trotzdem bleibe ich dabei: ASP ist und bleibt eine Skriptsprache!!
Auch wenn ASP nur als Art Proxy dient, um dann Platz zu machen für eine "richtige" Skriptsprache, der Server muß die ASP Tags erkennen (parsen) und dann je nach Angabe im ASP Tag (interpretieren) den richtigen Parser+Interpreter der Sub-Skriptsprache anhauen.
Wir können uns darauf einigen, daß ASP eine Hüllen-Skriptsprache ist (vergleichbar fast mit SSI), denn alles andere wäre, meiner Meinung nach, nicht korrekt.
Und wo ASP, da VBScript, da führt so gut wie kein Weg vorbei, that's the Microsoft way! Klaro kann ich JScript ausführen, aber wer macht das denn schon? Wenn es darum geht eine E-Business/-Commerce Anwendung in ASP zu schreiben, dann setze ich auf das geringere Übel und da bleibt nur VBScript. Zumal es
VB Programmierer zu Hauf gibt. (natürlich gibt es auch Javascript Programmierer, aber nehmt es mir nicht übel: Javascript hat schon clientseitig so einen üblen Ruf, was security und dergleichen angeht, daß das wohl kaum jemand ernsthaft auf dem Server einsetzt....
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn mir ein ASP Programmierer ein Referenzbeispiel nennt oder zeigt, welches wohlgemerkt nicht der Webauftritt von Tante Gerda sein sollte

)
Ciao,
Albu