| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2006
| Hittests mit Collada und children
Hallo, ich habe 2 Collada Modelle aus Blender exportiert. Die bestehen aus mehreren Modellen, sind also gruppiert. Ich möchte jetzt einen Hittest machen. Papervision sei Dank gibt es ja bereits die entsprechenden hitTestObject und hitTestPoint Methoden dafür. Dahinter steckt ja auch nicht unbedingt die gute alte Realschul-Mathematik. ![]() Soo, jetzt will ich halt meinen Hittest machen. Und zwar soll ein Child des einen Colladas darauf überprüft werden, ob es mit dem Child des anderen Collada Objekts kollidiert. Ich hab dann die childrenlist des Collada Objekts mal tracen lassen um mir die Namen der Childs zu holen und dann mal simpelst und voller Hoffnung den Dreizeiler hier reingehauen. Da weis ich einfach die childs mal referenzen zu, der Übersicht halber und mach nen trace. PHP-Code: Der Trace gibt -> immer <- true zurück. Egal, ob sich die beiden Objekte berühren oder nicht. Ich brauche diesen Hittest unbedingt. Gibt es workarounds, irgendeine Art von Lösung oder interpretier ich einfach was falsch? Gruß Jacques |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2005
|
Soweit ich lesen kann wird der Hit Test nur über Bounding-Spheres gemacht, d.h. Platte und Nadel sind denkbar ungeeignete Objekte für Spheres: der Hit Test findet viel zu früh statt. Da wirst du selbst was machen müssen. Material dazu solltest du genug im Netz finden (Collision Detection 3D), ist aber nicht ganz trivial.
|
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |