• Blackberry DevCon – Register Now!
Zurück   Flashforum > Software > 3D

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-10-2009, 19:11   #1 (permalink)
Neuer User

Papervision3D - Einstieg

Hallo!

Ich werde für mein Studium eine kleine Präsentation halten müssen, über ein Thema, welches ich mir frei aussuchen kann, so lange es im Bereich Webtechnologie/etc. angesiedelt ist.
Vor kurzem habe ich in einer englischen Webdesignzeitung (aus dem internationalen Bereich im Bahnhofskiosk) etwas über Papervision gelesen. Der Artikel war ziemlich positiv und da ich vorher noch nichts von Papervision gehört hatte, ist es mir irgendwie im Kopf geblieben, weswegen ich meine Präsentation nun Papervision widmen wollte, auch damit ich es selbst mal kennen lerne.

Aber nach einer kurzen Recherche scheint mir Papervision 3D eher ein ziemliches Nischenprodukt zu sein. Außer der offiziellen Seite finde ich nur wenige Informationen über Papervision und bis jetzt konnte ich auch keine großen Projekte finden, die auf Papervision basieren, sondern eher kleine Experimente.
Außerdem wird bereits an einem Nachfolger gearbeitet - Papervision X, wobei dieser Projektname wohl schon wieder veraltet.

Ich hoffe, ihr könntet mich ein wenig aufklären über Papervision3D. Welchen Stellenwert hat es im Augenblick im Bereich Web3D? Welche Alternativen gibt es und wo liegen die Unterschiede, Vor- und Nachteile?
Für welche Projekte habt ihr Papervision bisher genutzt? War der Einstieg leicht? Lohnt es sich überhaupt in das Thema hereinzuarbeiten?
Gibt es eine deutsche Projektseite? Kennt ihr gute sehenswerte Projekte?

Was denkt ihr, wie sich Web3D entwickeln wird, gerade bei Flash? Schließlich enthält CS4 ja schon erste eigene 3D-Funktionen.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein bisschen helfen könnt.
Vielen dank!
Pipo
Don Pipo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-10-2009, 17:02   #2 (permalink)
flashin people

Benutzerbild von Lukezero

Ich kann nicht alle deine Fragen beantworten, aber ein paar Anregungen habe ich vieleicht: PV3D ist eine von vier dominierenden 3D Engines die auf actionscript basieren, die anderen sind: Alternativa3D, Away3D, und Sandy, wobei meines Wissens nur Away openSource ist, so wie PV3D.

Diese Engines basieren sind "bitmapbasiert", es gibt auch vektor basierte alternativen, wie Five3D.

Papervision X soll, soweit ich weis die 3D-funktionen von Flash CS4 nutzen wäre somit nicht mehr CS3 kompatibel. Und von einem Nieschenprodukt kann absolut nicht die Rede sein, 3D wird immer beliebter im Flashbereich, vor allem in kombination mit mit WOW, einer ebenfalls auf as basierenden Physikengine. Das Problem ist halt, dass die Leistung und Verarbeitungsweise der heutigen CPUs da noch nicht richtig mithalten kann - bis ein shooter mit einer Grafik, die mit Halflife 1 vergleichbar ist flüssig läuft dauerts noch...

Es gibt durchaus seiten die mit PV3D gemacht worden sind, und einige richtig hübsche - ich kann dir jetzt nicht alle links raussuchen, aber mit minimalem aufwand sollte google da einiges ausspucken!

Was den Flash-3D-Markt angeht ist PV - so glaube ich - derzeit die Nr. 1. Und es ist echt nicht schwer zu lernen - wenn man programmieren kann, actionscript erfahrung hat und ein bisschen visuelles Vorstellungvermögen (wenn letzteres fehlt, kann man die möglichkeiten von Flash für sich selbst nicht ansatzweise erschließen...)

Ich hab mal ein kleines Tutorial geschrieben, das dir helfen kann.
Richtig genial auf dem gebiet Flash & 3D ist Barktek Drozdz, ein besuch auf seinem Blog lohnt sich in jedem fall.

Hoffe das hilft dir ein Bisschen,
Luke
Lukezero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-10-2009, 10:19   #3 (permalink)
Neuer User

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe mich in den letzten Tag natürlich selbst schon mit dem Thema auseinander gesetzt - ich hatte auch gar nicht gedacht, dass vielleicht noch jemand antwortet - und alleine die "Installation" von Papervision3D ist ja schon sehr abenteuerlich. Jedenfalls wenn man noch nie etwas von einem Subversion Client gehört hat.
Hier mal eine gute Anleitung für andere, die einsteigen wollen:
Install Papervision3D Mac & PC

Hier gibt es übrigens eine sehr gute Auflistung von Alternativen:
3D Flash - Wikipedia, the free encyclopedia

Da ich es jetzt installiert habe, wollte ich gestern einen rotierenden Würfel erstellen. Dein Tutorial passte wie die Faust auf's Auge! Vielen Dank. Hat mir extrem geholfen. Mit Teilen zweier anderer Tutorials konnte ich wie gesagt einen rotierenden und mit .png-Grafiken texturierten Würfel erstellen.
Kennst du ein Tutorial darüber, wie ich eine Lichtquelle der Szene hinzufüge? Angenommen ich "texturiere" meine 3D-Grafik nur mit Farbe - wie in deinem Beispiel- dann fehlen noch die Helligkeitsverläufe und Schatten, so dass man die einzelnen Kanten und Flächen im Prinzip nicht unterscheiden kann.

Eine andere Frage: Welche 3D-Grafikformate kann ich eigentlich importieren? Wenn ich richtig gelesen habe kann ich 3D-Modelle aus Blender und Google Sketch Up importieren oder? Welche Formate sind noch möglich?

Über die Verbreitung habe ich leider immer noch nciht so viel herausgefunden. Natürlich werden 3D-Elemente in Flash immer wichtiger, aber es sieht für mich immer noch eher nach einer Nische aus.

Zu PapervisionX - jetzt offiziell Papervision 3.0 - gibt es auch neue Infos: Papervision3D is Shifting Gears Papervision3D

Sonst bin ich noch über einige interessante Gerüchte gestolpert die Mutmaßen, ob Flash und Director durch Adobe zusammengeworfen werden könnten in der Zukunft. Was meint ihr dazu?
Alt 22-10-2009, 16:21   #4 (permalink)
flashin people

Freut mich sehr dass dir das tut geholfen hat. Ich werde die sektion demnächst stark ausbauen, hatte aber noch nicht die Zeit dazu, so dass ich versuche dir die sache mit dem Licht kurz zu erklähren:

Damit Licht auf deine Textur fällt muss diese "geshaded" werden, du brauchst also neben einem PointLight3D-Objekt ein shader-objekt, das du als zweiten parameter deinem MovieMaterial übergibst. Shader gibt es verschiedene, wobei FlatShader der performanteste ist. GeraudShader sieht dagegen am besten aus. Aber wenn du noch eine BumpMap integrierst (für deinen Vortrag wär das vieleicht ein Thema) dann läuft die sache nicht mehr flüssig. Wenn du google nach pv3d, shader, tutorial befragst, spuckt es dir alles aus was du brauchst.

Was den Import angeht, kommt es nicht in erster linie auf die Software an mit denen gemodelt wurde, sondern auf das Format in denen das model exportiert wird. Collada (*.dae glaube ich) wird auf jeden fall von pv3D unterstützt, ich weis nicht ob dfx etc. auch funktionieren.

Was die Verbreitung angeht könnte der Downloadcounter auf den Projektseiten bei sourceForge oder googlecode schon mal ein Hinweis sein, aber wirklich statistiken gibts dazu wohl kaum - wer sollte sowas auch in auftrag geben. Aber vieleicht täusche ich mich. PV3D ist auf jeden fall die erste OpenSource flash 3d-engine gewesen, von daher liegt die Vermutung nahe, dass sie auch am häufigsten als einstiegs-Technologie genutzt wird, da dafür die meisten Ressourcen (Tuts und co.) existieren dürften.

Mit Director hab ich bissher nicht gearbeitet, kann also nichts dazu sagen.
Ansonsten viel Erfolg mit deinem Vortrag.

Luke
Alt 22-10-2009, 17:27   #5 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von skoda

3 d gut und schoen - kommt nur auf den kunden an
und bei ner versicherung oder bank wird man wohl auch in zukunft keine
3d sachen zu sehen bekommen .... (ich sprech aus erfahrung)

ich versuch seit nem jahr ein 3d project hier in dem laden zu nutzen aber 99% aller user sind wohl nicht soweit

anders sieht es aus bei reinen trend und style sites, da wirm man wohl in nem jahr 3d ueberall sehen, wenn auch nicht als maintopic aber als effeckt irgendwo seis ein 3d globus oder ne art raum vorstellung...

ich finds super das mehr und mehr 3d kommt auch als realtime calculations
wie ich angefangen hab erste swift modelle auszurendern und in seiten einzubauen war noch absoluter vorreiter und musste mir des oeferen negatives anhoeren....

damals ausgerendert und als frame by frame anis eingefuegt
Alt 22-10-2009, 18:15   #6 (permalink)
flashin people

Ja ja, die guten alten swift-zeiten. Was habe ich den Modeler gehasst^^
Falls du noch damit arbeitest, emfehle ich dir einfach mal den XClip, damit kannst du die anis in einen bitmapbasierten clip wandeln, spart nen haufen performance (Eigenwerbung, ich hab das teil gecoded)

(3D == Seriös) ergibt false - in 98% der Fälle (sag ich mal so). Aber in diesem kleinen vergleich kann man 3D durch diverse andere (komplexere) Designkonzepte ersetzen und sie stimmt weiterhin. Fakt ist halt, dass es bei Flash-3D um Style und Exotik geht - nicht darum, dass sich die Suits unter uns wohl fühlen. Und 3D ist riskant weil es numal schnell auf kosten der usiblity geht - und da muss man verdammt vorsichtig sein.

Das die Welt nicht reif für 3D ist, da wiedersprech ich dir einfach mal. Denk mal an all die Zocker da drausen, denen geht sicher keiner ab, wenn sie einen Globus sehen, der vor sich hin rotiert. Wie gesagt Style vs. Seriösität.
Nur was genau meinst du mit dem 3d-project in dem laden hier?
Alt 22-10-2009, 21:50   #7 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von skoda

das ich gerne mal in der lebensversicherung in der ich arbeite mit papervision was machen wuerde aber jedesmal wenn ichwas gutes sehe und damit zum cheffi gehe er nur meint :

das checkt doch keiner von unseren kunden

traurig aber wahr
Alt 22-10-2009, 22:33   #8 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von Lukezero Beitrag anzeigen
Damit Licht auf deine Textur fällt muss diese "geshaded" werden, du brauchst also neben einem PointLight3D-Objekt ein shader-objekt, das du als zweiten parameter deinem MovieMaterial übergibst. Shader gibt es verschiedene, wobei FlatShader der performanteste ist. GeraudShader sieht dagegen am besten aus. Aber wenn du noch eine BumpMap integrierst (für deinen Vortrag wär das vieleicht ein Thema) dann läuft die sache nicht mehr flüssig. Wenn du google nach pv3d, shader, tutorial befragst, spuckt es dir alles aus was du brauchst.

Was den Import angeht, kommt es nicht in erster linie auf die Software an mit denen gemodelt wurde, sondern auf das Format in denen das model exportiert wird. Collada (*.dae glaube ich) wird auf jeden fall von pv3D unterstützt, ich weis nicht ob dfx etc. auch funktionieren.
Danke nochmal für die grobe Erklärung und die Schlagworte. Ich habe jetzt seit 3 Uhr vorm PC gesessen um das Logo unserer FH als 3D-Objekt zu shaden und rotieren zu lassen! Oh je... zu erst bin ich über dieses Tutorial gestolpert, in dem ein einfaches Logo in Blender (Bääh! Ich mag's nicht...) modelliert und texturiert und dann in Papervision eingefügt wird: gotoandlearn.com - Papervision3D Collada Basics
Ich dachte schon, damit könnte ich problemlos und in weniger als einer Stunde mein Ziel erreichen, aber das hat ganz und gar nicht geklappt wie gedacht. Ich hatte extreme Probleme mit Blender und in zig anderen Dingen, aber naja, das soll jetzt hier nicht ins Detail gehen.

Auf jeden Fall habe ich es jetzt geschafft ein 3D-Logo auf die Bühne zu bringen und es auch richtig zu shaden
Jetzt heißt's entspannen
Alt 23-10-2009, 01:29   #9 (permalink)
flashin people

@ Don Pipo: Congratulations, Blender werd ich mir demnächst auch nochmal zu Gemühte führen. Und aus den Fehlern lernt man ja - jetzt würde ich dir für die Präsentation emfehlen, dass ganze ein bisschen dynamisch zu machen (also irgendwas mit mausinteraktion manipulieren, position des lichts/camera oder rotationsrichtung/geschwindigkeit), sonst könntest du deinem Publikum auch einfach ein video zeigen (nur so am rande)

@ skoda: wirklich traurig ist, dass dein Chef damit vieleicht sogar recht hat...
Aber mal ganz ehrlich, wenn es um kreativen spielraum geht, bist du in die falsche branche gerutscht - Vieleicht schlägst du deinem chef ein game zu branding-zwecken vor, weil jung und alt gern spielt. Dann kannst du heimlich einen Fetten Shooter a'la DOOM draus machen... und wenn man verliert kommen die Worte CONGRATULATIONS, Ihre Lebensversicherung wird ausgeschüttet
Alt 31-10-2009, 11:53   #10 (permalink)
Neuer User

Ist es irgendwie möglich meine .dae-Dateien beim Veröffentlichen über Flash in die .exe-Datei mit einzubinden?
Alt 01-11-2009, 22:32   #11 (permalink)
flashin people

Servus Don,

da es sich um ein nicht importierbares Format handelt sehe ich hier schwarz, schätze dass es mit Flex und MXML möglich sein sollte, aber bisher hab ich nur mit dem FlashCompiler + IDE gearbeitet (und FlashDevelop), von daher kann ich dir keine Garantie geben.

Preloaden ist eine simple Angelegenheit, auch wenn man einen Ladebalken ö.Ä. nutzt - gibts haufenweiße klassen im netz. Einfach mal danach suchen.

Luke.

Wozu noch ein Flash Blog?
Alt 02-11-2009, 11:20   #12 (permalink)
mushroom powered

Benutzerbild von b.asile

geht mit den flex sdk compilern: http://livedocs.adobe.com/flex/3/htm...t=embed_3.html

devboy.org

Geändert von b.asile (02-11-2009 um 11:22 Uhr)
b.asile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-11-2009, 16:23   #13 (permalink)
Neuer User

Habe gerade rein zufällig - habe nach was ganz anderem gesucht - diese Seite gefunden: Flash CS4: [Embed] zum Einbinden von Dateien mit ActionScript | www.video-flash.de

Vielleicht klappt es auf diese Art auch in CS4 mit .dae-Dateien? Wäre das möglich? Kann es gerade nicht ausprobieren...

EDIT:
Ich glaube es klappt. Konnte es zumindest gerade mit anderen Datenformaten ausprobieren. Ich denke, dann wird es auch mit .dae klappe.

Geändert von Don Pipo (02-11-2009 um 18:13 Uhr)
Alt 03-11-2009, 05:12   #14 (permalink)
flashin people

Interessant... vieleicht sollte ich mal langsam upgraden.

Wozu noch ein Flash Blog?
Alt 07-11-2009, 14:56   #15 (permalink)
Neuer User

Immer wenn ich Papervision verwende und ich mein Flash-Programm mit Strg+Enter starten will spuckt mir die Ausgabe Informationen über Papervision aus (z.B. "INFO: Papervision3D 2.0.0 (March 12th, 2009)". Kann ich das irgendwie unterbinden?

Und kennt ihr ein Tutorial in dem beschrieben ist, wie ich Shader und BitmapTexturen unter einen Hut kriege? Ich habe es bis jetzt nur geschafft Objekte mit Bitmaps zu texturieren oder aber einfarbige Modelle zu shaden. ODer geht beides zusammen nciht?

Kann ich über Papervision auch die Länge, Breite und Höhe eines Objekts ausgeben?

Geändert von Don Pipo (07-11-2009 um 17:45 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht