Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-11-2003, 00:23   #1 (permalink)
Flash-Noob

Angry _global var -> leer ... what???

Hallo zusammen,

nach 6 Stunden suchen jetzt die Frage

Ich habe keine Ahnung von Flash MX, aber ActionScript stellt rein technisch kein problem dar. Nur das mit den Instanzen und den Objectpfaden ist mir ein Buch mit sieben Siegeln. Wie auch immer...

Ich habe:
- einen Film
- eine Ebene
- ein Objekt (MovieClip, Instanziiert in Ebene und (Frame(???)))
- eine XML-Datei
- ein Problem

Ich will:
- beim laden des Films die XML-Dateil lesen (Hab ich schon, funktioniert sogar) -> "Aktionen für Bild1 des Ebenennamens Ebene 1"
- beim Click auf das Objekt (on (release)) soll sich ein Link (getURL) öffnen, dessen Adresse im XML-Objekt steht -> "Aktionen für AF1 (F1)"

Problem:
- Variable leer. Weder _root.xml_obj, noch _global.xml_obj (richtig definiert) noch _level0.xml_obj funktioniert.
- andere Objekte wie DynamischerText lassen sich nicht aus dem Clip-Ereignis ansprechen. Kein fehler, einfach keine Reaktion.

Thx a lot
b-n-d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-11-2003, 12:21   #2 (permalink)
agedoubleju
Gast

Hast du das XML-Objekt denn schon ausgewertet? Wenn ja, mit welchem Script? Was gibt ein trace des XML-Objektes aus? BTW: Hier gibt es unter "Flash und Datenbanken" ein eigenes XML-Unterforum...
Alt 20-11-2003, 13:20   #3 (permalink)
Flash-Noob

Die Daten der XML-Struktur kann ich ohne weiteres lesen. Ich habe sogar aus der Aktion von _root heraus einem Dynamischen Text Inhalte des Datencontainers zugewiesen ohne probleme. Das Problem ist nur, das ich auf das XML-Objekt nur im Aktionsframe _root zugriff habe und sobald ich versuche die ja schon bestehenden Daten(auch über zwischevariablen ausprobiert) in dem Aktionsbereich eines Objektes wie ein MovieClip ect über on (release) { do something with my_XML } zu lesen ist die Variable my_XML leer. Ich habe auch schon jegliche Variante von definition versucht (_root. , _global. ect.) sowohl bei definition, initialisierung, instatiierung und referenzierung. Nichts. Das Objekt my_XML ist leer sobald ich es ausserhalb von _root aufrufe. Dies gilt auch für einfache Strukturen wie Variablen. Das Problem ist bei mir in flash nicht der Komplizierte Kram, sondern die Grundlagen Ich versuch mich erst seit drei Tagen daran. Also wenn mir jemand erklären könnte wie ich meine Variablen und Objekte in einem Film mit einer Ebene, einem Zeitfeld(Frame ???) und einer Hand voll Objekten und Variablen handlen kann möge er es bitte tun bevor ich mein Flash MX deinstalliere und meinen Job wegen stressbedingter Demenz kündige
Alt 20-11-2003, 14:46   #4 (permalink)
agedoubleju
Gast

Kannst du mal Beispiele geben, welche Scripte mit dem XML-Objekt nicht funktionierten (vor allem das mit do something with my_XML )? Dann kann dir sicher geholfen werden...
Alt 20-11-2003, 16:17   #5 (permalink)
Flash-Noob

na in dem something like steht einfach nur getURL(_root.my_XML.childNodes[0].childNodes[0].childNodes[2].childNodes, "_blank");

aber das ist nicht das problem. ich versteh die bezugsrahmen der variablenumgebung von Flash nicht.

Eigentlich sollte ich die Frage anders formulieren:

Ebenen-Aktion:

_global.ABCD = "http://www.test.de";

MovieClip-Aktion:

on (release) {
getURL(_global.ABCD, "_blank");
}

Geht nicht. ABCD ist leer.

MfG
Alt 20-11-2003, 18:36   #6 (permalink)
querdenker

Benutzerbild von kelor

also das hier funktioniert bei mir wunderprächtig...
ActionScript:
  1. _global.ABCD = "http://www.test.de";
  2.  
  3. testMC.onPress=function(){
  4.        this.getURL(ABCD,'_blank');
  5. }

dein problem muss ein anderes sein...

greetz

kelor
kelor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen