| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2010
| Software für 3D gesucht
Hey, ich bin auf der Suche nach einer Software, mit der ich ohne lange Einarbeitungszeit eine 3D-Animation erstellen kann. Bei meinem Projekt soll es möglich sein, ein Zimmer zu begehen. Dieses müsste ich zunächst aber erstellen. Welches Programm ist hierfür geeignet? Kann man Blender empfehlen? Danach soll es möglich sein, durch den Raum zu navigieren. Das soll in etwa wie hier aussehen. Funktioniert das auch mit Blender oder sollte mich lieber gleich eine andere Software nutzen? Beste Grüße Marquess |
| | |
| | #2 (permalink) |
| whatever Registriert seit: May 2008
|
also das auf der verlinkten seite ist nur eine panorama fotografie / rendering die entsprechend auf eine kugel gemappt wird. trotzdem noch, blender ist für einsteiger absolut ungeeignet, da ist cinema4d am besten geeignet, einarbeitung brauch man aber trotzdem, 3d-design ist ein extrem komplexes thema. um solch eine qualität wie oben zu erreichen darf man monatelang lernen wenns überhaupt gerendert ist, sieht zum teil auch nach fotografischen objekten aus. frei begehbare räume in der qualität wie auf der verlinkten seite sind derzeit nicht möglich, selbst moderne games sind noch weit davon entfernt und die haben nochmal ein ganz anderes leistungsspektrum wie flash. Geändert von ING (29-08-2010 um 12:12 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| in the boondocks Registriert seit: Feb 2006 Ort: Augsburg
|
hi, also die gängigsten sind wohl 3d studio max, maya und cinema 4d. es gibt aber noch unmengen von weiteren cad-programmen, die eben alle irgendwo anders ihren schwerpunkt haben. rhino ist mir so zum beispiel noch zu ohren gekommen, wie archicad. oft sind aber auch gerade noch die dafür verfügbaren plugins oder bibliotheken ausschlaggebend und nicht selten braucht man noch das eine oder andere 3d-programm, weil sich manches dort schneller realisieren läst. blender hab ich 30 minuten rumprobiert und wieder runtergehauen. wie man damit arbeiten kann ist mir schleierhaft. ich glaube das einzige, was dafür spricht, ist der begriff freeware; sowie bei pov ray zu meiner zeit. das mit der kurzen einarbeitungszeit kannst du voll knicken. dafür ist die sache wirklich wesentlich zu umfangreich. vielleicht bist du da nicht so anspruchsvoll, aber es ist nun mal so, dass du dich zum einen mit 2d beschäftigen musst, als auch mit 3d (beides jetzt nur mal was die körper angeht), bildbearbeitung, texturen, lichtsetzung, kameraeinstellungen, posteffekten, rendern ... (von zusätzlichen plugins, animationen, bones und rigging ganz zu schweigen) ich will dich damit nicht entmutigen, aber ich hab meine halbe jugend in 3ds zubegracht, anstatt mädels hinterherzurennen (wär vielleicht besser gewesen). is ne geile sache ... aber wenn du keine zeit hast ... schwer ![]() mfg sx |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Pixeldipaxeldipux Registriert seit: Dec 2002 Ort: Ruhrmetropole Essen
|
Heute habe ich einen Newsletter von Strata bekommen, sie bieten zur Zeit eine abgespeckte Version ihres 3D-Programms zum Schnäppchenpreis von 99¢ an! Have a look: Strata - The Power of 3D > Products > Strata Design 3D SE Ahrsib ... seit mehr als einem Jahrzehnt Strata-User. Oh – ich seh gerade, Animation ist mit der Version nicht möglich.
__________________ Selbstgelerntes ist am Besten! iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000 Achim ...Orient Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach! Geändert von Ahrsib (15-09-2010 um 19:48 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |