• Blackberry DevCon – Register Now!
Zurück   Flashforum > Software > 3D

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-06-2010, 09:39   #1 (permalink)
as3 addict

Benutzerbild von Marcy_LH

Flare3D - neue 3D-Engine für Flash

Hallo Leute,

ich bin letzte Woche auf eine neue 3D-Engine names Flare3D (Flare3D - Home) gestoßen und war sofort begeistert. Zu Empfehlen sind die Showcases und unter Support/Tutorials die einzelnen Beispiele.

Wie arbeitet die Engine/ das Plugin:

Flare3D besteht aus der eigentlichen AS3-Lib und einem 3ds Max Plugin. Man modelliert seine Meshes in 3ds und versieht sie mit den im Plugin enthaltenen Materialen. Der Clou an der Sache ist, dass hier WYSIWYG praktiziert wird. Man kann innerhalb von 3ds auf 'preview' klicken und es öffnet sich eine AIR-App, die einem das Ergebnis in Flash anzeigt. Wenn man meint fertig zu sein, nutzt man den Exporter des Plugins und erstellt damit eine *.f3d Datei, in die man entweder die Assets mit einbetten kann, oder eben nicht (um sie später ohne neuen Export editieren zu können). Die AS3-Lib läd dann diese f3d-Datei und man kann sie darstellen.

Einschränkungen:

Die Engine samt Plugin ist 30-Tage testbar, danach muss man sie kaufen, oder man kann den Zeitraum verlängern lassen, wenn man versichern kann, dass man die Engine nur non-commercial nutzt.

Will man die Engine kaufen, werden 496 Dollar fällig, jährlich. Bei der Qualität dessen, was dabei rauskommt und bei dem unheimlich zeitsparenden Workflow ist diese Summe für den professionellen Einsatz aber durchaus gering (zumindest bei meinen 3D-Projekten hätte ich allein in 2010 schon 14 Tage sparen können).

Negatives:

Die SWFs mit kompiliertem Flare3D funken leider nach Hause, um die Gültigkeit der Lizenz zu prüfen. Ich habe gestern eine Email an die Entwickler geschrieben, die mir mitteilten, dass das bis auf weiteres so bleiben wird, auch wenn man seine Lizenz-Gebühren bezahlt hat. Hat man nur die Trail-Lizenz wird ein Flare3D-Logo nachgeladen und in der SWF platziert.

Beispiel Workflow:

Für LISA (klick) habe ich ein vorhandenes Brillenmodell, dass ich vorher immer als DAE exportiert hatte, in 3ds bearbeitet und mit den Flare3D Equivalenten der Materialien versehen, noch eine Spiegelung auf die Gläser gepackt und als f3d-Datei exportiert.

Eine Klasse wie folgt angelegt:

PHP-Code:
package {

import flare.basic.Viewer3D;

import flash.display.Sprite;

public class 
F3DTestGetStartet extends Sprite {

private var 
_viewer Viewer3D;

public function 
F3DTest_GetStartet() {

initGUI();
        }

private function 
initGUI() : void {

_viewer = new Viewer3D(this"ba6.f3d");
        }
    }

und fertig war das Brillenmodell (Modell zum anschauen mit Wasserzeichen von Flare3D | Zum Vergleich mal ein Away3D-Viewer mit geladener DAE | Bei beiden Beispielen einfach mit der Maus die Brillen rotieren).

Nützliche Links:

Flare3D + JiglibFlash
Flare3D + FlarToolkit

Fazit:

Nach intensivem Testen und Einbau in LISA werde ich eine Lizenz kaufen, die positiven Eigenschaften überwiegen hier das 'Nach-Hause-Funken' und die Kosten. Ich hoffe aber sehr, dass Away3D in Sachen Performance und Materialdarstellung möglichst bald an Flare3D heranreicht.

Geändert von Marcy_LH (02-06-2010 um 09:47 Uhr)
Marcy_LH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-06-2010, 11:34   #2 (permalink)

Das sieht echt spannend aus.
Wir überlegen gerade, eine Demontage einer Industriemaschine (= ablaufender Film) mit der Möglichkeit der interaktiven Perspektivänderung zu kombinieren. Wie sieht es denn beim Einsatz vom FLARToolkit in Kombination mit Flare3D oder anderen 3D-Tools aus?

Lässt sich eine fotorealistische Darstellung erreichen (vor allem beim Material und den oft doch sehr unsmoothen Kanten)? Wo sind die Limitationen bei sowas?

Siehe auch: GE | Plug Into the Smart Grid

Gruß, Jørn
zellteilung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-06-2010, 10:35   #3 (permalink)
Neuer User

nice!
schön wäre hier nur noch ein exporter für Blender und/oder Unity 3D!
headkit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht