Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27-11-2001, 23:40   #21 (permalink)
Albu
Neuer User

hiho,

also ASP, prinzipiell kann man hier schon verschiedene Skriptsprachen einsetzen, ABER:
mit welcher Skriptsprache außer VBScript läuft ASP denn vernünftig?? Welcher Visual Interdev-User setzt sich hin und schreibt seine ASP Seiten in Javascript oder gar Perl?? (wobei Perl wäre mir neu).. zumal die Syntax gar nicht unterstützt wird (zumindest die von Perl)...
Letztendlich geht es in ASP nur darum COM Komponenten zusammen zu stricken, da der Befehlssatz von ASP und auch der von VBScript kaum ausreicht, um wirklich nette Sachen zu machen.
Zur Syntax: Jede Sprache hat Ihre Syntax. ASPs Syntax ist es z.B. jeden Code mit <% ... einzuleiten. usw.
Daß die konkrete Spache dann wiederum ihre eigene Syntax mitbringt stellt aber keinen Stilbruch dar.

Generell kann man bestimmt noch mehr zu den einzelnen Sprachen sagen, den Text hatte ich in ner halben Stunde mal schnell aus Gedächnis zusammengezimmert. Da ich nicht alle Sprachen aus eigener, ernsthafter Erfahrung kenne (angeguckt habe ich wohl jede mal), kann es durchaus sein, daß es da noch den ein oder anderen Fehler oder Fehleinschätzung gibt.
Außerdem kann es sein, daß der ein oder andere Punkt zu subjektiv ist, hier kann aber jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn die beste Alternative ist. Und bevor man sich ernsthaft festlegt, sollte man sowieso die entsprechende Sprache einmal austesten. Manchmal ist das eben auch eine Glaubensfrage (wie z.B. zwischen PHP und ASP)

ciao,

Albu
Albu ist offline   Mit Zitat antworten