Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17-07-2010, 19:11   #6 (permalink)
Omega Psi
Perverted Hermit

Benutzerbild von Omega Psi

Entschuldige, die Nachricht hatte ich zwischen Tür und Angel geschrieben. Meinen Gedanken hätte ich ausführen sollen.

Als UI Developer ist man darauf angewiesen, dass die verfügbare Hardware so performant ist, dass eine gewisse Grundlast an Berechnungen pro Sekunde möglich ist - der Prozessor muss also was leisten können.

UI getriebene Entwicklung lebt zudem von clever konzipierten Views als Teil der Anwendung. Hier kommt für mich die Useabilty zum tragen. In der Regel möchte man Benutzungsschnittstellen nicht mit Effekten überladen, diese aber zumindest so einsetzen, dass es einen Gewinn für die Nutzung der Software gibt.

Ich weiss nun nicht, wie viel Leistung man durch den Einsatz einer VM wie der AVM verliert, aber eine Verlustleistung ist zwangsläufig vorhanden. Das heisst ActionScript oder JavaScript (Interpreter) Anwendungen sind diesem Problem mehr oder weniger stark ausgesetzt - je nach Ausprägung - das führt zu Einschränkungen.

Als Besitzer eines iPads und eines iPhones bin ich als Endnutzer dem Problem direkt ausgesetzt, da aufgrund der mangelnden Leistung Websites teilweise nur bedingt angenehm zu bedienen sind (langsamer Aufbau, schlechtere Performanz zur Laufzeit). Das führt meines Erachtens zu dem Problem, dass man das Web nicht so erleben kann, wie auf einem Desktop Rechner oder einem Notebook - was man aber möchte. Einer der Gründe, warum es dedizierte Websites (mobil Versionen) für mobile Endgeräte gibt. Beispiel GMX Website: das Login Panel animiert unsagbar schlecht.

Den Begriff Useabilty verwendete ich initial falsch - sorry an der Stelle. Mir geht es in erster Linie darum, dass man nicht davon ausgehen kann, dass komplexe Flash Anwendungen so laufen, wie man es erwartet - eher im Gegenteil (die Anwendung wird schlechter benutzbar). Die Hardware macht einem da einfach einen Strich durch die Rechnung. Ausserdem hat man noch konzeptionelle Aufwände im Hinblick auf Screensize und Optimierungen für mobile Endsysteme (Speicherverwaltung, günstige Algorithmen) um nur zwei Punkte zu nennen.

Mein Lieblingspunkt an dieser Stelle: Fehlerbehandlungen. Es sind immer noch nur Flash Sites und Flash Applets, die meinen Browser zum Stillstand bringen weil die werten Herren Kollegen mal wieder keine Fehlerbehandlung einbauten. Das würde zu einem Neustart des Systems führen müssten.

Und all diese Punkte, zusammengefasst, würde mich in erster Linie zu guten spezialisierten Lösungen bewegen, als zu einer überladenen Cross browser Lösung.

Ich sehe das im Hinblick auf JavaScript Frameworks übrigens ähnlich: Sproutscore rendert schlecht auf Safari Mobile...

Ich hoffe ich konnte mich etwas besser erklären.
Omega Psi ist offline   Mit Zitat antworten