klingt ulkig ... aber ... von was für nem wohnzimmer redest du?
was die performance angeht. ich wüsste nicht, wie ich das ausdrücken könnte ...
wenn es läuft läufts. aber generell sollte man so wenig alpha wie möglich ins spiel bringen, wenn es um performance geht. darüber hinaus sollten die bitmaps von der größe her, ein möglichst schönes format haben (breite bzw. höhe sollten möglichst oft durch 2 teilbar sein. stichwort mip-map).
auch die blendmodes können nach hinten losgehen, aber da hat jeder seine eigene formel.
vektoren brauchen auch länger als bitmaps. (sag ich jetzt wegen der schussanimationen, bin mir wegend er rotation aber nicht sicher)
ganz schlecht sind nach meiner erfahrung masken.
das eine oder andere hier und da macht oftmals nicht so viel aus. aber wenn mehrere davon zusammenkommen kann die performance rapide einbrechen.
hell-dunkel, wind, regen; das ist alles ne coole sache. aber ich merk ja schon, dass es dir selbst nicht mehr so geheuer ist. mach die effekte doch einfach optional zum an/abschalten. ich denke dann hast du den perfekten vergleich und der spieler kann selbst entscheiden, ob es seiner maschine zumutbar ist, oder nicht.
ich bin auf jeden fall gespannt, wie es weitergeht. hoffentlich gibts mal wieder was zu sehen.

ich hab übrigens gerade nochmal in die letzte version geschaut ...
6 fps auf meinem mager-laptop!!
aber das kann man dann ja vielleicht noch etwas optimieren, wenn alles soweit läuft.
mfg
sx