| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2003
| 8000 x 8000 Pixel - Zoomoption per Lupe / vordefinierter Bereich per Button
hallo leuts, möchte in einem hochauflösenden bild zum einen durch eine lupe teilbereiche frei nach wahl vergrößernund zum anderen vordefinierte bereiche per button vergrößern.. jemand einen plan? beispiele? . .... total verloren bin sonst.. versuche schon über tage diese aktion in den griff zu bekommen... hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| [Ernst Reiter] Registriert seit: Jul 2001 Ort: austria
|
das macht man mit eine maske... dahinter das hochauflösende Bild und davor eben das normale, und die lupe stellt eben die maske dar und somit den ausschnitt der vom hochauflösenden gesehen werden kann..
__________________ Das Gesetz des Lebens liegt im Notwendigen. Der Reiz des Lebens liegt im Überflüssigen m.f.g Scrawer (www.thinkspace.at) Geändert von Scrawer (19-08-2003 um 08:49 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
jap... aber ich habe dadurch nur einen Vergrößerungsfaktor (maske = lupe)... würde gerne einen frei wählbaren vergrößerungsfaktor anbieten den der zuschauer durch aufziehen der lupe erreicht. d.h. vergrößerungsfaktor immer gleich jedoch größe des zu vergrößernden bereiches variabel und somit funkt es mit einer lupe als maske nicht..... schade eigendlich... hoffentlich wisst ihr wie ichs gemeint habe.... |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2002 Ort: Ludwigsburg
|
Hallo liebe Flasher, ich glaub ich weiss was er meint....... habs selber mal versucht und nicht hinbekommen......deshalb geiles Thema!! Also ich versuchs zu beschreiben: Ich hab ein großes Bild, das in einem bestimmten bereich meiner Stage liegt. Zum Beispiel hinter einer maske. Im Prinzip ist es wie in Photoshop. Ich hab ein Bild und möchte Ausschnitte daraus vergrößern. Ich nehme also meine Lupe, zieh einen Bereich auf und dieser wird vergrößert. Dargestellt wird dann alles was sich in meinem "Lupen-Rahmen" befunden hat. Das ganze natürlich so, dass meine Maske mit dem gwählten Ausschnitt gefüllt ist. Zum anderen hab ich auch nach einer Lösung gesucht, die es möglich macht bestimmte Bereiche meines Bildes automatisch vergrößert darzustellen und zwar nachdem ich auf einen bestimmten Button geklickt habe. Zum Beispiel: Ihr fotografiert eine Hauswand. Zu beginn sehe ich die komplette Wand. Klicke ich jetzt auf einen Button vergrößert sich die Wand so stark, dass ich nur noch ein Fenster sehe. Es muss also zum einen die Wand skaliert werden und zum anderen muss das Bild noch so "wandern", dass jetzt nur noch dieser Ausschnitt in meiner maske zu sehen ist. puuuuuuuuuuuhhhh erstmal eine kleine zwischenfrage: soweit alles klar???? Grüße Garthi |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
also ich würde es ganz einfach machen...... das bild hinter der maske (hochauflösung) müsste einfach per as _x/_y mit der umrechnung des zoomfaktors und der damit verbundenen verschiebung der original größe zur mitte der lupe ausgerichtet werden... dann hast alle stufenlosen zoom und positions freiheiten.....
__________________ Das Gesetz des Lebens liegt im Notwendigen. Der Reiz des Lebens liegt im Überflüssigen m.f.g Scrawer (www.thinkspace.at) |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2002 Ort: Ludwigsburg
|
........irgendwie steh ich auf dem schlauch. ich hab ein Bild. Geringe Auflösung (640 x 480 Pixel / 72 dpi). Das Bild liegt in einem Rahmen (Maske oder?) und ist komplett sichtbar. Dahinter liegt das Bild mit der hohen Auflösung (8000 x 8000 Pixel /72 dpi). Soweit richtig? Jetzt zieh ich ein Rechteck auf, was meinen Lupenausschnitt darstellt. Wie kommt jetzt der Ausschnitt meines hochauflösenden Bildes Maskenfüllend nach vorne? Sorry aber ich bin noch ein echter Anfänger..... |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
...ich seh schon... muss noch viel lernen... als sriptanfänger is es für mich noch nich so einfach die zusammenhänge richtig zu sehen geschweige denn zu schreiben... hey scrawler... hast du mir vielleicht einen einstieg wie ich am besten an dieses script rangehe? vielleicht kannst du mir ein kleines script zusammenhacken - oder du hast schon mal ähnliches gemacht? würd mich freun... steh grad im wald mit meinen kenntnissen... danke euch / dir.... |
| | |
| | #9 (permalink) |
| ActionScript:
das script setzt sämtliche damit verbundenen ausrichtungs- Änderungen von alleine um... da es immer von dem Prozent Verhältnis zwischen kleinem und großen bild ausgeht. sollte nun als ansatz reichen
__________________ Das Gesetz des Lebens liegt im Notwendigen. Der Reiz des Lebens liegt im Überflüssigen m.f.g Scrawer (www.thinkspace.at) Geändert von Scrawer (19-08-2003 um 12:15 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
kleiner bug.... ActionScript:
sonst stimmt die zoom umsetzung nicht.... nun kannst das hindergrund Pic so groß machen wie du willst... die ausrichtung stimmt immer
__________________ Das Gesetz des Lebens liegt im Notwendigen. Der Reiz des Lebens liegt im Überflüssigen m.f.g Scrawer (www.thinkspace.at) |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
schreibst du immer mit geschlossenen augen? ![]() von hängen lassen kann hier wohl nicht die rede sein.....
__________________ Das Gesetz des Lebens liegt im Notwendigen. Der Reiz des Lebens liegt im Überflüssigen m.f.g Scrawer (www.thinkspace.at) Geändert von Scrawer (19-08-2003 um 12:28 Uhr) |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
ok alles k... dann nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil
| | |
| | #15 (permalink) |
| noch schwieriger?
Hallo, ich möchte genau das gleiche machen, eben in einem riesigen bild zoomen, nur ist das bild so groß, dass die ladezeit zu groß wäre, wenn es komplett vorgeladen wird, deshalb möchte ich nur teilbereiche bzw. auflösungen laden... sieht da jemand eine möglichkeit?? danke! jogi |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |