| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2007
| 3D - einfach und schnell
Hallo welche der freeware 3D engines sind denn am besten dokumentiert und am schnellsten zu lernen .. ? bei mir ist alles noch extrem unkonkret ... mir schwebt so ein 3dimensionales webSeitenLayout vor, aus dem heraus, sich dann 2 dimensionale Lesefläche einblenden.?? Vielleicht auch transparente oder halbtransparente Sachen, die sich dann auch über den Leseflächen bilden können und vor allem durch Verzerrungen (Deplacement ?) dargestellt werden. was könnte ich da so verwenden, oder was könnte ich mich inspirieren? Gibt es für Flash 3D eventuell spezielle Foren, da hier zu diesem Thema ja nicht so viel gepostet wird. ? grüße carsten |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2005
|
Für deine Zwecke empfehle ich die nativen Flashplayer 10 Funktionen. Die Engines waren für Player 9 und früher entwickelt und die Updates nutzen m.E. die FP10-Funktionen noch nicht optimal da sie wohl noch abwärtskompatibel bleiben wollen (also nutzen z.B. noch ihre eigene Matrixklasse, selbst wenn sie schon den Dreiecksrenderer von FP10 nutzen). Ich hab mir jetzt nicht sämtliche Updates und Derivate angesehen, vielleicht nutzt das auch schon irgendwer richtig... Natürlich sind Engines interessant für 3D-Modelle laden, Tiefensortierung, Beleuchtung, Clipping etc. (also komplexere Modelle und Szenen verwalten und ggf. beleuchten), aber 3D-Flächen korrekt verzerrt und schnell rendern kann FP10 inzwischen alleine. Willst du Effekte wie Transparenz usw. auf 3D-Objekte anwenden, musst du in den Engines i.d.R. eigene Layer anlegen, d.h. die Tiefensortierung dieser Layer ist dann sowieso wieder dein Problem und du stehst fast da wo du mit FP10 stehst... |
| | |
| | #3 (permalink) | |
|
Hi Zitat:
Ich arbeite gerade die flex-flash manuals durch, aber ich habe da überhaupt gar kein Thema 3D betreffend gesehen.?? Wo könnte man sich denn über die 3DFunktionen, die schon in flashPlayer10 angelegt sind, am Besten informieren. Das sind wohl Klassen, die ich einfach mit flash-flex ansteuern kann.?? Oder benötige ich da zusätzliche software von adobe. Anm.: Air und Flashplayer sind ja eigentlich sehr ähnlich und ich meine gelesen zu haben, dass man mit AIR auch pdfs darstellen kann, und pdfs haben ja auch 3d funktionen? Verbirgt sich unter Umständen dahinter diese besagten flashPlayer 10 Klassen? | |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2005
|
Schau einfach in der Flash CS4 Online-Referenz nach. Nur mal als Beispiel: flash.display.DisplayObject - Flash CS4 Professional ActionScript 3.0 Language Reference Lässt ein DisplayObject (Sprite, MovieClip etc.) in 3D um seine Hochachse rotieren. |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Hallo mitlerweile habe ich away 3D gefunden und lese gerade dies: Tutorials (category) > Tutorials > Flash Magazine das habe ich auch noch gefunden, aber nur oberflächlich angeschaut. PreFab3D scheint aber ziemlich gut zu sein. das ist vielleicht auch noch erwähnenswert - hab's aber auch noch nicht ausprobiert. ist aber freeware: blender.org - Home |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |