| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2006
| Frage zu grunlegendem Wissen
Hallo ihr, ich hab eine Frage zu papervision3d (2.0) ich möchte mich näher damit beschäftigen und habe den Durchblick schon, wie man ein 3D-Objekt auf die Szene bringt und zB. drehen lässt. Jetzt wollte ich mich aber an ein Spiel ranmachen, und dazu brauch ich erstmal grundlegendes Wissen. Das Spiel soll so aufgebaut sein wie Sims oder Habbo, ich würde eine Spielfigur auf einer Map herumlaufen lassen. da häufen sich aber schon meine Fragen: 1. Wie macht man die Map (boden) am besten, würdet Ihr da ein großes Bild nehmen, und das als als Boden benutzen oder würdet Ihr das unterteilen und nebeneinander legen? Wie macht man das mit Höhenunterschiede? oder Pflanzen, direkt zB. mit Cinema4d die Pflanze auf die Map setzen und das dann als Boden benutzen oder würdet ihr beim Boden nur die Fläche nehmen und alle Pflanzen, Steine einzeln als Datei abspeichern und in Flash importieren und auf die Map legen (setzen)? 2. Wenn ich die Map in einzelne kleine Felder aufteilen möchte, wo man mit der Maus draufklicken kann, dass die Spielfigur sich dahin bewegt, wie mache ich das da am besten? mfg Steffen |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2003
|
ok, der Beitrag ist schon bissl älter, aber da ich die Antwort weiss, schreib ich trotzdem mal rein. Für den Boden musst du halt selber gucken was mehr performance bringt. Entweder ein Polygon mit einem grösseren Bild drauf, oder halt mehrere Flachen (Polygone) mit jeweils einer Textur drauf. Normalerweise macht man bei Games die 3D Modelle einzeln und in einem "Leveleditor" baut man sich dann mit den "Bausteinen" sein Level zusammen. Wenn du also ein Haus mit Möbeln bauen willst, würde ich keines Falls das ganze Haus mit den Möbeln als einzelnes 3D Objekt speichern.
__________________ - Portfolio |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2006
|
und was verstehst du unter einem leveleditor? gibts da was fertiges etwa? hab nun den durchblick schon einigermaßen im griff, musste in letzter zeit aber geschäftgsmäßig was anderes programmieren. ich dachte/denke, dass ich das alles aus einer mysql-db auslesen lasse..kannst mir aber gerne weitere tipps geben :-) gruß steffen |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |