| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Freizeitflasher Registriert seit: Jun 2004 Ort: Niederösterreich
| 3D Tutorial
Hallo! Ich hab schon ein paar Leuten 3D Sachen in Flash erklärt, jetzt hab ich mich entschlossen ein kleines Tutorial zu schreiben: http://www.teamcraft.at/flashworx/3DTut/ Man lernt Perspektive, Einsatz von Kamera-Objekten, Transformationen (Verschieben, Skalieren, Rotieren) via Matrizen. Ich denke ich werd es noch erweitern. Aber bis jetzt is es schon ziemlich umfangreich. Vielleicht teilweise etwas kompliziert, aber für Fragen bin ich da! Würde mich auch über Feedback freuen, Verbesserungsvorschläge, was ist am schwierigsten nachzuvollzieren, ... Und vl einen Eintrag im Tutorials-Bereich? Danke!
__________________ Some Flash Worx |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
in sowas steckt immer viel arbeit. und vorallem, man lernt selbst das thema erst richtig kennen :-) Vorschlag 1: vielleicht kannst du davon was gebrauchen? 2D Polygon Koordinaten übersetzen ActionScript:
die klassischen 'fehler' von hobbyautoren ;-) kommt der arzt rein und fragt: 'na, wie gehts uns den?' uns und ich und wir und du: lass das einfach weg z.b. "..Jetzt können wir noch die Position durch die Pfeiltasten steuern. Wir Steuern X mit Link/Rechts und Z mit Auf/Ab.." Mit den Pfeiltasten kann die Kamera in X- und Z-Richtung positioniert werden. und "..Das Abfragen der Tastatur sollte aber nicht Thema dieses Tutorials sein.." wenn's kein thema ist, dann erwähne es doch nicht. oder mach einen querverweiss (mehr zum Thema Tastaturabfrage)
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (27-07-2005 um 17:25 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
jo das mit der matrix multiplikation is so eine sache... ich mache das mit spaghetticode! einfach jedes element einzeln im code zugewiesen. geht etwas schneller! (performancemäßig) das mit dem "Wir" ... ![]() ich finde es persönlicher, und est is manchmal wirklich schwierig anders zu formulieren! ich war nie gut in deutsch, sorry! ich werds nochmal durchlesen, und sehen was ich machen kann! danke!
| | |
| | #4 (permalink) |
| [Matthias K.] - Moderator Registriert seit: Jun 2001 Ort: Berlin/Germany - and the hole World !
|
Ich find das Tutorial weist einen sehr guten Ansatz auf, wenn du es ausbaust und noch kleine sprachliche Korrekturen vornimmst, dann kann man nicht meckern. Eines steht fest viele werden in diesem Tutorial sicher eine Bereicherung sehen, das Thema 3D ist und bleibt ein Dauerbrenner. ![]() Liebe Grüsse Matze K. |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
ganz oben is ein link zum download der Flash MX flas
| | |
| | #7 (permalink) |
| ▼ Registriert seit: May 2004
|
...war der Link gestern schon da? Zum Inhalt kann ich mich leider nicht äußern - zur Optik: sieht relativ einfach und übersichtlich aus. Obwohl, will nicht nörgeln: Wenn der Lesetext links und der Code rechts(oder andersrum) stehen würde - Art Tabelle + Lesetext etwas kleiner... bei der Menge an Info vielleicht übersichtlicher. <--- persönliche Meinung (kann ignoriert werden) komisches Wort gefunden: 'wietrrechnen' Möchte das Tutorial aber sicher nicht unter- bewerten - so ein Tutorial erstellen zu können, ist schon eine ordentliche Leistung. DANKE dafür. |
| | |
| | #8 (permalink) |
| °.oO°O.o°.oO.o°O Registriert seit: Jun 2005 Ort: CH
|
@Alphanimal: Freak! Gratulation! Ist ein echt starkes Tutorial... aber hat mir auch aufgezeigt, wieviel ich noch vor mir habe... *heul*
__________________ There is no way to happiness, happiness is the way! - Buddha |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
du schaffst das schon *g* hab das ding jetzt ins layout von der FlashWorx page gebracht, die neue URL: http://www.teamcraft.at/flashworx/tut3D.php ein paar rechtschreibfehler wurden ausgebessert! edit: Hab noch ein etwas fortgeschrittenes Tutorial gefunden: http://www.tutorials.de/showthread.php?p=1110795 @hgseib: Ihm gegebüber bin ich als "hobbyautor" noch sehr formell
__________________ Some Flash Worx Geändert von Alphanimal (28-07-2005 um 13:46 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) |
| o_0 Registriert seit: Apr 2005 Ort: zuhause
|
Cool Ich hatte selbst vor eine eigene 3DEngine zu machen, hab sie auch schon großteils fertig, bis auf den Teil mit den Matrizen. Deswegen mein Thread mit dem Klassenproblem... Ich werde mir jetzt einfach mal dein Tut reinziehen damit ich selbst nicht mehr über Mathe denken muss.
__________________ Ich war traurig weil ich keine Schuhe hatte, bis ich einen sah, der keine Füße hatte |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
[OT] "..Hab noch ein etwas fortgeschrittenes Tutorial gefunden:.." jo ei cool man "..fehlt dem Gespräch die tiefe. Se merkt schnell.., ..vielen Funtkionen:.., ..Ja, jetzt ost es mal wieder soweit.." erinnert mich irgendwie an urmeli und dem singenden walross aus der augsburger puppenkiste (musikalisch das lorelei-lied): "oich woiiis noicht wos soll oes be-doiiiten, dos oich so trouu-hau-rig boin." also ich hatte in deutsch immer ne fünf und bin diesbezüglich auch nie weiter gekommen. man kann nicht alles können ;-) im forum tippt man mal schnell was runter. in gesprechen achtet man ja auch nicht ständig auf einen korrekten satzaufbau. aber wenn's denn für eine veröffentlichung ist, da mal den text in z.b. word reinstecken und die rechtschreibüberprüfung drüber laufen lassen. das sollte schon drinn sein. naja, genie und wahnsinn ...
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
sodala. hab jetzt noch einiges dazugeschrieben, ausgebessert, ... (auch eine Einleitung is dazugekommen!)
| | |
| | #13 (permalink) |
|
Hallo! Hab wierdermal ein Update. Hier das aktuelle Inhaltsverzeichnis: Perspektive Erstes Beispiel Erweitertes Beispiel VerticesTransformationen MatrizenErweiterte 3D-ElementeTranslationErweiterte Transformation Linienhttp://www.teamcraft.at/flashworx/tut3D.php mfg
| | |
| | #14 (permalink) |
|
Was muss ich tun, damit das Ding hier auf flashforum.de eingetragen wird?
| | |
| | #15 (permalink) |
| [Matthias K.] - Moderator Registriert seit: Jun 2001 Ort: Berlin/Germany - and the hole World !
|
Warte mal ich kann das schnell eintragen - so ist unter Tutorials zu finden. ![]() Grüsse Matze K.
__________________ Flash CS3 Powerworkshops ActionScript Studienausgabe 2005 - aktualisiert und überarbeitet Flash 8 Professional Series Buch für Umsteiger/Fortg. Flash 8 HotStuff Buch für Einsteiger Flashstar.de / Flashpower.de / Actionscript - Praxis Geändert von Madokan (05-08-2005 um 06:12 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |