| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2001 Ort: Hamburg
| _root? _parent?
Hallo und frohes neues Jahr! Ich habe folgendes Problem. Ich habe meinen film 1 in den mein Film 2 geladen wird. In meinen Film 2 sollen nun 2 weiter mc's geladen werden. Wenn ich _root. loadMovie usw eingebe und gehe in meinem Film 2 auf Film testen klappt es wunderbar. Nur nicht wenn ich in Film 1 auf testen gehe, Dann werden mc 3 und 4 nicht angezeigt. Da dachte ich, klar, _root ist ja auch falsch. Mußt du wohl _this oder _parent eingeben. Aber das funktioniert überhaupt nicht mehr. Ganz egal ob ich Film 1 oder 2 teste. Please help! Was mache ich verkehrt? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Level up Registriert seit: Jun 2001 Ort: Bocholt
|
hm, ist so noch nicht ganz klar, wahrscheinlich hast Du _parent nicht richtig verstanden, deshalb erklär ich Dir das jetzt. Nehmen wir an, Du hast sechs mc´s, die folgendermaßen verschachtelt sind: _root.mc1.mc2.mc3.mc4 _root.mc5.mc6 So sprech ich dann aus mc4 heraus mc6 an ohne _root zu benutzen _parent._parent._parent._parent.mc5.mc6.varible=we rt Du mußt also für jeden höherliegenden mc einmal _parent eingeben. Allerdings kann die Ursache auch ganz woanders liegen, dann wäre es wohl angebracht die .fla (evtl. stark vereinfacht) zu posten. Gruß Alois
__________________ -Spuckt mir auf den Stuhl, ich will im Grünen sitzen- |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Flash-Wüstling Registriert seit: Dec 2001 Ort: Halle/Saale
|
Hi Luise... _root.loadMovie ist das gleiche wie loadMovie ohne _root (denke ich mal )Es gibt nämlich grundsätzlich zwei loadMovie() Eins, welches zu einem MovieClip gehört(nämlich der, in den du laden willst) und eins, welches allgemein funktioniert (mit Angabe, wohin der swf geladen werden soll). Ich würde die Benutzung des ersten empfehlen. Du hast ja sicherlich 2 leere MCs in deinem Film 2. Und mit deren Namen führst du die loadMovie() aus : Name3.loadMovie("3.swf"); Name4.loadMovie("4.swf"); //in Film 2, wenn das dem _parent von name3/4 entspräche das gleiche wäre mit dem normalen loadMovie loadMovie("3.swf",Name3); loadMovie("4.swf",Name4); //wenn du hier Name3/4 wegläßt, wird in _root dupliziert, d.h. dein Film ersetzt verständlich ? pheidrias (hofft, das korrekt erklärt zu haben )
Geändert von pheidrias (02-01-2002 um 20:44 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2001 Ort: Hamburg
|
vielen Dank für die Hilfe. to pheidrias: super! ich hab den Befehl einfach umgedreht wie Du es vorgaschlagen hast und jetzt funktioniert es. Warum, verstehe ich allerdings leider nicht wirklich. Aber hauptsache es klappt erstmal. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Flash-Wüstling Registriert seit: Dec 2001 Ort: Halle/Saale
|
Hi Luise... ...freut mich, daß es klappt. Zum Unterschied : 1. Schau in im AS-Lexikon : Dort findest du einmal loadMovie() unter l wie loadMovie() und dann noch Mal unter M wie MovieClip.loadMovie(). Das erste ist sozusagen die allgemeine, von überall ausführbare Funktion, der du übergeben mußt, wohin du den Film laden willst. Die zweite ersetzt sich sozusagen selbst, d.h. der MovieClip (die Instanz) in der du loadMovie ausführst, wird den Film in sich selbst hineinladen... Jetzt klar ? mfg pheidrias |
| | |
| | #6 (permalink) |
| auferstanden Registriert seit: Sep 2001 Ort: München
|
Im Tutorials und FAQs Forum gibt's zu diesem Thema übrigens einen Link zu einem schönen Tutorial: Steuerung zwischen Hauptzeitleiste (auch Szenen), Movieclips und Stufen |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |