| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| It's not Lupus Registriert seit: Oct 2008
|
Hallo zusammen, ich komm mit ein paar 3D Programmen nicht zurecht, genauer bei dem Export zu Flash. Maya kann anscheinend nichts direkt in ein Flash kompatibles Format speichern bzw. nur Filme die man dann einbinden kann. Gibt es dafür ein Plugin oder einen Trick? Swift 3D kann anscheinend auch nichts direkt zu Flash portieren, gibt es da irgendwelche (versteckten) Möglichkeiten? Mit diesen Zwei Programmen habe ich mich den letzten Tag intensiv auseinander gesetzt, jedoch habe ich nicht herausgefunden wie das funktionieren soll. Ich suche eigentlich nur nach einer Möglichkeit 3D-Objekte einfach zu erstellen und dann mit ActionScript darauf zu zugreifen. Geht dies mit Strata 3D besser oder sollte ich dazu das Flash Plugin von Swift benutzen? Und was ist mit Papervision3D? Wie man sieht ist die Auswahl der (für mich) besten Möglichkeit sicher auch ein Problem ![]() Kleine Erfahrungsberichte wären sicher auch ganz Hilfreich. euer Verwirrter atrox |
| | |
| | #2 (permalink) |
|
Jetzt weiß ich endlich wie die Dinge in Verbindung stehen und die Kürzel dafür, das sagt einem ja keiner bzw. steht hier nirgends ![]() Aber eine Frage habe ich noch, wie binde ich unter Flash CS3 eine .dae Datei (unter Verwenung von PV3) ein? |
| | |
| | #6 (permalink) |
| l2l|c4o Registriert seit: Nov 2005 Ort: düstere Grotte im Süden
|
hi atrox , für papervision gibt es aufjedefall einen collada parser ich weiß nicht ob es den auch für away3d gibt mußt mal schaun . Habe heute vormittag auch mal rumexperimentiert und meine Lightwave9 > collada pipeline endlich mal zum laufengebracht / ächtz das ist allerdings recht tricky mit den uvmaps da mußt du so einiges beachten wie zB closed Edges weldet Points uvwmaps drauf da ist So ein tut wo es darum geht Blender to PV das solltest du dir mal durchlesen http://flashenabledblog.com/tag/pape...-3d-tutorials/ also über umweg von lw zu max zu blender zu papervision Geändert von Sir Freako (15-04-2009 um 12:20 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Okay, ich weiß jetzt wies geht. - PV3D = Papervision 3D - Alle hier vorgestellten Tutorials sind in englischer Sprache - Kentnisse in ActionScript 3 sind bei PV3D Voraussetzung Wenn man Papervision 3D nimmt: (zum selber Coden) In ActionScript 3 kann man 3D-Objekte selbst coden, um nicht bei Null anzufangen stellt PV3D Klassen zu Verfügung, welche Grundformen, Oberflächen usw. enthalten. Wie man mit PV3D umgeht und gute Ergebnisse erzielt kann man hier nachlesen/sehen. Als allererstes muss man Papervision 3D natürlich Installieren, wie das geht wird hier beschrieben. Die Beispiel Datei funktioniert bei dieser Anleitung nicht, da sie für eine ältere PV3D Version geschrieben wurde, stattdessen kann man einfach das mitgelieferte Beispiel ausführen ([...]\Papervision3D\as3\trunk\examples\FlashCS3\). Wem ein Video Tutorial lieber ist kann auch hier reinschauen. Swift 3D Swift 3D bietet eine Oberfläche mit der man die 3D Objekte oder Animationen direkt bearbeiten kann. Die Objekte kann man schließlich unter File --> Export Scene to Papervision 3D zu einer Flash Datei (.fla) direkt exportieren. Dazu muss man kein Papervision 3D zuvor installieren. Man kann jetzt die .fla Datei zu SWF ausführen oder durch die mitgelieferte .as Datei nach belieben bearbeiten. Wie man mit PV3D umgeht wird weiter oben beschrieben. Ich denke wenn man nur eine Animation machen möchte (mit der man nicht Interagieren muss), ist die beste Lösung einfach die erstelle SWF einzubinden. Maya (Profiprogramm, teuer) Maya ist wie Swift 3D Grafik orientiert bei der Erstellung von 3D Objekten. 3D Objekte von Maya kann man mittels .dae Format zu Flash exportieren (File --> Export All/Selection --> Files of type: DAE_FBX (*.dae)) Eingebunden in Flash wird die .dae Datei durch Papervision 3D und wie dies geht wird hier beschrieben oder auch hier. Papervision 3D muss natürlich zuvor installiert werden. Blender (kostenlos) Auch mit Blender ist es möglich 3D Objekte oder Animation zu Flash zu bringen. Dies geschieht ebenfalls wie bei Maya über das .dae Format. Ich hoffe ich konnte allen Suchern ein paar Antworten liefern ![]() Gruß atrox Geändert von atrox (16-04-2009 um 17:50 Uhr) Grund: Ergänzung |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |