Thema: 3D Allgemein
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05-01-2003, 02:51   #1 (permalink)
Zeus
Gast

3D Allgemein

In diesem Tutorial möchte ich Euch "3D" ein wenig näher bringen. Ein wenig Basiswissen ist immer eine gute Voraussetzung, um später Begrifflichkeiten, Zusammenhänge und Kerninhalte besser verstehen zu können.

Was ist also 3D?
3D ist Interpretationssache. Die Definitionen des Begriffs gehen weit auseinander und viele ziehen zum Vergleich die zweidimensionale Bildverarbeitung heran.

3D ist am Computer nicht existent - sie wird nur simuliert. Der Mensch selber lebt in einer dreidimensionalen Welt - er nimmt die Tiefe räumlich wahr und kann sie "erfühlen und erleben". Schauen wir aber auf einen Computermonitor oder einen Fernseher, wird die Tiefe tatsächlich nur simuliert.

Wenn wir ein Koordiantensystem nehmen, hat dieses eine horizontale Achse - X - und eine vertikale Achse - Y. Fügen wir diesen beiden Achsen noch die Tiefe - Z - hinzu, haben wir eine dritte Dimension.

Dies hat nichts mit Stereoskopie zu tun - die tatsächliche Wahrnehmung von Tiefe und Entfernung durch getrennte Darstellung von Bilddaten für jedes Auge.

3D-Software simuliert also die Tiefe eines beliebigen Objekts in einem X/Y/Z-Kooradinatensystem. Das dabei sehr komplexe mathematische Berechnungen durchgeführt werden, kann man selber im Buchladen nachschauen. Sucht Euch ein OpenGL-Praxisbuch und stöbert dort ein wenig herum...

Definition:
3D ist die wirklichkeitsgetreue, räumliche Nachbildung von Objekten in einer virtuellen Umgebung. Es ist ein Image, das die Wahrnehmung von Tiefe vermittelt.

Wenn die Images durch Interaktivität an den Benutzer weitergegeben werden, spricht man von virtueller Realität.

Woraus besteht 3D?
Ich verstehe darunter einen 3-Punkte-Prozess: Das Erstellen eines Mosaiks aus Punkten, die daraus resultierende Produktion von Geometrien und das Rendern. Im ersten Schritt werden Modelle aus unterschiedlichen Polygonen zusammengesetzt, die aus verlinkten Punkten in dem oben erwähnten Koordinatensystem bestehen. Im nächsten Schritt werden diese Grundgeometrien (die aus Polygonen bestehen) in die unterschiedlichsten komplexeren Geometrien transformiert (als Beispiel: Verdrehen, Biegen, Ausschneiden usw.). In diesem Prozess findet auch die Ausleuchtung durch Platzierung von Lichtquellen statt. Im abschließenden Schritt werden diese fertig transformierten Geometrien und Daten durch Render-Augabe in einer feinen Auflösung ausgegeben.

Selbstverständlich ist dies nur eine globale Aussage, die sich noch wesentlich verfeinern lässt.

Was ist denn Rendern?
'render' kommt aus dem US amerikanischen und ist abgeleitet von dem französischen Begriff 'rendre'. Das bedeutet so viel wie 'etwas zurückgeben, etwas erbringen'. Im übertragenen Sinne bedeutet das für 3D: Etwas neues aus etwas gegebenen erstellen.

Wie geht es weiter?
Das soll als kleine Einführung zu 3D ausreichen. Als nächstes folgt ein Glossar, denn die fachspezifischen Begriffe lassen sich so am einfachsten verstehen und reißen ein Tut nicht auseinander. Danach wagen wir einen Schritt in die unterschiedlichen Programme zur Erstellung von 3D und eine kleine Auflistung, wer was besonders gut kann.

Ist ja langweilig...
Für den versierten Anwender mag es so sein. Ich möchte aber ganz einfach eine andere Form des Tutorials wählen. Es ist schön, im Netz eine passende Lösung für ein Problem zu finden. Verstanden hat man es dann trotzdem nicht. In diesem Thread wird auch eine Übersicht zu den einzelnen Themen erstellt - die sich dann nach und nach füllt. Und wenn ihr das fein in einen Ordner packen wollt, benutzt die Druckfunktion .

Eine Bitte
Wenn ihr ein Tutorial gelesen habt, dann benutzt doch ganz unten rechts die Bewertungsfunktion. Damit helft ihr anderen und auch mir. Danke.

Fragen
Wenn ihr etwas nicht verstanden habt, beantworte ich eure Mails gerne. Einfach eine Mail schreiben