| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Flash-Noob Registriert seit: Aug 2003
|
Hi Leutz, ich habe in meiner FLA 14 Ebenen, in denen jeweils ein MC liegt. Diese habe ich links angeordnet zunächst. (Liegen alle auf X-95.0 Y10.0) Nun sollen die MCs automatisch eine bestimmte Position einnehmen, (zunächst) mit einer einfachen, geraden Bewegung*. thumb1 soll auf Position X5.0 Y10.0 gehen, thumb2 auf X75.0 Y10.0, thumb3 auf X145.0 Y10.0 usw. ... Also der X-Wert wird von MC zu MC um 70 erhöht. Wie gehe ich im AS-Dschungel vor? ![]() *wenn das steht, würde ich aus der geraden Bewegung gerne eine abbremsende machen edit: Natürlich könnte ich das ganz einfach mit einem Bewegungstween machen, aber ich würde das diesmal saugerne mit AS machen. Sonst bleibe ich ja ewig bei Bewegungstweens. T_T Geändert von deskounlmtd (02-11-2005 um 14:16 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| :Void Registriert seit: Jun 2005 Ort: börlin
|
nun, eine bewegung machst du am besten mit einem oEF-event, einem onEnterFrame: ActionScript:
eine abbremsende bewgung geht mit diesem kleinen trick: ActionScript:
das kannst du in einer for-schleife auch auf 14 mc's anwenden, seien diese hier einmal von dein_mc0 bis dein_mc13 benannt (bei einem solchen vorhaben immer von anfang an mit der null als ersten index anfangen!): ActionScript:
[den code habe ich mit absicht in [as] geschrieben, damit man ihn - hoffentlich bald wieder - dann in der richtigen formatierung lesen kann, für jetzt erstmal in flash einfügen, um ihn zu lesen.] in dem stil würde ich das machen. gruß janosch Geändert von janoshnosh (02-11-2005 um 14:27 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2003 Ort: BW
|
Hi! Also ich würde es über die onClipEvent(enterFrame) Methode der MCs machen. Da kannst ja dann einfach einzeln die _x und _y werte setzen. Musst halt innendrin immer wieder abfragen, wie die "ist-position" des MCs und die "soll-position" ist. und dann eben so lange erhöhen (oder verringern), bis sie gleich sind. ungefähr so: Code: onClipEvent(enterFrame)
{
if(myMc._x<sollPosX)
{
myMc._x++;
}
if(myMc._x>sollPosX)
{
myMc._x--;
}
if(myMc._y<sollPosY)
{
myMc._y++;
}
if(myMc._y>sollPosY)
{
myMc._y--;
}
}
usw... @janosch: Sorry, wollte dir nicht dazwischen pfuschen, haben wohl gleichzeitig geantwortet. Deine Variante ist defnitiv die sauberere. =)
__________________ Def. "Team" - -=Toll Ein Anderer Machts=- Geändert von cirox (02-11-2005 um 14:29 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Flash-Noob Registriert seit: Aug 2003
|
Ok, wir (99,9% janoshnosh, 0,1% ich) haben es folgendermaßen gemacht: PHP-Code: (Jetzt hat jANosh mir verklickert, dass ich gar keine 2 Frames brauche, das wird dann noch geändert )Danke an dieser Stelle nochmal an jANosh und seine selbstlose Hilfe ;-P FLA hier downloaden! Geändert von deskounlmtd (02-11-2005 um 16:09 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |