Ich häng mich hier mal mit einer Frage dran, könnte ein ähnliches Problem sein.
Ich mach eine Multimedia DVD-Rom, in HTML, mit ein paar Flashvideos drin. Ich gestalte dazu den Player optisch selbst, nutze aber die FLVPlayback-Komponente (AcionScript 2.0). Soweit alles kein Problem. Nun ist es aber so, dass relative Pfadangaben zur FLV-Dateien nicht funktionieren. Das heißt, an sich schon - aber nicht in allen Browsern. Ich will das eigentlich auch mit Parametrübergabe des Pfad machen usw., dachte auch erst, dass das Problem dort irgendwo liegt, aber ich hab es jetzt mal reduziert.
Also ganz simpel: In Flash ein neues Projekt angelegt, FLVPlayback-Komponente auf die Bühne gezogen, und im ersten Frame der Zeitleiste die AS-Zeile
PHP-Code:
myFLVPlayback.contentPath = "testvideo.flv"
geschrieben. Die FLV-Datei befindet sich natürlich im gleichen Verzeichnis wie die SWF-Datei. Im StandAlone Flash-Player läuft das auch. Ebenso wenn ich die SWF-Datei im IE öffne. In Firefox, Chrome und Opera aber wird das Video nicht gestartet.
Wenn ich dagegen schreibe:
PHP-Code:
myFLVPlayback.contentPath = "D:/projekte/dvd-rom/testvideo.flv"
dann funktioniert es in allen Browsern.
ICh hab auch mal DreamWeaver so ein Ding erstellen lassen. Also eine leere Website, und da gibt es ja eine Möglichkeit FLV-Videos direkt reinzuziehen, Dreamweaver baut dann da automatisch einen SWF-Player drumherum. Wenn ich da ganz einfach über den Dateiauswahl-Dialog die FLV-DAtei auswähle, dann nimmt der da wohl den relativen Pfad. In der so völlig automatisch erstellten HTML-Datei (wo ich nur drei Klick zu beigtragen habe) das gleiche Problem: Wenn ich die HMTML-Datei im IE öffne läuft das Video, in den anderen Browsern nicht.
So gesehen kann es sich ja offenbar nur um einen Bug in den Flash-PlugIns von FireFox, Chrome und Opera handeln? Aber ich finde das grade ziemlich krass, dass ist doch nicht ein kleiner Bug, auf den man nur unter sehr seltenen Bedingungen stößt - sowas muss doch auffallen?!? Und dennoch konnte ich da nichts entsprechendes im Netz finde, so als wenn ich der einzige mit dem Problem wäre.
Oder liegt es daran, dass es offline ist? Aber auch das müsste doch auffallen. Ist dieses problem jemanden bekannt und hat einer eine Idee, wie man es lösen kann? Vielleicht hat einer mal Lust und Zeit das kurz mal zu probieren, eine entsprechende SWF ist ja schnell erzeugt.