Zurück   Flashforum > Software > 3D

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-01-2011, 00:14   #1 (permalink)
Neuer User

ZBuffered 3D Engine mit Noob3D

Hallo zusammen,

nach nun sieben Monaten Entwicklungszeit ist für diesen Monat das erste öffentliche Beta Release unserer Flash 3D Engine Noob3D geplant! Ich möchte die Engine hier kurz vorstellen und in den kommenden Wochen über die weitere Entwicklung berichten.

Kurz vorweg warum, weshalb und wofür überhaupt eine neue Flash Engine, schließlich gibt es bereits einige. Für ein sehr anspruchsvolles 3D Projekt braucht unsere Firma eine 3D Engine die extrem leistungsfähig ist und jegliche Art von geometrisch komplexen Objekten darstellen kann. Wir hatten zu dem Zeitpunkt bereits Erfahrung mit den zur Zeit verfügbaren Engines und keine konnte dies bieten. Geringe Polygonzahl, Probleme mit etwas komplexeren Objekten und/oder eine eher bescheidene Performance führten zu dem Entschluss selbst loszulegen, mit Alchemy.

Was kann Noob3D? Noob3D bietet einen Framebuffer für Farb- und Tiefenwerte um eine pixelgenaue Darstellung zu ermöglichen. Komplexe geometrische Szenen mit zigtausend Triangles, Quads und Polys jeglicher Größe sind möglich, ohne Clippings und überlappende Polygone zu riskieren.

Texturen werden perspektivisch korrekt bzw. perspektivisch angepasst gezeichnet. Die Performance ist besser als wir es uns je hätten vorstellen können. Unsere Test Szene mit über 7000 volltexturierten Triangles läuft bei FullScreen(1580x800) mit 20 FPS, das sind 10 FPS mehr als in Tests mit den nativen FP Methoden möglich war + ZBuffer natürlich

Eine Liste mit den Features zum Start der Beta gibt es in unserem Blog

Freue mich auf eure Fragen und Feedback, werde in den kommenden Tagen hier und in unserem Blog die ersten Demos veröffentlichen!

Bastian

Wakka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-01-2011, 16:24   #2 (permalink)
Neuer User

Hört sich gut an das mit dem Z-Buffer. Ich war irgendwann auch schonmal auf eurer Seite.
Fast schade für eure Arbeit, dass jetzt Molehill in den Startlöchern steht, aber dessen Public Release kann ja noch ne Weile dauern.
joeydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-01-2011, 16:47   #3 (permalink)
Neuer User

Tja da hast Recht, irgendwie tuts ein wenig weh um die viele Arbeit aber es wird noch einige Zeit dauern bis Molehill stable ist, sich dann verbreitet hat und letztendlich auch überall läuft. FP 10.1 hat sich zwar laut Adobe binnen eines halben Jahres auf ca 85% aller Rechner verteilt, das sind allerdings noch keine 99%, die ~99% hält noch immer FP 10.0.

Jedoch brauchen wir die Engine jetzt und nicht erst in einem oder anderthalb Jahren. Auf der anderen Seite freue ich mich auf Molehill und die Möglichkeiten die sich damit bieten werden. Zudem kann ich damit schon werkeln
Alt 11-01-2011, 22:32   #4 (permalink)
Keine Panik

freu mich auf eine live-demo, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, wie das aussieht.

plz RTFM & Coding Conventions
thomas_E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-02-2011, 22:26   #5 (permalink)
Neuer User

Das angekündigte Release zögert sich leider noch ein paar Tage hinaus. Vorab eine kleine Demo, weitere Demos werden folgen

Demo - Noob3DCubes

Demo - Awesay

Demos - Skybox & Cube

Geändert von Wakka (09-02-2011 um 18:23 Uhr) Grund: Demos hinzugefügt
Alt 12-02-2011, 17:30   #6 (permalink)
Neuer User

Lasst mal hören wie die Demos bei euch laufen, z.B. FPS die bei euch erreicht werden. Wie ist euer Eindruck - Feedback, Kritik, Vorschläge und Diskussion ist alles erwünscht!
Alt 13-02-2011, 17:34   #7 (permalink)
+ Zimt & Zucker

version 10,1,102,64

Rennt wie Sau.

Aber da ist so ein schwarzer Spalt, der ist unterschiedlich dick, je nach Kamerawinkel.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg noob3d.jpg (57,9 KB, 17x aufgerufen)

[Von null auf Flash in einem Klick.] <<< klick
milchreis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-02-2011, 08:03   #8 (permalink)
Neuer User

Ich finde die Navigation schlecht!

IDE: Adobe® Flex® Builder™ 3, Adobe® Flash® Builder™ 4
toosten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-02-2011, 15:51   #9 (permalink)
in the boondocks

Benutzerbild von shin10

Zitat:
Zitat von toosten Beitrag anzeigen
Ich finde die Navigation schlecht!
wieso? bist kein zocker?

also performance ist wunderbar, kann man nicht meckern. allerdings hackelt das bild trotzdem ganz schön bei langsamen drehungen der objekte oder der kamera, sodas man die hohe framerate nicht wahrnimmt. die texturen sind bei kleinen schwenkern auch extrem lebendig und fangen das laufen an (lavaboden, rauschen an den wänden, fast schon lightshowartig flackernde deckenlampen). das antialiasing wär noch ausbaufähig.

aber wie es aussieht ist die sache auf nem sehr guten weg. danke fürs mitspielen lassen.

mfg

sx

flintfabrik.de

Geändert von shin10 (14-02-2011 um 15:56 Uhr)
shin10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2011, 07:03   #10 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von shin10 Beitrag anzeigen
wieso? bist kein zocker?
War ich mal ;-)

Soweit ich es verstanden habe, soll das ein VR-Shop werden, da ist eine Zockersteuerung unangebracht!

Edit: OK, jetzt ist eine Maussteuerung hinzugekommen, das war vor kurzen noch nicht so!
Schau dich mal in der Panoramawelt um, da gibt es zwei Navigationsansätze.

1) Mit der Maus das "Bild" festhalten und verschieben
2) Linke Maustaste festhalten und die Richtung - sowie Entfernung zum Klickpunkt bestimmen Richtung und Bewegungsgeschwindigkeit

Das hat den Vorteil das sich nicht alles bewegt, wenn man die Maus bewegt.

Aus eigener Erfahrung mit Kunden aus dem Panoramabereich.
Neulinge haben extrem Probleme wenn sich die "Welt" relativ schnell dreht!
Einen richtigen Lösungsansatz habe ich dafür auch noch nicht gefunden!

IDE: Adobe® Flex® Builder™ 3, Adobe® Flash® Builder™ 4

Geändert von toosten (15-02-2011 um 08:09 Uhr)
toosten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2011, 08:41   #11 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von andrelehnert

Zitat:
Neulinge haben extrem Probleme wenn sich die "Welt" relativ schnell dreht!
Jau. Nicht nur Neulinge...
Das Ding mit Touchpad zu bedienen erfordert viel Geschick!

Wie wärs mit ner Art Schiebe-Regler für die Bewegungsdynamik/Geschwindigkeit. Am Anfang standartmäßig auf "langsam"?

Ansonsten finde ich es bewundernswert, sich seinen eigenen 3d-Renderer zu schreiben und auch die von Euch bereits jetzt erreichte Performance.
Jedoch kann ich shin10´s Einschätzung bestätigen - rel. starkes Flackern und TexturenRauschen trotz 120fps.
Weiter so!
LG ANdré
Alt 19-05-2011, 20:34   #12 (permalink)
Neuer User

Es ist geschafft, das erste Release ist raus

http://www.noob3d.com

In den letzten Wochen und Monaten hat sich viel in der Engine geändert und das Release zog sich leider sehr hin.
Der interne Renderer beschränkt sich nun nur noch auf Dreiecke und nicht mehr auf Polygone. Dadurch wird die Darstellung sauberer und z.b. der schwarze Spalt ist verschwunden und der Boden schwimmt nicht mehr. Polygone kann die Engine aber weiterhin verarbeiten, diese werden nun einfach zu Dreiecken aufgeteilt.

Deweiteren ist noch Mouse Interactivity dazu gekommen und das Thema EnvironmentMapping hat mich nicht in Ruhe gelassen, drum ist in der Advanced Edition nun auch ein Environment Renderer der mit ColorMaterial und Licht kombiniert werden kann. Bisher ist nur PointLight drin da ich mich noch einarbeiten muss. Falls hier jemand Tipps und Quellen zu verschiedenen Lichtberechnung hat(am besten mit c++ sources ^^), immer her damit.

Die hier geposteten Demos sind noch nicht aktualisiert, in den nächsten Tagen werde ich mich an die Maussteuerung machen, wird wohl 1 oder 2 werden wie @toosten schrieb.

Geändert von Wakka (19-05-2011 um 21:33 Uhr)
Alt 20-07-2011, 12:50   #13 (permalink)
Neuer User

Es gibt ein Update der AwesayDemo, mittlerweile mit Antialiasing wenn die Szene nicht gerendert wird. Die ScanlineRenderer wurden überarbeitet, genauer gesagt es werden nun nur noch einheitlich Triangles gerendert. Quads und n-Polygons können zwar weiterhin definiert werden, diese werden vor der Darstellung aber dynamisch trianguliert(Taste T um die Triangles anzuzeigen). Die Maussteuerung hat sich geändert, um die Kamera zu rotieren die linke Maustaste in der Szene gedrückt halten und bewegen.

Derzeit eines der Features, die sich in der Entwicklung befinden ist LOD:

Je nach Entfernung zwischen Kamera und Model wird eine der 4 Detailstufen des Models ausgewählt und dargestellt. Das original Model hat 5544 Polygone(nah an der Kamera), die kleinste Detailstufe nur 44 Polygone(weit weit weg in der Ferne)

Mit den Tasten W und S lässt sich die Kamera zum Testen vor- und zurückbewegen.

Ich freue mich über eure Kritik, Meinungen, Vorschläge und auch einfach nur wie es von der Performance bei euch läuft
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
3d engine, clipping, framebuffer, performance, zbuffer

Themen-Optionen
Ansicht