammern auf die Instanzen zugreifen. z.B. so: ActionScript:
Gruss, Chino |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2001 Ort: Bielefeld
|
Um es mit Deinem Beispiel zu schreiben: ActionScript:
ActionScript:
Gruß, Thorsten
|
| | |
| | #7 (permalink) |
|
eine frage hab ich zu dem im link genannten beispiel noch: warum kommt nach der definition der methode des 'hinauf-buttons' ein ";" ????! ActionScript:
..und dafür nach dem aufruf ActionScript:
hab ich noch nirgendwo gelesen. in der hilfe wird das in dem zusammenhang auch nicht erklärt.. ~d
|
| | |
| | #8 (permalink) |
| dummschnack Registriert seit: Mar 2002 Ort: Essen
|
Ist einfach ein Tippfehler! Flash6 vergibt aber viel, deshalb kommt dabei keine Fehlermeldung raus. Wenn Du bei so etwas unsicher bist, kopier dir einfach den code in den Flash AS Editor und klick auf "Auto Formatieren". Gruss, Chino |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
thx da bin ich beruhigt. danke auch für den tipp, wa man mit dem autoformatierer anfangen kann. es wundert mich aber, dass er dabei nach jeder geschungenen klammer auch einen strichpunkt setzt.. ist das nicht falsch? naja, wenns toleriert wird... ![]() lg ~d |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |