• beyond tellerrand – play. Register Now!
Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-12-2004, 01:23   #1 (permalink)
Neuer User

360/180 Grad Panorama in Flash erstellen...

Halli Hallo,

auf meienr Homepage gibt es verschiedene Panoramabilder, die mittels dem Java Applet "ptviewer" aufgerufen werden. Das Applet wird über die entsprechende Seite aufgerufen und kann mit verschiedenen Syntax Funktionen versehen werden. So ist es z.B. möglich, daß das Panorama sofort nach dem Laden sich in eine bestimmte Richtung bewegt. Bei Panoramen, die z.B. nur 180 Grad beinhalten ist es möglich, daß das Panorama zuerst in eine Richtung scrollt und am Ende des Bildes wieder zurückscrollt. Natürlich ist auch eine manuelle Steuerung möglich.

Nun möchte ich das ganze mittels Flash programmieren. Leider fand ich nirgendwo eine entsprechende Software, die Flash Panoramen erstellen kann. Gibt es irgendwo ein Tool, daß mir hier weiterhelfen kann?

Danke im voraus für eure Hilfe
Vektorman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-12-2004, 01:30   #2 (permalink)
*hello new world

Benutzerbild von nalin

hi,
gib mal einfach in die suche yugop oder panorama etc. ein. da wirst du viel zu dem thema finden!

gruß,
nalin
nalin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-12-2004, 01:30   #3 (permalink)
oFo
Neuer User

Benutzerbild von oFo

hallo,

meinst du ein richtiges VR Panorama, wie mit Quicktime VR, also mit krümmung? Oder geht es einfach darum ein Panorama-Bild per Actionscript zu bewegen.

zu ersterem: ein tool kenne ich da nicht. www.e-frogg.com. die haben sowas in flash entwickelt.

zum zweiteren: das ließe sich recht simpel machen. beschreib mal etwas genauer was du erreichen willst..
oFo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-12-2004, 09:50   #4 (permalink)
Art Director

Benutzerbild von tomtom69

Talking … schau mal nach "VR mit Flash"

Geändert von tomtom69 (23-12-2004 um 09:50 Uhr) Grund: ups
tomtom69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-12-2004, 04:10   #5 (permalink)
Neuer User

360/180 Grad Panorama mit Flash programmieren

Hi,

danke für eure Antworten.

Also ich habe mir mal die Seite "www.yugop.com" angeschaut. Sehr schön, aber irgendwie nicht daß, was ich suche. Als ich dann die Seite "www.e-frogg.com" aufrief, gab es leider einen Fehler auf der Seite. So konnte ich nicht feststellen, was es dort gab.

Als nächstes suchte ich bei Google nach "VR mit Flash" und fand auch ein paar interessante Seiten. Aber wieder nicht das richtige.

Also, ich habe, wie gesagt, momentan ein Java Applett, dem ich Syntax Befehle geben kann. Neben dem Bildnahmen und der Größe des Ausschnitts kann ich festlegen, ob das Panorama sich sofort nach dem Laden automatisch bewegt und wenn ja in welcher Geschwindigkeit und Richtung. Auch kann ich die Größe des Panoramas angeben. Habe ich z.B. ein Panorama von 180 Grad, so kann ich es z.B. erst 90 Grad nach rechts und dann wieder zurückdrehen lassen. Natürlich ist es auch möglich, das Bild manuell mit der Maus zu bewegen. Das Java Applet krümmt das Bild, wodurch es einen räumliches Eindruck gibt.

Ich hoffte, daß es eine Software gibt, mit der man so etwas auch in Flash erstellen kann. Ich habe auch zwei Programme gefunden:

www.360dof.com

www.easypano.com

Beide Seiten bieten aber auch nicht die Software, die ich brauche. Gibt es evtl. einen Flash Baukasten, mit dem ich so etwas erstellen kann und evtl. auch schon einen fertigen Script, den man anpassen kann?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
Alt 26-12-2004, 19:06   #6 (permalink)
Neuer User

Scroller Function als 360 Grad

Du kannst doch eine Scroller Function erstellen, die horizontal läuft. Da setzt Du dann das Bild rein baust noch zwei Pfeile ein und danach kannst Du auf rechts z.B. mit einer konstanten geschwindigkeit Dein Panorama, dass Du in einem Movieclip umwandelst nach rechts fahren und umgekehrt.

Schau mal das an:

http://www.flashkit.com/movies/Anima...9997/index.php
http://www.flashkit.com/movies/Anima...0020/index.php
http://www.flashkit.com/movies/3D/Ps...es-9/index.php

Da kann man bestimmt noch die Geschwindigkeit einstellen.
kaschwei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-12-2004, 20:07   #7 (permalink)
experience++;

Benutzerbild von salazar

oder haste einfach mal die flashforum suche benutzt?! da kriegste threads wie diesen hier
360° Panoramen in Flash MX

cya, sal
Alt 04-01-2005, 01:01   #8 (permalink)
Neuer User

360/180 Grad Panorama in Flash erstellen

Hmmm,

die Links halfen mir aber auch nicht so recht weiter. Mein Problem ist einfach, daß ich noch keine Ahnung von Flash habe. Ich habe aber z.B. eine Software gefunden, mit der man Flash Diashows mit animirtem Preloader einfach erstellen kann. Nun dachte ich, daß es so etwas auch für Panorama Effekte geben müßte. Aber Pustekuchen. die Panoramaerstellung mittels "www.360dof.com" funktioniert nicht. Es gibt immer nur einen Fehler im Script. Auf anderen Seiten gibt es auch Panoramas, aber diese ruckeln sehr stark. Zudem besitzen sie keine
Krümmung im Sichtfeld. Wie gesagt, bin ich mit dem Java Aplett "ptviewer" sehr zufriden. Aber leider fand ich heraus, daß viele Besucher "Java" abgeschaltet oder erst gar nicht installiert haben. Und das ist ja nicht gerade gut. Gibt es evtl. einen Flash Baukasten, mit dem man so etwas erstellen kann?
Alt 04-01-2005, 01:12   #9 (permalink)
meistens harmlos

Benutzerbild von rena

Zitat:
Zudem besitzen sie keine Krümmung im Sichtfeld
Wenn du darauf Wert legst, hast du mit Flash soweit ich weißt sehr schlechte Karten. Flash kann im Grunde nur Bilder hin und her schieben.
Ruckeln hängt ab von der Rechnerausstattung des Users und/oder dem Geschick des Entwicklers (gerade Koordinaten bei jedem Bewegungsschritt etc.)

The angels have the phone box

Geändert von rena (04-01-2005 um 01:14 Uhr)
rena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-01-2005, 12:12   #10 (permalink)
querdenker

Benutzerbild von kelor

raumkrümmung in AS?...hmmm...nette cpu-sauger-idee...
da kannst du ja nix anderes mehr laufen lassen.
dafür ist flash selbst gar nicht erdacht.
aber ein proggie, dass dir panoramen erstellen kann und du diese auch in flash reinholen kannst ist :
Ulead COOL 360
sollte es auf der ulead-website auch als demo/trial geben.
zudem böte sich u.U. die möglichkeit das ganze in einem video in flash laufen zu lassen - dazu hab ich aber keinen persönlichen erfahrungswert.

greetz

kelor
kelor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-01-2005, 15:34   #11 (permalink)
oFo
Neuer User

Benutzerbild von oFo

aber ich. lässt sich zwar machen,aber das prob ist dass du keine ruhigen bewegungen hinbekommst. dafür bräuchte man einfach zu viele frames, zu große speichermenge. es bleibt immer ruckelig. das ulead tool habe ich schon mal benutzt. ist ganz okay.
aber es geht ja um den räumlichen effekt, nicht wahr? viell. ist das quicktime vr doch die beste lösung. e-frogg haben das schon ganz schick gemacht. frisst auch nich allzu viel performance. wird aber sicher aufwendig sein, sowas selbst zu basteln..

Geändert von oFo (04-01-2005 um 15:35 Uhr)
oFo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-01-2005, 22:48   #12 (permalink)
Gelegenheits-DAU

Benutzerbild von TOAOTC

und sie dreht sich doch...

...in einem threat aus dem oop:
Verzerrende Lupe

dort gefunden:
http://www.emax-online.de/flash/pano/

Gruß
TOAOTC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort