| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2005
| 6 wer wird millionär fragen zu as und flash 8 (keine million-frage)
Hi Flashforum, Ich hab einige Fragen hauptsächlich zu AS und flash8, die ich mir bislang nicht selber beantworten konnte. kann jemand weiterhelfen? 1. nutzt Flash8 noch AS 2.0 oder gibts n neueres? 2. welche Formate lassen sich in Flash MX 2004 importieren (und welche jetzt auch neuerdings in Flash 8 – hab schon was von .jpg progressive gelesen)? - 3. Flash stellt wieviel Level zur Verfügung, von -??? bis ???. - onClipEvent() ist eine event handler Methode [stimmt das? Es gibt event handler methods, event listeners, and button and movie clip event handlers ] - lassen sich in flash 8 farbänderungen z.b. unterschiedlicher alphawert für up un over einstellen? Beimx 2004 musste man aus dem button jaimmer n mc machen, um denn den alphawert ändern zu können 4. percentLoaded ist ein EventListener [ja?] 5.onClipEvent (enterFrame) { videoSound.setVolume(0); if (adjusting) { volume = this._x; videoSound.setVolume(volume); } } volume ist ein Parameter?? 6. on (press) { adjusting = true; this.startDrag(true,0,0,79,0); } Adjusting ist ein Boolean, der auf true gesetzt ist. [ist adjusting eine methode oder was?] danke für alle antworten. andi Geändert von andiwand (23-08-2005 um 18:30 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Gast
|
Schau doch einfach mal in das entsprechende F8-Board und bei den News. AS3 z.B. soll wohl erst mit F9 kommen, png und gif werden nachladbar sein. Die Zahl der Flashlevel ist relativ unwichtig, weil normalerweise der eine Level mit seinen etwas über eine Million Tiefen reichen sollte... onClip-Events sind schon lange out, weil zeitleistenbasierte Events - wie der Name schon sagt - auf der Hauptzeitleiste und damit viel übersichtlicher erstellt werden können. Und wozu Farbveränderungen bei Buttons wenn du genausogut auch MCs nutzen kannst. Mit MCs hast du viel mehr Möglichkeiten, vergleich in der Flash-Hilfe mal die Eigenschaften von Buttons und MCs. percentLoaded ist eine Eigenschaft der neuen Loader-Komponente. volume ist eine Eigenschaft der Sound-Klasse. Und adjusting in deinen Beispielen ist nur eine simple Variable, die einen bestimmten Zustand auswerten soll. BTW: ein kurzer Blick in die Flash-Hilfe und Nutzen von Suchen-Funktionen hilft manchmal auch weiter... |
|
| | #4 (permalink) |
|
danke erstmal, @ agedoubleju klar, dass die levelanzahl mehr als ausreicht. ich hatte nur mal irgendwo was darüber gefunden (was ich aber nicht wiederfinde) von - bis + irgendwas. war auch mehr ne interessensfrage als die sorge das die leves irgendwann nicht mehr ausreichen könnten was ist jetzt der heisse ******* bzgl onClipEvents, soll heissen was ist besser? der vorteil, wenn ich beim button auch den alphawert einstellen könnte, wäre dass ich nen simple rolloverfarbveränderung viel leichter hinbekomme. bislang kann ich ja bei buttons nur motion oder shape tween anwenden, die ich aber als buttoreaktion nicht so mag. ich finds stylischer wenn sich z.b. beim rollover nur ganz dezent der alphawert verändert. .. und das habe ich bislang mit zwei frames und on(rollOver bzw rollOut) gemacht. so wurde immer auf den ein oder anderen frame verwiesen, die im endeffekt zwei identische mc mit unterschiedl alphawert enthielten. das finde ich relativ umständlich, aber vielleicht gibts ja ne viel bessere methode und ich machs mir die ganze zeit schon viel zu schwer. dafür bin ich natürlich ganz offen. @pokepika 3b meine ich so wie oben beschrieben, roolovereffekt beim button. bislang gehts ja nur mit mc. Geändert von andiwand (24-08-2005 um 12:22 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) | ||
| Gast
| Zitat:
Zitat:
Das kann bei hunderten von Objekten ganz schön nervig sein. Mal ganz davon abgesehen, dass du so natürlich keine Funktionen für mehrere Objekte zusammenfassen kannst... | ||
|
| | #6 (permalink) |
|
also dann ist mir der unterschied zwischen level und tiefen nicht ganz klar. ich hab z.b. sowas. _root.createEmptyMovieClip("container_Navi1",1); da erzeuge ich doch n container auf level 1 dachte ich. ich hab einfach bislang jedem container n eigenes level gegeben und gut war. habe ich da was missverstanden? gut und was ist jetzt besser? instanznamen habe ich bislang immer nur ungefähr so verwendet _root.instanz.gotoAndPlay(); wie sprichst du die mc jetzt so an als waers n clipevent? _root.instanz.on()rollOver(2); - geht sowas? und wie fässt man funktionen zusammen, ich finds nämlich auch recht aufwendig mich immer durch alle mc zu wuseln bis ich was geändert habe. as geht ja auch extern, aber das habe ich bislang noch nie versucht. also wie heisst jetzt die wunderwaffe die clipevent ablöst? gruss andi |
| | |
| | #7 (permalink) | ||
| Gast
| Zitat:
Neue Level kannst du z.B. mit loadMovieNum erzeugen. Zitat:
ActionScript:
| ||
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |