| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2004
| _level0, _parent, _root & Co ?!
Das blick ich ja jetzt echt nicht mehr...Wann muss ich denn was einsetzen? Mein Problem sieht folgendermaßen aus: Ich lade Bilder über PHP-Code: Und da klappt das leider schon nicht mehr. Weil er die Bilder dann immer in dem Ordner sucht, wo sich mein Haupt-swf befindet. Sicher, wenn ich die Pfade statisch angeben würde bekäm ich das hin. Aber ich möchte die Datei weitestgehend dynamisch halten, da sie von mehreren Stellen aufgerufen wird und demnach andere Bilder laden soll. Die Bilder liegen im gleichen Ordner wie das swf, das die Bilder aufruft. Jetzt sagt mir bitte nicht, das ich doch die Suche benutzen soll, denn ich hab mir bestimmt nahezu 100 Beiträge angeschaut und weis bald nicht mehr wo mir der Kopf steht. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| tracer Registriert seit: Jun 2004
|
aloha! ab version sieben funktioniert der befehl "_lockroot" schau mal in der flashhilfe nach! ansonsten: "_level0 " ist immer der mutterfilm-->haut immer hin, wenn man mutterfilm ansprechen möchte "_root" ist meistens der mutterfilm, aber sobald da ein film hereingeladen wird, kanns sein, dass _root vom mutterfilm angenommen wird;--> haut net immer hin "_parent" ist der übergeordnete film/movieclip--> wird auf die dauer unübersichtlich/stressig
__________________ Viola per Sempre Alle Angaben ohne Gewehr! trace your open mind in variables ! andretti ActionScript Dictionary |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Hallo andretti, erstmal danke für Deine schnelle Antwort. Habe inzwischen wieder etwas rumprobiert: Das mit dem _lockroot hat leider nicht geklappt (trotz MX 2004) obwohl ichs nach Vorgabe eingebaut hab. Wahrscheinlich fehlt in meinem Bildaufruf das _root ?! Auf die 3 trace Deiner Beispieldatei bekam ich folgendes zurück: trace(_level0); ergab _level0 trace(_root); ergab _level0.content trace(tn001._parent); ergab _level0.content Hilft mir das irgendwie weiter? |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Zitat:
trace ist eines der mächtigsten werkzeuge von flash(meine meinung); man muss halt ein bisserle damit herumprobieren, um das zu lernen; bei mir ergab das beispiel: http://www.small-pages.at/flashforum/pfade.jpg das"_lockroot" musst du halt richtig anwenden, hat aber unmittelbar mit meinen trace-beispielen nix zu tun; tracen muss man auch üben;
__________________ Viola per Sempre Alle Angaben ohne Gewehr! trace your open mind in variables ! andretti ActionScript Dictionary | |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Zitat:
mit trace an sich bin ich schon bestens vertraut. Hab ich aufgrund meiner mangelnden Programmiererfahrung schon oft eingesetzt und es half mir auch superoft weiter. Ein Hoch auf das trace Aber Spaß beiseite: wie kann ich das was mir das trace zurückgibt verwerten? Ich kann ja schlecht schreiben PHP-Code: | |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
was ich immer mache: ich verwende bei filmen, wo ich weiß, dass ich diese später in einen ndren film reinlade, eine eratzvarible für "_root" in das erste bild in der hauptzeitleiste: PHP-Code: und die ordner-sache: die chef-swf's und alle sub-swf's sollten alle in einem ordner sein, dann haben chef-swf und sub-swf's den gleichen pfad zu den bildordnern; anders kenn ich's nicht;
__________________ Viola per Sempre Alle Angaben ohne Gewehr! trace your open mind in variables ! andretti ActionScript Dictionary Geändert von andretti (14-12-2005 um 18:08 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Zitat:
Geändert von *perplex* (14-12-2005 um 18:50 Uhr) | |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Neuer Versuch
Hab mich jetzt dazu durchgerungen den Pfad als Variable zu übergeben. PHP-Code: Beim Klick auf die Bilder in den einzelnen MCs soll in einem anderen MC (im gleichen Film) ein neues Bild reingeladen/ausgetauscht werden. Dazu hab ich folgendes Scrit geschrieben: PHP-Code: Aber das einzigste mal wo überhaupt ein Bild ausgetauscht wurde war bei PHP-Code: Ich weiss echt keinen Rat mehr |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| °.oO°O.o°.oO.o°O Registriert seit: Jun 2005 Ort: CH
|
Kannste nicht mal deine Datei- und Ordnerstruktur aufzeigen? Zitat:
mit onRelease (und all den anderen on-Befehlen) schreibst du ne Anweisung auf einen MC, Button oder was auch immer. Bei der Pfadangabe, gibst du dann mc2.loadMovie an. Dein MC/Button/Objekt geht jetzt davon aus, dass es in sich einen solchen MC/Button/Objekt hat und spricht dieses an (obwohl es nicht existiert). Du möchtest aber bestimmt ein Objekt ansprechen, dass auf der selben Ebene liegt, wie der zu drückende MC/Button/Objekt, also musst du dieses vom Button aus gesehen ansprechen: Eine Ebene darüber, das "Bruder"-Objekt. PHP-Code:
__________________ There is no way to happiness, happiness is the way! - Buddha | |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Danke für die Zeit, die Ihr Euch alle genommen habt. @psyk: Die Beispiele von rena waren Gold wert. Demnach kam nur "4.b) relative pfadangabe" für mich in Betracht. Es stellte sich heraus, dass die Variable "pfad" undefined war, obwohl Flash sie just vorher noch verwendet hatte und ich diese für den gesamten Film definiert hatte. Das soll mal jemand verstehen. Naja, jetzt hab ich die gleich mal global definiert. Nochmals danke! PS: Wenn jemand eine Erklärung für dieses Mysterium auf Lager hat, immer heraus damit. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |