| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2002 Ort: Aachen
| 3d fläschen tiefen problem
hi, bastel grad an einem kleinem 3d engime. Problem ist, das ich nicht wirklich weiß, wie ich meine Fläschen so sortiere, das die Vorderen zuletzt gezeichnet werden, damit sie die dahinterliegenden Verdecken. addierte Z Koordinaten aller Punkte der Fläschen miteinander Vergleichen is nix. Voderste z Koordinate vergleichen bringt auch nix. Wie macht man sowas ? |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Zitat:
Die Fläschen werden mittels draw API gezeichnet. Vorher soll so sortiert werden, das die hinteren Fläschen zuerst gezeichnet werden. Problem wird im Anhang deutlich. | |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
zur engime : ActionScript:
jetzt haste ne Menge Code, und doch nix davon... bubble sortiert hier nach dem Mittelwert der z Koor. der vier Ankerpunkte. das is ja wohl nix ![]() Wie geht man denn da im allgemeinen vor ? Geändert von georgexp (06-09-2003 um 15:33 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2002 Ort: Vorm PC
|
War wohl ein schlechter Tipp, den Thread gibt's nicht mehr. Wenn man aber nach Z-Ordering googlet findet man das hier: http://download.macromedia.com/pub/d...amurai_ch2.pdf Bei deinem Fall gilt auch diese BackFace-Formel einer Fläche: px = Punkte einer Fläche sx und sy = Screenkoordinaten der Punkte b = (p2.sx-p1.sx)*(p3.sy-p1.sy)-(p2.sy-p1.sy)*(p3.sx-p1.sx); wenn b < 0, dann Fläche zeichnen, sonst nicht. Gnut |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Use your brain! Registriert seit: Aug 2003
| Zitat:
Nur das, was man auch sieht! Grüße, MaDDeePee
__________________ (?`·.??.->MaDDeePee<-.??.·´?) (NULL == Ein Messer ohne Klinge, bei dem der Griff fehlt) | |
| | |
| | #11 (permalink) | |
| Use your brain! Registriert seit: Aug 2003
| Zitat:
__________________ (?`·.??.->MaDDeePee<-.??.·´?) (NULL == Ein Messer ohne Klinge, bei dem der Griff fehlt) | |
| | |
| | #12 (permalink) | |
|
hi, erstmal vielen Dank Gnut. Die Formel funtioniert hier irgendwie nicht. Kann es sein, das diese nur für dreieckige Fläschen gültig ist ? Der Link hat mir übrigens gut weiter geholfen. Zumindest hat er gezeigt, das ich anders an die Sache rangehen sollte. Zitat:
| |
| | |
| | #13 (permalink) | |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2002 Ort: Vorm PC
| Zitat:
Gnut | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |