Zurück   Flashforum > Software > 3D

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-05-2009, 02:50   #1 (permalink)
Neuer User

onEnterFrame-Listener zu einer Sphere hinzufügen möglich?

Hallo!

ich bin relativ neu im Umgang mit Flex und Papervision und habe folgende Frage: ist es möglich einer Instanz der Papervision3D-Klasse Sphere einen EventListener für Event.ENTER_FRAME mitzugeben?
ich möchte gern eine Flexanwendung erstellen, die eine Sphere enthält, die wenn man auf sie mit der Maus klickt, anfängt sich zu drehen.
Dazu muss die Sphere in jedem Frame, also onEnterFrame prüfen, ob sie geklickt wurde oder nicht.

ich habe mal testweise eine Sphere erstellt und ihr einen EventListener für Event.ENTER_FRAME mitgegeben. In dem EventHandler, sorge ich dafür dass die Sphere sich um die Y-Achse dreht. (siehe Code)
Wenn ich den Code ausführe, sehe ich die Sphere, aber sie dreht sich nicht. Es kommen allerdings auch keine Fehlermeldungen.
ich glaube, der EventListener wird zwar der Sphere hinzugefügt, der EventHandler wird jedoch nie aufgerufen.

Wird dieser EventListener nicht der Sphere hinzugefügt, sonder direkt der Instanz meiner Main-Klasse, dann dreht sich die Sphere.

Der Code sieht folgendermaßen aus:

private var kugel:Sphere;

kugel = new Sphere(composit);
kugel.addEventListener(Event.ENTER_FRAME,onEnterFr ame);

private function onEnterFrame(e:Event):void{
kugel.rotationY++;
}
scene.addChild(kugel);

Hat jemand von Euch vielleicht eine Ahnung warum der EventHandler nicht onEnterFrame aufgerufen wird? Ist es nicht möglich einer Sphere einen ENTER_FRAME-Listener mitzugeben? Bitte Euch hiermit dringend um Hilfe!

liebe grüsse
flashback1
flashback1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-05-2009, 16:50   #2 (permalink)
Neuer User

In Pv3D haben DisplayObject3D-s nicht unbedingt einen eigenen Container (Flash-Sprite). Das darstellende Flash-Sprite, wird vom Viewport3D , bzw Viewport3D -Layern verwaltet.