| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2005
| _level0 Problem beim laden in anderes .swf
Hi, ich habe gerade eine wunderschöne Flashseite für eine Malerin gebastelt, auf der dynamisch die Werke in einen container geladen werden, rechts gibt es eine Thumbnailleiste, die sich auch automatisch aus einem best. Ordner füllt usw. Da die gesamte Homepage aber aus mehr als nur diesem Portfolio bestehen soll, wollte ich jetzt eine art "Home"-Seite erstellen, auf der nur die Navigationsleiste und ein leerer Container sind. Idee: in diesen Container werden die einzelnen Seitenelemente (Portfolio.swf, Vita.swf etc.) geladen. Wenn ich eine simplen viereckigen test.swf reinlade, funktioniert das auch, doch bei portfolio.swf meckert flash: "Fehler: Eine 'with'-Aktion schlug fehl, da das angegebene Objekt nicht vorhanden ist." Ich denke, das liegt daran, dass ich die unterste ebene in der Portfolio _level0 genannt habe, und darauf alle mcs und container geladen werden. _level0 liegt aber jetzt in der home.swf und die objekte können dort natürlich nicht mehr gefunden werden. Was ist das beste Vorgehen in so einem Fall, wo externe, dynamische .swf Dateien in eine zentrale Containerdatei geladen werden? Wäre froh über ein paar Ratschläge :-)
__________________ O Genie der Herr ehre dein Ego |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Trennschleifer Registriert seit: Apr 2004 Ort: Hamburg
|
am besten nie mit this arbeiten, wenn du irgendwas wo reinlädst. ich mach das immer so PHP-Code:
__________________ Es gibt nur zwei Arten von Menschen die Hawaiihemden tragen: Schwuchteln und dicke fette Partylöwen. Und du siehst nicht aus wie ein dicker fetter Partylöwe!" - Homer J. Simpson |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
hmmm, nicht so ganz zufriedenstellend. ich hab jetzt einfach mal alle "this" durch tL ersetzt und HTML-Code: var tL:MovieClip = this; Könnte daran liegen, dass sich this nicht immer auf _level0 bezieht, sondern halt auf "this", wo auch immer der angesprochene mc gerade liegt. Wie machen das denn die ganzen profis? Es heißt doch immer, man solle die verschiedenen bereiche einer seite einzeln erstellen und dann per loadMovie rein bzw rausladen... Ich hab auch mal alle _level0 durch _level1 ersetzt, aber das bringt nix.
| | |
| | #4 (permalink) |
| . Registriert seit: May 2003 Ort: bayern
|
du schreibst in die hauptzeitleiste deiner fla's z.B. "Portfolio" folgendes: PHP-Code: wenn du die swf jetzt in eine andere fla lädtst passt das auch mit _level0
__________________ [mooseMash] |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
das geht wie gesagt leider nicht, da sich "this" nicht immer auf den _level0 bezieht, sondern manchmal auch auf das zuvor angesprochene Objekt, das sonstwo liegen kann. Die komplette Seite ist in AS aufgebaut, die Bühne ist quasi weiß, dafür hab ich 10 seiten Code bis _level5000. Das ist auch der Grund, warum ich jetzt nicht bei jedem this schauen kann, worauf es sich genau bezieht :-/ Hätt ich mir vielleicht vorher überlegen sollen, aber selbst dann wüßte ich gerade nicht, wie ich die Beziehungen in den einzelnen swf's machen sollte, damit sie sich gegenseitig nicht in die quere kommen. Ich bin nämlich gerade dabei, die anderen Teile der Homepage zu kreiieren... Soll ich _root und _level0 komplett vermeiden? aber wie kann ich dann noch vernfünftig container und mcs platzieren?
| | |
| | #7 (permalink) | |
| . Registriert seit: May 2003 Ort: bayern
| Zitat:
wer sagt denn das sich this immer auf _level0 beziehen muss, wenn du in der hauptzeitleiste schreibst: PHP-Code: _level.blablabla... bzw._root.blablabla... jetzt immer schreiben portfolio.blablabla... der große vorteil daran ist wenn du deine portfolio.swf in eine andere flash datei einbindest, nennen wir sie 'myFlash', stimmem die pfade nach wie vor, portfolio.blablabla bezieht sich dann immer noch auf_level0 in portfolio und nicht auf level0 in myFlash. das ist es doch was du willst, oder?
__________________ [mooseMash] | |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
oh, goody! :-) hab gerade einen test gemacht, es scheint zu klappen. Wenn ich wieder mehr Zeit habe, werd ich mal die große fla umstrukturieren. Vielen Dank, hab mal wieder was dazugelernt (nachdem ich zuvor gelernt hatte, dass man ganz viel mit this machen solle :-/ ) bis dann!
| | |
| | #9 (permalink) | |
|
Wollte nur noch mal bestätigen, dass alles gut läuft. Hab jetzt jede _level0, this und _root variable einzeln angeschaut und ausgetauscht wenn nötig, aber die Arbeit hat sich gelohnt. Für Nachahmer sei gesagt, dass, wenn man mit MovieClip.prototype.meinefunktion123 arbeitet, das "this" stehen bleiben muss, da die Funktion sich ja nicht immer auf die Hauptebene bezieht. Da macht es auch nichts aus und funktioniert auch, wenn man später den gesamten film in eine andere swf datei reinlädt. Mich würde noch interessieren, was diese Schreibweise genau aussagt (hab ich noch nie gesehen): Zitat:
Ansonsten nochmal vielen Dank für die kompetente Hilfe!
__________________ O Genie der Herr ehre dein Ego | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |