Zurück   Flashforum > Software > 3D

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-01-2009, 11:16   #1 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von Flashthought

Stellenwert, 3D Software in Flash?

Moin, ich hab mal eine Grundsätzliche Frage im Bezug auf 3D Software(Cinema4D) und Flash.
Ich möchte gerne erfahren welchen Stellenwert 3D Software in Verbindung mit Flash hat.
Ist es üblich z.B. C4D mit Flash zu kombinieren ( geht das überhaupt)?
Wenn ich "später" einmal Professionelle 3D Flash Webseiten erstellen möchte, lohnt es sich wenn ich mich mit Cinema4D oder anderer 3D Software auskenne?

Danke....
Flashthought ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-01-2009, 11:33   #2 (permalink)
Flashworker

Benutzerbild von sebastian

Hallo,

wenn du Flash Entwickler bist, brauchst du gar keine Kenntnisse in solchen
Programmen. Das ist eher etwas grafisches und letztendlich wird höchstens
etwas für Flash exportiert - wahrscheinlich sogar als reines Video.

In Sachen 3D ist es als Flash Entwickler viel wichtiger, dass du die mathematischen
Hintergründe verstehst und umsetzen kannst, ggf. mit einer 3D Engine.

gruß
sebastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-01-2009, 11:53   #3 (permalink)
mut
Neuer User

Es kommt halt darauf an was du machen willst.

Wenn es sich z.B. nur um "3D Sequenzen" handeln soll, die als "Überblendung" von einer Ansicht zur anderen dienen soll, dann ist es besser vorgerenderte Videos, also fertige Animationen, einzusetzen.
Womit du die erstellst ist dann deine Sache.

Wenn aber mit dem "3D Objekt" interagiert werden soll, dann solltest du lieber auf eine 3D Engine setzen.
mut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-01-2009, 14:57   #4 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von Flashthought

Ok so weit verstanden. Ich frage mich nur wie man z.B. so eine Website wie http://www.mcdonalds.pl/ erstellt? Ich kann mir nicht vorstellen das die nur in Flash entstanden ist.
Der Raum ist interaktiv also kein Movie. Da war doch noch ein 3D Programm im Spiel oder?

Wie erstellt man solch eine Website?

Dies währe ein Beispiel das nur aus zusammengesetzten Movies besteht http://www.evian.de/ sehe ich das richtig?
Flashthought ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-01-2009, 15:25   #5 (permalink)
Flashworker

Benutzerbild von sebastian

Doch, bei McDonalds.pl sind das alles vorgerenderte Szenen und Videos.
Kein 3D in Flash
sebastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-01-2009, 16:37   #6 (permalink)
x39

Benutzerbild von georgem

Zitat:
Zitat von Flashthought Beitrag anzeigen
Wenn ich "später" einmal Professionelle 3D Flash Webseiten erstellen möchte, lohnt es sich wenn ich mich mit Cinema4D oder anderer 3D Software auskenne?
Ja klar lohnt sich das. Du hast dann einfach mehr möglichkeiten deine Grafischen Elemente zu kreieren, welche dann in Flash zusammengeführt werden.

Genauso wird es dir nicht schaden wenn du z.b. Server-Programmierung beherrscht, oder Datenbanken oder Musik usw... all das wird ja deine Flashseite erweitern und besser aussehen lassen mit mehr Funktionen. Oder aber Flash wird z.b. nie Photoshop ersetzen können, deshalb musst du auch Photoshop gut beherrschen können, wenn du alles aus Flash herausholen willst.

Sorry deine Frage ist etwas trivial. Jede artistische Fähigkeit wird dir nützen, in Flash künstlerisch mehr heraus zu holen...

Zitat:
Zitat von mut Beitrag anzeigen
Wenn aber mit dem "3D Objekt" interagiert werden soll, dann solltest du lieber auf eine 3D Engine setzen.
Ja schon, aber man kann auch einen Zwischenweg gehen, also vorgerenderte Grafiken verwenden, welche dann z.b. in einer Achse interaktiv drehbar sind. (z.b. 36 Bilder die immer im 10-Grad-Schritt gedreht und gerendert wurden) .Also limitiert interaktiv, aber sieht halt 10 mal besser aus, als 3D Engine-Flash.

www.margaris.de | www.exosolar.net
georgem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-01-2009, 09:17   #7 (permalink)
Neuer User

Kann sein das ich falsch liege, aber ein Video ist eigentlich meist größer als eine 3D Grafik. Bei der Mc Seite ist das noch egal da sich nur einzelne Elemente bewegen, hast Du allerdings eine Seite in der sich viel bewegt oder dreht; bei einem Video brauchst Du bei einer Drehung für jede einzelne Ansicht ein Bild, bei einem 3D Modell eben nur das Modell und die Textur.

Du hast in Cinema 4D die Möglichkeit eine 3D Szene mit hohem Detailgrad zu erstellen und ebenso realistische Lichtverhältnisse, aufwendige Spiegelungen und Lichtbrechungen etc. einzubauen. Und das alles kannst Du dann in die "Texturen backen", ergo enhalten die Texturen dann all diese Informationen und Du hast eine interaktive Flash Seite in der Qualität eines Videos das eigentlich Tage oder länger für die Berechnung benötigen würde.
Jack Dorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-01-2009, 10:08   #8 (permalink)
Zero to Hero

Dann wär da noch die sache mit der Performance ... Ich will nicht wissen wie PV3d und Konsorten streiken wenn die mal ein Objekt mit abgerundeter Kante oder sogar einen Hypernurb (szenen mit mehreren tausend polygonen ) zur laufzeit rendern sollen.

Ich für meinen Teil setze immer mal wieder vorgerendertes 3D in Flash ein, sei es jetzt als Video oder als wie oben bereits genannt halb-interaktiv. Man ist jedoch ziemlich begrenzt was den 2. punkt betrifft, da die Sequenzen bild für bild importiert werden und man quasi seinen code um die animation herum baut...

wenn jetzt z.b. der AD will dass hier oder da noch ein-zwei sekunden mehr bling bling aus dem 3d kommen, musst du im zweifel das script auch nochmal anfassen.

bei der 3d engine hast du alles in einer hand... änderungen sind schneller gemacht als in 3d. während du in 3d mehr grafisches rausholen kannst.

Mike
ingrimm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-01-2009, 09:06   #9 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von Jack Dorn Beitrag anzeigen
Du hast in Cinema 4D die Möglichkeit eine 3D Szene mit hohem Detailgrad zu erstellen und ebenso realistische Lichtverhältnisse, aufwendige Spiegelungen und Lichtbrechungen etc. einzubauen. Und das alles kannst Du dann in die "Texturen backen", ergo enhalten die Texturen dann all diese Informationen und Du hast eine interaktive Flash Seite in der Qualität eines Videos das eigentlich Tage oder länger für die Berechnung benötigen würde.
Nicht ganz. Wenn Licht und Modell sich zueinander nicht verändern, kann man diffuse Beleuchtung und Schatten fest in die Textur backen. Wenn sich das Modell gegenüber der Lichtquelle bewegt, ist eigentlich nur noch Ambient Occlusion zum Backen ratsam, den Rest der Beleuchtung muss dann die Echtzeit-Engine übernehmen.
Spiegelungen (auch schon simple Materialien mit Specular-Anteil), Lichtbrechungen etc. kann man gar nicht in Texturen backen, da sie zusätzlich auch von der Kameraposition zur Oberfläche abhängen, d.h. bei jeder Bewegung, egal ob Kamera oder Objekt, wird die Illusion sofort zerstört. Das muss man über Echtzeit-Shader machen.
Zudem sind reduzierte Polygonzahl, Shader-Beschränkungen, Texturlayer, Texturauflösungen, Texturverzerrungen, dynamische Schatten, Effekte, Anti-Aliasing etc. kleine, aber signifikante Dinge, die ein Echtzeit-Modell dann doch merklich von einer vorgerenderten Animation unterscheiden lassen.

Man kann viel tricksen, vor allem wenn man sich mal im Lowpoly- und Gamebereich umsieht, aber letztendlich ist es (vom optischen Standpunkt aus) ein Abwägen zwischen Qualität und Interaktivität.
joeydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-01-2009, 10:49   #10 (permalink)
Neuer User

Wobei wir dann nur noch das Problem hätten das derzeit wohl keine 3D Engine fürs Web passabel Spiegelungen oder gar Lichtbrechung unterstützt, bzw. der Rechner des Betrachters das dann in Echtzeit berechnen könnte.

Ich bleib bei meiner Meinung, man kann alles in die Texturen backen! Macht das Setup natürlich etwas aufwendiger und man wird schon sehr viel herumtricksen müssen .... Lichtbrechungen und Spiegelungen sollten gehn solange sich nur die Kamera bewegt sich an der Szene aber nichts verändert (kommt wahrscheinlich auch auf die Szene an, wie sehr das dann auffällt), der Schattenwurf ist ohnehin nicht von der Position der Kamera abhängig. Und sollte sich die Szene verändern (Lichtquellen, Position von Objekten) bleibt noch die Möglichkeit Video Texturen für die Bereiche zu verwenden die sich verändern.

Wie gesagt ziemliches Getrickse und klar immer eine Abwägung zwischen Qualität und Interaktivität.

Um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen, das Wissen um 3D Grafik ist als Kreativer eine Bereicherung ganz (fast ganz) egal in welchem Sektor Du arbeiten willst und fördert die kreativen Freiheiten ungemein, da Du bei weitem nicht so beschränkt bist wie mit Flash alleine; was Du Dir vorstellen kannst ist mit dem nötigen Wissen in einer 3D Software auch fast immer möglich. Zusätzlich ist 3D im Web immer mehr im "kommen".
Jack Dorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-01-2009, 15:33   #11 (permalink)
Neuer User

Sorry, will hier nicht klug******en, möchte nur einen Irrtum richtig stellen.

Zitat:
Wobei wir dann nur noch das Problem hätten das derzeit wohl keine 3D Engine fürs Web passabel Spiegelungen oder gar Lichtbrechung unterstützt, bzw. der Rechner des Betrachters das dann in Echtzeit berechnen könnte.
Das wird gemacht wie bei 3D-Grafikkarten. Da werden in der Regel auch niemals "echte" Spiegelungen etc. berechnet, sondern Fakes wie Environment Mapping benutzt. Shader eben. Flash-Beispiel:
http://www.unitzeroone.com/papervisi...anet/Main.html

Zitat:
Lichtbrechungen und Spiegelungen sollten gehn solange sich nur die Kamera bewegt sich an der Szene aber nichts verändert (kommt wahrscheinlich auch auf die Szene an, wie sehr das dann auffällt)
Siehe Beispiel oben. Die Kugel steht im Verhältnis zur Szene (Cubemap) still, nur die Kamera bewegt sich. Trotzdem verändert sich die Textur ständig. Wäre sie gebacken, würde das wie ein aufgeklebtes Foto aussehen, nicht wie eine Spiegelung. Kannst's ja mal ausprobieren.

Das Beispiel zeigt aber auch: die Quali ist weit weg von einem gerenderten Film, egal welche Tricks man anwendet.
joeydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-01-2009, 17:21   #12 (permalink)
°

Benutzerbild von echo5-7

so, das macht man jetzt noch mit 50 solcher objekte, und collosionsabfrage udn gravity und dann hat man seinen spaß beim bilder zählen...

LRRM | BLOG | FACEBOOK | TWITTER | G+
echo5-7 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht