|
"..leider nicht sicher.."
das ist so auch korrekt. nur, zum hacken benötigt man eine genügend grosse menge an daten um die z.b. statistisch auf den kopf stellen zu können. egal, wie unsicher meine verschlüsslung auch ist, den waren sinn des kurzen stücks, das ich angegeben hatte, den kann so noch nicht mal das pendagon entschlüsseln. einfach zu wenig informationen ;-)
"..Zumindest beim Google-Rechner is es so.."
den benutze ich jetzt weniger zum programmieren. aber du hast schon recht. bei C,C++ wird das dach anders interpretiert. irgendwie müssen sich die programmiersprachen ja unterscheiden :-)
C++ ist die einzig richtige antwort. da du es aber (so habe ich es wohl verstanden) nicht zum benützen, sondern zum verstehen machen willst, dafür finde ich flash sogar noch besser, eben weil man sehr einfach seine ergebnisse sichtbar machen kann.
meine mathe-kenntnisse beruhen auch nur auf volksschul-niveau und kontinuierliches nachhaken.
mit absolut genauen zahlen rechnen z.b. programme wie mumath u.ä. (steht auch auf meiner liste in der richtung mal etwas zu machen)
zahlen sind dann nur noch natürliche zahlen und als string gespeichert. nachkommazahlen gibts nicht. das wird alles als brüchen (zähler/nennen) behandelt. das ist die einzigste methode um z.b. 1/7 genau dar zu stellen. und z.b. wurzel aus 2 darf dabei nicht ausgerechnet werden, sondern muss als wurzel aus 2 berücksichtigt werden.
etwas schneller geht es, wenn man nicht im 10er-system rechnet, sondern z.b. im 100.000er system. dann ist jede ziffer ein symbol(zahl) von 0 .. bis 99999. also alle rechenregeln plus, minus, mal. geteilt usw. wie in der schule gelernt rechnen, nur das es 'gedanklich' nicht nur 10 unterschiedliche ziffern gibt, sondern 100.000
ansonsten denke ich, das es da tricks gibt (da werde ich bei gelegenheit auch mal nach googlen). bekannt ist z.b. wenn die quersumme einer zahl durch 3 teilbar ist, dann ist es die ganze zahl auch. sinngemäss, die werden NICHT wirklich 10^77%91 ausrechnen. da gibt es bestimmt möglichkeiten das modulo(?) eleganter zu ermitteln? 10%91, 100%91, 1000%91 da gibt es bestimmt irgend welche gesetzmässigkeiten, die auf das ergebnis von 10....00%91 schliessen lassen.
|