Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21-10-2003, 07:26   #57 (permalink)
Salix
Humane Resource

Benutzerbild von Salix

Vorstellungsrunde

a) wer ihr seid,
b) was ihr so macht,
c) was euch interessiert,
d) was euch am OOPForum gefällt,
e) was euch nicht gefällt.
f)und wenn ihr Vorschläge zum Thema OOP habt, dann immer her damit

a) Bin der Michael (37yo) und komme aus dem Raum ffm.
Ich bin ein Relikt das noch aus der Anfangszeit der Programmierung übrig geblieben ist. Habe damals auf einer Interdata Maschine Basic programmieren gelernt. Bin dann auf ein Color Genie umgestiegen und habe Tag und Nacht Games programmiert. (war schön einfach und prozedural) 32 KB Ram, war damals ne verdammte Menge. Dann habe ich mir einen Schneider CPC 6128 zugelegt... endlich die große Weite Welt des unbegrenzten Speichers (128 KB) erleben... *fg* Dagegen war der C64 nie so mein Ding, weil ich lieber die ZX80 Technologie mochte als die crude Motorola Syntax. Dann bin ich auf nen Amigo umgestiegen, was aber irgendwie n Fehler war, war irgendwie eher so ne Art SpieleConsole. Immerhin das Betriebssystem war besser als Windows heute teilweise ist. Habe dann meinen ersten PC erschwingen können, und war entsetzt wie schlecht doch Blitzbasic war. Irgendwie kam da dieser ganze Objektkram und dieses Library Zeugs bedrohlich auf mich zu..... Ich habe dann versucht mir C beizubringen, aber das war so ungewohnt, mit include von irgendwelchen Librarys die man nicht selber gemacht hatte, (war mir immer suspect, weil man ja nicht wußte was darin abgeht) Die Zeit der ROM-Listings war auf dem PC dann ja endgültig vorbei, und man wurde zum User degradiert.
Tja habe dann angefangen HTML zu programmieren, und nach und nach etwas Javascript dazugelernt. Später dann PHP, und muß sagen das war auf jeden Fall genial, denn es funzt weitestgehend wie basic, etwas andere Syntax halt.
Naja und dann kam irgendwann Flash auf den Markt und ich habs das erste mal bei nem Bekannten gesehen. Mir liefen schier die Augen über, als ich sah was nun endlich alles Möglich wurde. Adieu du schnöde HTML Welt. Nun und langsam komme ich halt um AS nicht mehr herum, hatte bis vor kurzem alles per MC und Zeitleiste gemacht, aber das lässt sich kaum aktualisieren so nach ein paar Jahren.

b) versuche mich seit Jahren als Webprogrammierer durchzuschlagen, dabei mache ich am liebsten Sachen in Flash. Ansonsten mach ich PHP, MySQL, SQL, Javascript, HTML, naja und Basic (lol) ;

c) Ich will jetzt endlich den Schritt vollziehen vom prozeduralen Denken wegzukommen, was nach 25 Jahren echt total schwer ist.

d) Das die Leute hier super genial sind, und wohl meißt auch hilfsbereit. Ich finde die Routinen die ich hier so gesehen habe teilweise spannender als nen Krimi, auch wenn ich dabei oft scheitere sie mir in meiner prozeduralen denkweise vorzustellen.

e) hm, nun also die Verweise auf Suchfunktionen mag ich auch nicht so, ich denke mal, das man besser an den eigenen Fehlern lernt, und mir fällt es oft schwerer mich in fremden Code reinzuversetzen und dann auf mein Problem zu abstrahieren. Klar je fortgeschrittener man ist um so leichter geht das, aber haben wir nicht alle mal angefangen. Im übrigen denke ich das es immer auch Leute gibt, die grad mal knapp über dem Level des Fragers sind, und dann ist das Beantworten doch echt ne gute Lernaufgabe. Generell habe ich aber am OOP Forum nix zu bemängeln

f) hm naja es ist teilweise unübersichtlich wenn man etwas sucht. Denke aber es ist auch nicht wirklich anders zu machen. Vielleicht wäre sone Art FAQ nützlich

PS Danke für eure Geduld beim lesen
Salix ist offline   Mit Zitat antworten