Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-08-2004, 00:42   #1 (permalink)
Spezi-Schubser

3 Probleme: Darstellungsfehler, Pfad-Problem mit Buttons, LoadVars wg. externem Text

Hallo!

Ich habe vor Kurzem Flash kennen gelernt (5 Wochen ActionScript-Unterricht an der SAE München). Jetzt steht das Abschlussprojekt an -- eine Website für einen Golfclub -- und kurz vor Schluss habe ich noch 3 Probleme.
:-(
Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt! Danke schon mal im Voraus für Eure Bemühungen.

Das FLA habe ich mal zusammengezippt und online gestellt: http://www.freimark.de/archive.zip (3,2 MB).
Ich arbeite mit Flash MX 2004 (mit 7.2-Update). Zielplattform ist Flash-Player 6.

Die drei Stellen, an denen es hakt:

1)
[Kein ActionScript-Thema, dafür die beiden anderen Punkte.]
Wenn man den Film testet, sehen die senkrechten Trennungslinien zwischen den Menüpunkten in der Hauptnavi seltsam aus. In der Authoring-Umgebung passt es dagegen. Die Striche sollen so aussehen wie zwischen "Golf" und "Restaurant", aber nicht so wie zwischen Home/Aktuelles, Aktuelles/Verein, Verein/Golf, Restaurant/Mitglieder, Mitglieder/Kontakt und Kontakt/Sitemap.
Wie ich mir das vorstelle, kann man sich auch hier ansehen: http://www.freimark.de/beta/gco/index.php Das ist die HTML-Version der Website.
Betroffen ist die Hauptnavi im Framelabel "home" und im Framelabel "content", jeweils im Layer "Main-Navi".
Die einzelnen Menüpunkte bestehen aus Buttons, die aneinander gereiht sind. Die Buttonsymbole sind auf geraden Pixelwerten positioniert, so dass ich ungerade Pixel als Fehlerquelle wohl ausschließen kann. Innerhalb der Button-Symbole liegen die Bilder immer auf 0,0. Die Grafiken sind GIF-Grafiken, und das ist auch jeweils in den Properties eingestellt ("Lossless, PNG/GIF"). Außerdem ist "Allow Smoothing" abgeschaltet. Daher können das eigentlich auch keine Kompressionsartefakte sein...

2)
Framelabel "home", auf der linken Seite senkrecht die 18 Zahlen im Layer "Loch-Navi" bzw. im MC "loch_home". Der MC beinhaltet 18 Buttons. Auf dem Button der "01" steht folgendes Script:

Code:
on (release) {
	_parent.gotoAndStop ("content");
	_root.content_id = "tee01";
	_root.navi_id = "golf";
	_parent.foto_mc.foto_content.gotoAndStop ("tee01");
	_parent.text_mc.heading_mc.gotoAndStop ("tee01");
}
Die beiden Root-Variablen brauche ich später mal. Das Problem hier ist: Wenn man den Button 01 im Testmodus anklickt, landet der Playhead zwar auf dem Framelabel "content", aber in "foto_mc.foto_content" und "text_mc.heading_mc" wird jeweils das erste Bild angezeigt, nämlich von der Seite "Aktuelles".
Kurios: Wenn ich den MC "loch_home" per Apfel-B/Strg-B auflöse, so dass die Buttons direkt auf _root liegen, und wenn ich "_parent"s aus dem Script wieder rausschmeiße, dann funktioniert es.
Auch die Buttons der Hauptnavi funktionieren; sie liegen ebenfalls direkt auf _root und nicht nochmal in einem MC.
Was ist da kaputt? Weswegen funktioniert der "Link" in der Hauptnavi, aber nicht in der Loch-Navi, obwohl ich dort wegen des MC "_parent" angegeben habe? Selbst mit "_root"-Adressierung klappt es nicht...
Auf der Homepage ist es eigentlich nicht so wichtig, die Buttons in einem MC zu haben, aber auf einigen Content-Seiten möchte ich die Leiste gerne animieren. Und dann muss ich sie wieder in einen MC packen...

3)
Framelabel "content". Wenn man einen der erwähnten Buttons anklickt, wird in der Root-Variable _root.content_id gespeichert, welche "Seite" aufgerufen werden soll. Das brauche ich jetzt an dieser Stelle, denn ein Framescript soll einen Text anzeigen, je nachdem, welcher Wert in der Variable steht. Das Script im Layer "Actions":

Code:
// Golf
if (_root.content_id == "golf") {
	LoadVarsText = new LoadVars ();
	LoadVarsText.load ("texte/golf-idx.txt");
	LoadVarsText.onLoad = function (success) {
		if (success) {
			trace ("done loading");
			text_mc.text_content_textfield.html = true;
			text_mc.text_content_textfield.htmlText = LoadVarsText.content;
		} else {
			trace ("not loaded");
		}
	};
}
Ein LoadVars-Problem. :-(
Der Text kann vom LoadVars-Objekt eingelesen werden, denn die Trace-Meldung "done loading" erscheint im Output-Fenster (übrigens bin ich hierbei nach der Anleitung auf http://www.macromedia.com/support/fl...ng_text_mx.htm vorgegangen, aber irgendwo ist der Wurm drin).
Was nicht klappt ist, dass der Text ausgegeben wird, der in der Datei texte/golf-idx.txt drin steht. Der sieht so aus:

Code:
content = bla
[Eigentlich soll da aber viel mehr drin stehen, mehrere Absätze mit P-Tags, in zwei Fällen auch eine Datenbank-Anbindung via PHP.]
Ausgegeben werden soll er in dem Textfeld "text_content_textfield", das sich innerhalb des MC "text_mc" im Layer "Text" befindet.
Zum Testen muss man in der Hauptnavi auf "Golf" klicken.
Kurz gesagt: Weswegen wird der Text nicht im Textfeld angezeigt?
Selbst der Variablenname _root.content, der auf dem Textfeld liegt, zeigt den Text nicht an. Es erscheint einfach gar nichts (die Überschrift "Golf" ist ein Bild).
Ich habe schon im Forum und im Web gegoogelt und eine Menge Beispiele zu LoadVars gefunden, aber es will einfach nicht klappen! Stimmt irgendwas mit meiner Textdatei nicht? Habe ich irgendwo was falsch benannt?

[Nachtrag]
Nachtrag (01:54 Uhr): Wenn ich in der if-Abfrage direkt einen Text für _root.content angebe, dann wird der im Textfeld schon angezeigt. Nur der Weg mit LoadVars funktioniert nicht. Ich würde die Texte zwecks Übersichtlichkeit schon gerne auslagern, und für "Aktuelles" und "Veranstaltungen" *muss* ich LoadVars verwenden, da diese Inhalte aus einer Datenbank kommen.
Von der Priorität her ist Problem 3, diese LoadVars-Geschichte, am wichtigsten. Die Loch-Navi von Problem 2 kann ich auf den Content-Seiten zur Not auch nicht animieren. Der Darstellungsfehler aus Problem 1 ist im Moment am unwichtigsten. Sieht nicht schön aus, schränkt aber auch nicht die Funktionalität ein.
[/Nachtrag]

/me verzweifelt!

4)
Ach ja, noch was: Beim Importieren von Bildern auf die Stage mit Apfel-R bzw. Strg-R wird eine Grafik immer auf der Mitte der Bühne platziert. Kann man irgendwo einstellen, dass importierte Grafiken immer auf 0,0 landen sollen? Das wäre v.a. beim Importieren innerhalb von Buttons eine große Zeitersparnis...

Hat irgendjemand Tipps, Anmerkungen, Hinweise, Wünsche? :-)

Vielen Dank!

Ade,
Stefan

Geändert von cents (03-08-2004 um 00:58 Uhr)
cents ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-08-2004, 13:39   #2 (permalink)
Spezi-Schubser

Die Probleme 2 und 3 sind gelöst. Ausführliche Antwort folgt.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht