| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2002
| Schuh Creator - Wie gemacht?
Hallo Leute, mich würde mal interessieren wie der Schuh Creator für Nike gemacht wurde. Ich weiß nur, das da Papervision im Spiel ist. Aber wie bekommt man mit Papervision einen so fotorealistischen Schuh hin? Hier der Link zum Schuh Creator: http://nikeid.nike.com/nikeid/index....questid=326722 Dort müßt ihr auf das rechte, mittlere Bild klicken (da wo "Personalisiere deinen Look" steht) Und hier noch ein Link zu einem Blog Eintrag, den ich zu dem Creator gefunden hab: http://www.dncompute.com/blog/2008/0...-designer.html Daher weiß ich auch, das er mit Papervision gemacht wurde. Danke schonmal! Das mit Papervision hat sich schon erledigt, der Blog Eintrag bezieht sich auf einen anderen Schuh Creator von Nike. Die Frage wie das gemacht wurde interessiert mich aber trotzdem noch, da bei diesem Creator ja nicht einfach nur Farben verändert werden können, sondern ganze Materialien. Geändert von jamba (21-04-2009 um 17:43 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| asFlasher Registriert seit: Jul 2006
|
Hallo, da man mit PV3D auch 3D-Objekte laden kann ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass man so realistische Abbildungen machen kann. Man nehme ein 3D-Programm und erstellt das Model, lädt es anschließen mit PV3D in Flash und kann es dort (auch zur Laufzeit) texturieren bzw. die Texturen ändern. Gruß ksw24 |
| | |
| | #3 (permalink) |
| So'n User Registriert seit: Dec 2005
|
Als ich den Anfang des Beitrages gelesen habe, habe ich schon den Creator aufgerufen. Da war mir aber klar, dass dies nicht Papervision3D ist. Dann habe ich den Rest gelesen und gemerkt, dass Du das selber schon rausgefunden hast. Zu der Frage, wie das gemacht worden ist. 1. Es könnte schon in 3D gemacht worden sein und dann wurde das in Layern aufgeteilt, welche dann getauscht werden können. 2. Es ist mit Fotos realisiert worden und ein Grafiker hat dann anhand von Materialfotos das retuschiert. |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
@ksw24: Falls das wirklich mit Papervision gemacht ist, hast du dann mal ein Beispiel zu einer Seite, die definitiv mit Papervision solch fotorealistische Modelle zeigt? Ich kann das irgendwie nicht glauben, das man das so hinbekommt. Ich kenne jedenfalls keine Papervision Seite, die annähernd solche fotorealistischen 3D Objekte zeigt. @anfiba: Ich hab mir auch schon gedacht, das der Schuh mit einem 3D Programm gebaut wurde und dann in einzelne Teile zerlegt wurde, die dann unterschiedlich texturiert sind. Diese werden dann einfach ausgetauscht und gut ist. Aber der einzige Haken an der Sache ist der individuelle Text, den man auf den Schuh aufbringen kann. Das ist nicht einfach nur ein Textfeld, denn wenn du mal einen Text eingibst und den Schuh größer zoomst, siehst du das der eingegebene Text wirklich wie grade frisch aufgedruckt aussieht. Und einen individuellen Text kannst du ja nicht als fertige Textur drüber legen, da ja niemand weiß was der User geschrieben hat. Hat noch jemand eine Idee wie das gemacht sein könnte? |
| | |
| | #5 (permalink) |
| asFlasher Registriert seit: Jul 2006
|
Hallo, ich habe leider keinen Link mehr...hatte ihn mal aber grad nicht gefunden. Da hat ein französischer Autohersteller mit PV3D ein Tool gebracht, wo man sein Auto selber gestalten kann. Und das halt über ein 3d-Model in PV3d geladen. Ich selber habe auch schon solche sachen erstellt - keinen Schuh aber ebenfalls ein Auto, wo man dann seine eigenen Sachen draufpacken kann (als Textur)...ist aber noch nicht veröffentlicht. Also ich habe keine Zweifel, dass dies mit PV3D möglich ist...natürlich weiß ich nicht ob dein Beispiel damit umgesetzt wurde aber ich glaube dass man dies durchaus mit Papervsion machen kann. Denn was sollte auch dagegen sprechen? Gruß ksw24 hab den Link: http://blog.papervision3d.org/page/3/ ist zwar echt gut schon, doch ohne pralen zu wollen bei meinem Autokonfigurator kann man eigenen Texturen aufsetzen (PV3D!!) Geändert von ksw24 (22-04-2009 um 23:16 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Ist Dir aber auch aufgefallen, dass nur in der einen Ansicht (zwei Schuhe von hinten) der Text auch der ist, den Du eingegeben hast. Das wird über ein dynamisches Textfeld und Maskierung gelöst. Es sind meiner Ansicht nach doch Fotos, denn 3D würde man erkennen. Wäre es 3D, dann hätte man auch die Drehung "flüssiger" gemacht und mehr Möglichkeiten von 3D genutzt. Der Aufwand, das in 3D so realistisch umzusetzen wäre auch viel zu hoch, wenn man nur diese Ansichten nutzt.
|
| | |
| | #7 (permalink) |
|
@ksw24: Danke für den Link, das Auto sieht zwar schon sehr echt aus, aber es ist leider auch nicht fotorealistisch. Ich denke, was dagegen spricht ist die enorme Rechenleistung die man für das Echtzeitrendern fotorealistischer 3D Objekte benötigt. Umso höher aufgelöst das Objekt ist, umso mehr Punkte im Raum müssen doch auch neu berechnet werden bei jeder Neupositionierung. Und ich glaube das der Flashplayer das einfach (momentan) noch nicht packt. Und soweit ich weiß unterstützt Flash doch auch garnicht die Beschleunigerfunktionen einer Grafikkarte oder? Also ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber bei den momentanen Ergebnissen die man mit Papervision erreicht bin ich da noch skeptisch. Wenn du willst, kannst du ja deinen Autokonfigurator hier mal posten wenn er fertig ist, den würde ich mir auch gern ansehen!? @anfiba: Ja ok, bei dem Standardschuh kannst du nur von hinten Text eingeben und den auch nur in der Ansicht betrachten. Das könnte schon ein einfaches dynamisches Textfeld sein. Aber bei dem Schuh sieht das schon anders aus: http://nikeid.nike.com/nikeid/index...._v9_0_20081209, . Hier kannst du vorne und an der Seite einen eigenen Text anbringen und diesen auch noch in verschiedenen Ansichten betrachten. Darüber hinaus wölbt sich der Text mit der Form des Schuhs und auch die Lichteffekte werden mit einbezogen, so als wenn der Text wirklich dort drauf wäre. Das ist meines Erachtens nicht einfach nur ein dynamisches Textfeld. Da wird irgendeine Textur drübergelegt, ich frag mich nur wie? |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Also, habe mir jetzt mal die Zeit genommen genauer hinzuschauen und bin wie gehabt der Meinung, dass es mit Fotos gemacht worden ist. Ausserdem verwenden die hier einen Imageserver, der auf Anfragen hin ein entsprechendes Bild generiert. Hier ist es auch sicherlich möglich einen entsprechenden Zusatz zu programmieren, der die Schrift über "Multiplizieren", "Addieren" etc. mit dem Bild verrechnen kann. Das hier in verschiedenen Ansichten die dynamische Schrift zu sehen ist und sich "scheinbar" mit dreht, spricht noch lange nicht gegen Maskierung und einem dynamischen Schriftfeld. Da wurde dann eben für jede Ansicht ein dynamisches Schriftfeld erzeugt. Jedoch glaube ich das dies hier über den Imageserver geregelt wird, da es ja (immer noch) in Flash nicht möglich ist mit dynamischen Textfeldern zu maskieren. Habe mir mal die Roh-Bilder des Schuhs geladen und diese sind alle in Graustufen angelegt, somit wird die Farbe erst über entprechende Parameter geregelt, welche an den Imageserver mit übergeben werden. In Flash ist das mit der Farbe und dem Text auch zu lösen, habe einen kurzen Test gemacht. Alles über den Filter "Farbe einstellen" gelöst. Bei der Schrift habe ich lediglich den Kontrast erhöhen müssen, damit eine Struktur besser zu sehen ist. Feinheiten bekommt man sicherlich noch über gewisse Ebeneneffekte hin. Leider kann und will ich dies hier nicht posten, da ich sonst eine Urheberrechtsverletzung begehen würde. |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
Erstmal Danke für die ganzen Antworten. Jetzt ist mir schon einiges klarer geworden. Aber sagt mal, ist es denn nun möglich einen fotorealistischen Schuh auch mit Papervision hinzubekommen? Ich bin ja wie weiter oben schon geschrieben dahingehend sehr skeptisch und glaube nicht das es geht, aber vielleicht gibts ja jemanden der mir das Gegenteil beweisen kann!?
|
| | |
| | #14 (permalink) |
|
Hallo noch mal, also meiner Meinung nach kannst Du mit PV3D zwar schon schöne Sachen machen, aber nichts wirklich photorealistisches. Über Texturen, die vorher in dem 3D Programm angepasst wurden und über entprechende Verfahren, kannst Du zwar eine schöne Textur erstellen, aber "Photorealismus" wirst Du damit nicht erreichen. Hier mal ein paar Gründe, warum das meine Meinung ist: 1) Für Photorealismus brauchts Du ein hochaufgelöstes 3D Model und PV3D geht da irgendwann in die Knie. 2) Photorealismus lebt von Schatten und indirekte Beleuchtung. Könnte man natürlich über gebackene Texturen "faken", aber da das PV3D Modell nie hochauflösend genug ist, wird es auch immer flach wirken. |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
Ach ja, was sehr gut gemacht ist und auch in PV3D realisiert worden ist findet ihr hier: gourmetkickzcreator. Es ist schon sehr gut und hat eine ordentliche Qualität. Aber photorealistisch ist das dennoch nicht. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| schuh creator papervision |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |