| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2006
|
N´abend. Ich bastel ein wenig mit einem Objekt herum, was ich in Maya 8.5 erstellt hab, mit Collada exportiere und in PV3D einbinde. Mein Problem ist ein gesunder Blinn oder Phong, denn ich bin -noch- zu doof dafür. Wenn ich das Objekt in Maya mit Blinn exportiere, wird es in Flash trotzdem als "normale" Textur ohne blinn-Effekt angezeigt. Alternativ kann man in PV3D selbst ne Blinn-textur erstellen und an sein Objekt kleben aber wie macht man das an einem Objekt, was in Maya erstellt wurde? Für die PV3D-Modelle wie Cube und Sphere hab ich genug Beispiele auf Tasche aber für ein Collada-modell gibt es nix und 1:1 lässt sich das auch nicht übernehmen. Yo...wer mir n Rat geben kann, der möge bitte 2x zwinkern. ![]() -bedank- TZP |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2006
|
Doch, das tut sie...irgendwie. Es gibt ja Beispiele dazu und die laufen auch alle problemlos. Das Problem an den Beispielen ist "nur", dass sie für die in PV3D mitgelieferten Formen gecodet sind. Kugeln und Würfel ohne Ende...aber nix über ein Modell aus Maya/Collada. Und alle Selbstversuche scheiterten kläglich. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2006
|
Collada ist ja ein DisplayObject3D. Aber sry, ich kann dir auch nicht viel dazu sagen. Ich importiere meine Modelle über 3ds, also mit MAX3DS in Papervision. Vielleicht gehts ja auf diese Weise? Aber das mit den Texturen ist immer wieder spannend ![]() Du könntest ja die Modelle ohne shader exportieren, und dann alle nachträglich shadern. Alle child-Objekte deiner Collada durchgehen, und mit einem Shader versehen. ActionScript:
so ungefähr mach ich das. Aber wenn das einfacher geht, will ichs auch wissen Geändert von grizu (20-01-2009 um 10:14 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2006
|
Sry, hab das nur lokal bei mir ausprobiert. Wie gesagt, es müsste eigentlich einen einfacheren Weg geben... Kann ja nicht sein, wenn ich wirklich komplexe Modelle habe, die alle nachträglich shaden. Ich hab mit Collada nie was gemacht, hier ist der Link zum 3ds-Parser: http://drawlogic.com/2008/04/11/3ds-...n-from-away3d/ |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |