Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-08-2005, 20:19   #1 (permalink)
Neuer User

Question 2 Fragen: dynamisches AS und Player 7.0.19

Hallo alle zusammen!

Ich habe folgende 2 Fragen an euch:

1. ActionScript dynamisch auf Instanzen legen

Folgendes Problem:
Ich habe eine UI für ein Programm erstellt, das als Installationsprog im Web arbeiten soll und ähnlich aussieht, wie der Installer von "Wise" (Markführer für Windows-Programme).

Soweit habe ich es schon geschaft, Knöpfe dynamisch zu erstellen, wie sie gerade begraucht werden. Aber jetzt hat sich die Frage gestellt, wie man diesen Instanzen von MovieClips mit Buttons als Inhalt während der Laufzeit AS 2.0 hinzufügen kann, so dass sie auch eine Funktion erfüllen können.

Die Datei gibt es weiter unten, achtet aber auch das 2. Problem!

2. Der Player 7.0.19 ist nicht kompatibel

Quasi nebenbei habe ich bemerkt, dass der Player nicht gleich Player ist, auch wenn er in der selben Version vorliegt.

Und zwar: Im Nur-Player (ohne Browser), IE und Opera funktioniert das UI genauso wie es soll: Es gibt drei beschriftete Buttons rechts unten.

Bei Firefox (mit dem ich getestet habe und mich dumm und dämlich gewundert habe und 3 oder 4 Stunden meines Lebens vergeuded habe [Firefox rulez ]), Mozilla'n'Co sieht man seltsamer Weise nur den "Mutter-Knopf", von dem alle anderen ihre Eigenschaften ableiten und theoretisch nicht sichtbar sein sollte (der Debugger hat keinen einzigen Fehler im Skript entdeckt).

Nun die Frage:
Ist das bei euch auch so?
Woran kann das liegen?

Und:
-Ja ich habe alle Player auf den neuesten Stand gebracht
-Nein, Macromedia antwortet nicht

Die Dateien für euch:
(© 2005 bei mir, wer was moppst hängt )
RAR-Archiv (3 Dateien, MD5: 6966a532af2fab9443c7a655f5c2ab32)
(edit die PNG ist die Vorgabe, nur ohne FF-Logo

Noch meine Entwicklungs-/Testumgebung:
Macromedia Flash MX 2004 Professional
Mozilla Firefox 1.0.6
M$ IE 6.0 [klappt]
Mozilla 1.7b (nie geuppdated, werde es auch nie tun, bis es nicht anders geht [ich hasse diesen Browser])
Opera 7.3.2 (Siehe Mozilla) [klappt]
-Alle Browser mit Flash Player 7.0.19 und neuestem Shockwave
Flash Player 7.0.19 [klappt]

MfG
monK

[PS: Rechtscheibung suxx]
Angehängte Dateien
Dateityp: rar esc.install.rar (21,8 KB, 3x aufgerufen)

Geändert von monK (13-08-2005 um 20:21 Uhr)
monK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-08-2005, 21:06   #2 (permalink)
Level up

Benutzerbild von Alois

Zitat:
Zitat von monK
...
Ich habe eine UI für ein Programm erstellt, das als Installationsprog im Web arbeiten soll und ähnlich aussieht, wie der Installer von "Wise" (Markführer für Windows-Programme).
...mit flash???... das kann und darf schon mal nicht funktionieren..., oder meinst Du einen preloader, der wie ein wise-Installer aussieht?

Zitat:
Soweit habe ich es schon geschaft, Knöpfe dynamisch zu erstellen, wie sie gerade begraucht werden. Aber jetzt hat sich die Frage gestellt, wie man diesen Instanzen von MovieClips mit Buttons als Inhalt während der Laufzeit AS 2.0 hinzufügen kann, so dass sie auch eine Funktion erfüllen können.
...jetzt hast Du gerade geschrieben, daß es Dir gelungen ist mit flash auf den client software zu installieren (was bisher niemand konnte), und dann schreibst Du, daß es Dir nicht gelingt aktionen auf einen Button zu bekommen...öööh:
ActionScript:
  1. meinButton_mc.onRelease=function(){
  2. //aktionen
  3. }
...ich nehme mal an, daß Du keine Buttons sondern mc's als Schaltflächen verwendet hast....

Zitat:
2. Der Player 7.0.19 ist nicht kompatibel
...ja, es gibt einen bekannten Unterschied, der wmode=transparent funktioniert nur im IE richtig (das Problem scheint übrigens mit dem 8er-beta behoben zu sein),
alle anderen 'Unterschiede' die festgetellt wurden, hatten ausnahmslos Ursachen in einer fehlerhaften HTML-Umgebunsstruktur (der IE ist halt meist etwas fehlertoleranter, man sollte sich halt an das halten was man im DOCTYPE vorgibt)

Gruß

Alois
Alt 14-08-2005, 10:29   #3 (permalink)
Neuer User

Zitat:
...mit flash???... das kann und darf schon mal nicht funktionieren..., oder meinst Du einen preloader, der wie ein wise-Installer aussieht?
Das funktioniert sehr wohl. Mann kann locker und leicht eine PHP-Seite in einen iFrame laden, der bestimmte Aktionen ausführt, nachdem man es im Flash angeklickt hat (Einstellungen per PHP in eine Datei, Dateien entpacken, kopieren, löschen. Da die Anwendung für Webserver gedacht ist, wird es bei PHP-Servern kaum ein Problem geben)

Zitat:
Dir gelungen ist mit flash auf den client software zu installieren (was bisher niemand konnte)
Siehe Stücken weiter oben

Zitat:
und dann schreibst Du, daß es Dir nicht gelingt aktionen auf einen Button zu bekommen...öööh:
ActionScript:

meinButton_mc.onRelease=function(){
//aktionen
}

...ich nehme mal an, daß Du keine Buttons sondern mc's als Schaltflächen verwendet hast....
Dein Ansatz ist an zwei Stellen falsch:
Ich bin sehr wohl in der Lage, AS auf alles zu legen, was es annehmen kann. Allerdings nur im IDE. Ich will alllerdings das AS NACHHER (in der Laufzeit) hinzufügen.

D.h. dass, das Skript nicht hardgecoded ist, sondern irgendwie eingefügt/ verknüpft werden soll. Und das weiss ich nicht, wie oder ob es geht.

Allerdings habe ich in der Hilfe im MX 2004 Prof. schon gelesen, dass es in dieser Form gehen muss, da es ein paar Funktionen gibt, die nicht in das Aktionsfenster eingegeben, sondern von extern genutzt werden können (extern - im Sinne v. AS außerhalb in einer Datei). Da die Hilfe aber nicht wirklich vorbildlich anlegt und dokumentiert ist, fällt es sehr chwer irgendetwas zu finden.

Außerdem: Wenn du ein MovieClip mit "onRelease" schreibst, wird der Button, der sich darin befindet, zwar funktionieren, er zeigt aber kein MouseOver, Click und soweiter an. (Er liegt starr in der standard Ausführung da)

Du musst mit "mein_mc.mein_button.onRelease" arbeiten. (oder ich, besser gesagt)

Zitat:
wmode=transparent funktioniert nur im IE richtig
Diese Funktion habe ich nicht verwendet. Ich habe "mein_mc.duplicateMovieClip" verwendet!
Diese Option habe ich nicht verwendet

Geändert von monK (14-08-2005 um 10:32 Uhr)
Alt 14-08-2005, 14:13   #4 (permalink)
Level up

Benutzerbild von Alois

Zitat:
Zitat von monK
Das funktioniert sehr wohl... eine PHP-Seite...
...mit php, theoretisch, vielleicht aber spätestens seit sasser....
Zitat:
Einstellungen per PHP in eine Datei, Dateien entpacken, kopieren, löschen. Da die Anwendung für Webserver gedacht ist, wird es bei PHP-Servern kaum ein Problem geben
...wird der client (bzw. seine firewall) kaum die Installation einer wildfremden Software einfach so zulassen (vor allem nicht mit flash als frontend..., Macromedia wird alles tun um eine sowas zu verhindern)....
Zitat:
Ich bin sehr wohl in der Lage, AS auf alles zu legen, was es annehmen kann. Allerdings nur im IDE. Ich will alllerdings das AS NACHHER (in der Laufzeit) hinzufügen.
tjo, dann tu das doch mit dem Ansatz den ich angedeutet habe ein kleines Beispiel nochmal:
ActionScript:
  1. ersterKlick = function (mc) {
  2.     trace("das war die Funktion: Erster Klick");
  3.     mc.onRelease = function() {
  4.         zweiterKlick(this);
  5.     };
  6. };
  7. zweiterKlick = function (mc) {
  8.     trace("das war die Funktion: Zweiter Klick");
  9.     mc.onRelease = function() {
  10.         ersterKlick(this);
  11.     };
  12. };
  13. myButt.onRelease = function() {
  14.     ersterKlick(this);
  15. };
Zitat:
Allerdings habe ich in der Hilfe im MX 2004 Prof. schon gelesen, dass es in dieser Form gehen muss, da es ein paar Funktionen gibt, die nicht in das Aktionsfenster eingegeben, sondern von extern genutzt werden können (extern - im Sinne v. AS außerhalb in einer Datei). Da die Hilfe aber nicht wirklich vorbildlich anlegt und dokumentiert ist, fällt es sehr chwer irgendetwas zu finden.
ich befürchte was Du meinst ist #include... und das bringt natürlich nur was in der Entwicklungsumgebung...was allerdings nicht heisst, daß es doch geht, schau noch mal etwas hoch und denke nach...

Zitat:
Außerdem: Wenn du ein MovieClip mit "onRelease" schreibst, wird der Button, der sich darin befindet, zwar funktionieren, er zeigt aber kein MouseOver, Click und soweiter an. (Er liegt starr in der standard Ausführung da)
...ich hätte dann halt ein mc.onRollOver...mc.onRollOut...mc.onPress...etc. gescriptet, 1 min Arbeit, aber...
Zitat:
Du musst mit "mein_mc.mein_button.onRelease" arbeiten. (oder ich, besser gesagt)
hmm...,vielleicht geht das so in mx04 (hab ich halt nicht)
Zitat:
Diese Funktion habe ich nicht verwendet. Ich habe "mein_mc.duplicateMovieClip" verwendet!
*rotfl*, ich habe 'ganz vorsichtig' versucht anzudeten, daß Deine HTML-Umgebung 'etwas unsauber' gescriptet ist (mir schauderts... bei html von scripting zu schreiben, sorry aber ich hab heut halt schon ein/zwei Bier)
Alt 14-08-2005, 14:41   #5 (permalink)
Neuer User

Ich glaub wir haben in Bezug auf das Front-End aneinander vorbei geschrieben:

Eine Serverseitige-Software soll mit PHP installiert und konfiguriert werden. Das Flash dient dem Administrator des Servers dazu die Installations steuern zu können. Der Client ist nur Ausführplatform für das UI und wird sonst nicht mit einbezogen, außer für einen evtl. Upload per FTP, was man auch mit PHP erreichen kann.

Zitat:
tjo, dann tu das doch mit dem Ansatz den ich angedeutet habe ein kleines Beispiel nochmal:
ActionScript:

ersterKlick = function (mc) {
trace("das war die Funktion: Erster Klick");
mc.onRelease = function() {
zweiterKlick(this);
};
};
zweiterKlick = function (mc) {
trace("das war die Funktion: Zweiter Klick");
mc.onRelease = function() {
ersterKlick(this);
};
};
myButt.onRelease = function() {
ersterKlick(this);
};
So richtig funktioniert das auch noch nicht, obwohl es eine gute Idee ist. Denn hier sind ja bloß die Verknüpfungen dynamisch, die Funktion an sich immer noch hardgecoded. Ich möchte aber z.B. Optionen geben für den Ersteller der Installation geben, mit denen er bestimmen kann, was wlcher Knopf macht. Das klappt nach dem Muster noch nicht.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht