| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2005
| 2 sfw`s verknüpfen, mit prozentanzeige
hallo, Ich habe folgendes problem: habe 2 swf.dateinen: einen preloader und einen hauptfilm. jetzt möchte ich mit dem preloader.swf den hauptfilm laden (damit der preloader sofort startet, und nicht erst gewisse hauptfilmkomponenten vor dem ersten bild geladen werden und somit meinen preloader verzögern) Der Preloader soll die ladezeit mit balken zeigen, hab ich auch schon alles erstellt. Welchen AS gebe ich nun im 1.bild des preloaders ein damit er den hauptfilm.swf mit prozentanzeige läd? Jetzt steht im preloader AS, bild 1: if (_framesloaded>=_totalframes) { gotoAndPlay(3); /das wäre für den fall wenn preloader und hauptfilm eine swf wären. } else { geladen = this.getBytesLoaded(); gesamt = this.getBytesTotal(); prozent = Math.round ((geladen/gesamt)*100); ladebalken._xscale=prozent; } aber er soll eben nicht zu frame 3 gehen sondern zum hauptfilm.swf, den er laden soll. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
Hallo! Du mußt deinen Preloader so umfunktionieren, dass er den Status des MovieClips überwacht, in den der Hauptfilm geladen wird. Also leeren MC erstellen, per loadMovie deinen Hauptfilm darin laden und dem Preloder eben diesen MC überwachen lassen.
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #4 (permalink) |
| User Registriert seit: Sep 2003 Ort: Essen
| ActionScript:
__________________ Gruß, Jey! |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Hier gibt's zwar schon jede Menge davon, aber das sähe dann wohl so aus: ActionScript:
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Danke das klappt. jetzt ist es aber so, dass die verknüpfungen im hauptfilm nicht funzen. ich habe jetzt also diesen preloader.swf der den hauptfilm.swf ranholt und der spielt ihn dann auch ab aber jegliche links im hauptfilm funktionieren nicht. Mir sit klar,d ass das was mit der hirarchie im AS des hauptfilms zu tun hat. die sieht z.B so aus: _root.seite.photo.onRelease = function() { gotoAndStop(30); }; _root.seite.about.onRelease = function() { gotoAndStop(31); }; etc. Dabei ist _root ja die szene des hauptfilms. wenn ich nur den hauptfilm teste funzt alles wie es soll -aber eben nicht mit dem preloader als vorläufer. Welche hirarchie gebe ich also an um die sache zum linken zu bringen? Danke gruß svane |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
ok,hab ich gemacht. geht immer noch nicht. ![]() am ende vom preloader AS steht ja: if (geladen>=gesamt && geladen>5) { mc.play(); removeMovieClip(this); } }; damit ist ja `this` dann weg, oder? gibt es noch ne andere pfadangabe die funktionieren könnte? |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Das "removeMovieClip(this);" bezieht sich nur auf den Clip, der das Laden überwacht. Darf das Flash 7 sein? Dann mach's mal so: ActionScript:
| | |
| | #10 (permalink) |
| Freizeitflasher Registriert seit: Jun 2004 Ort: Niederösterreich
|
das ist auch etwas "pfusch"... ich vermeide _root falls es irgendwie möglich ist. _parent wäre eine möglichkeit. Es kommt drauf an wie deine MCs verschachtelt sind. wenn du von einem MC im Hauptfilm einen anderen ansprechen willst, geht das mit _parent.mc (mit _parent kommst du vom einen MC auf den Hauptfilm, und mit "mc" dann auf den anderen MC) wenn du direkt vom Hauptfilm aus einen MC ansprechen willst, einfach nur mc. ohne _root, _parent. möglicherweise this.mc
__________________ Some Flash Worx |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
Ich habs hingekriegt. Funktioniert hat es im endeffekt durch das weglassen von _root und dem MC instance... Also anstatt _root.seite.photo.onRelease nur: photo.onRelease --- Das größere problem ist allerding das jetzt zwar das laden und vorladen funktioniert, aber der preloaderbalken nicht auftaucht, sondern wegbleibt. Ich habe dazu den Code vom "Frager" genommen: var mc = this.createEmptyMovieClip("cont", 1); this.createEmptyMovieClip("watch", 2); mc.loadMovie("hauptfilm.swf"); this.watch.onEnterFrame = function() { mc.stop(); var geladen = mc.getBytesLoaded(); var gesamt = mc.getBytesTotal(); var prozent = Math.round((geladen/gesamt)*100); this._parent.ladebalken._xscale = prozent; if (geladen>=gesamt && geladen>5) { mc.play(); removeMovieClip(this); } }; diesen in den 1.frame des preloders gesetzt, im 2.frame steht dann stop(). genau so solltes ich es ja machen, oder? nur wo ist der ladende ladebalken abgeblieben? dessen bestandteile liegen doch auch alle im ersten frame des preloaders... |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |