| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2006
| "Großkreise" auf Globus (papervision3D-Sphere)
Hallo, ich habe mit PV3D einen Globus gebaut, auf dem dynamisch verschiedene Punkte (Städte) angezeigt werden (der Globus steht in der Mitte, die Camera läuft per mouseMove drumrum). Nun sollen je zwei dieser (beliebigen) Punkte auf der Kugeloberfläche so durch eine Linie verbunden werden, daß ein "Großkreis" entsteht - also ein Kreis mit dem Mittelpunkt im Kugelmittelpunkt (wie z.B. die Äquatorlinie). Meine einzige Idee war, den Globus mit einer weiteren Sphere zu umgeben, die mit einem Material bezogen wird, das genau so groß ist, wie das vom Globus, aber nur eine Äquatorlinie enthält - und diese Sphere dann so hin zu rotieren, daß sie durch die Punkte geht. Das funktioniert zwar im Prinzip, geht aber sehr auf die Performance, weil für jede Linie quasi ein kompletter Globus mit 36 mal 24 Triangels dazukommt. Außerdem ist die Linie sehr unsauber, weil Segmente der Linien-sphere sich gelegentlich mit denen der Globus-sphere überschneiden - obwohl ich den äußeren Radius 2 Pixel größer habe (mehr geht nicht, weil die Linie dann deutlich über der Erdoberfläche verläuft). Meine Frage ist also: Hat jemand eine Idee, wie man das grundsätzlich anders lösen könnte? Vielen Dank im voraus, Michael |
| | |
| | #2 (permalink) |
| hmmm Registriert seit: Dec 2003
|
soll die linie nur die beiden städte verbinden oder einmal um den kompletten globus verlaufen? ich würde nicht über den weg eines zweiten objektes gehen, sondern die linie direkt auf die textur zeichnen. sollen nur die zwei städte verbunden werden, einfach nur die linie zwischen den beiden punkten zeichnen. solls einmal rundherum gehen, dann entsprechend bis zum rand der textur weiterzeichnen. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2009
|
ich finde creeps idee mit dem direkt auf der textur zeichnen eigentlich ziemlich gut, wenn ich dein anliegen richtig verstanden hab... du zeichnest einfach eine gerade durch zwei punkte, am ende der textur musst du nur am anfang wieder weiterzeichnen das ganze dürfte dann nahtlos ineinander laufen.
|
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |