Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-11-2003, 11:55   #1 (permalink)
Neuer User

_level eines geladenen Movies austauschen

Hallo miteinander!

Gibt es eine Möglichkeit das _level eines geladen Movies auszutauschen?

Viele Grüße
Manni

Geändert von mannimedia (25-11-2003 um 11:56 Uhr)
mannimedia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-11-2003, 12:04   #2 (permalink)
Schläfer

MovieClip.swapDepths(tiefe);
Alt 25-11-2003, 12:04   #3 (permalink)
agedoubleju
Gast

Wozu? In einem Level kannst du bis etwa 2 Millionen Tiefenebenen unterbringen (ohne Probleme funzen auf jeden Fall etwa 32000), das sollte für jedes normale Script reichen. Wenn du erst einmal mit loadVariablesNum o.ä. einen Level festgelegt hast, kannst du den nur noch mit nochmaligem Laden neu einstellen (und den alten Level löschen). Wenn du nur mit einem Level arbeitest und auf eine bestimmte MC-Tiefenebene verschieben möchtest, geht es mit swapDepths() sehr viel einfacher.

Das Level-System solltest du deswegen schnell wieder vergessen und besser auf MC-Tiefenebenen positionieren.
Alt 25-11-2003, 15:00   #4 (permalink)
Neuer User

danke für die schnelle hilfe!

ich versteh das leider noch nicht so richtig!

frage1:
liegen die mc's dann alle in meinem _level0? oder kann ich auch movies in einem anderen level ansprechen?

frage2:
brauchen die mc's dann alle einen instanznamen und müssen schon auf der bühne liegen, oder kann ich sie auch aus bibliothek laden?

was genau bedeutet mc-tiefenebene? tauscht der flash-player dann die ebenen aus?

vielen dank schonmal im vorraus für jede hilfe!

grüße
manni
Alt 25-11-2003, 15:18   #5 (permalink)
agedoubleju
Gast

Du musst dir das so vorstellen: Die Ebenen, die du auf der Bühne anlegst, sind schon Tiefenebenen. Die tiefste Ebene liegt bei -16384 - warum auch immer MM das so gemacht hat... - jede Ebene darüber geht eine Ebene mehr in Richtung 0, also -16383, -16382 etc. Auf jeder Tiefenebene können Objekte liegen, scripttechnisch kann man IMHO nur einen MC pro Tiefenebene legen.

Diese MCs können entweder attacht werden, d.h. per attachMovie aus der Bibliothek zur Laufzeit auf die Bühne auf eine festzulegende Tiefenebene der Hauptzeitleiste geholt werden (oder auf eine Tiefenebene eines anderen MCs "eingebettet" werden) oder, wenn sie schon auf der Bühne liegen, mit duplicateMovieClip kopiert werden. Sollen MCs attacht werden, benötigen sie einen Exportnamen, der in der Bibliothek eingestellt wird.

Alle MCs können über ihren Objektpfad angesprochen werden, egal ob sie auf _level0, bzw. _root oder einem anderen Level liegen. Bsp: _level0.meinMC1.meineingebetteterMC._y=100; verschiebt den eingebetteten MC in meinMC1 auf y-Position 100, liegt der MC auf _level20 geht es eben über _level20.... etc.

Grundsätzlich kann man MCs nur steuern, wenn sie einen Instanznamen besitzen.
Alt 25-11-2003, 15:25   #6 (permalink)
Neuer User

super!!! :-)

vielen dank für die schnelle und gute erläuterung!

jetzt versteh ich das ganze! werde mich jetzt gleich mal ransetzen und versuchen das kind zu schaukeln :-)

gruß
manni
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht