Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13-07-2010, 20:18   #6 (permalink)
[RK]
Raven-Kid

Benutzerbild von [RK]

Lässt sich ja über die Steigung zwischen zwei Pixeln lösen.

Du testest wie bisher den ersten Bodenpixel von deinem Charakter aus (y, solange runtergehen bis alpha != 0), nur das du das ganze simultan auch an der Position xpos + 1 (Charakter sieht/geht nach rechts) oder xpos - 1 (links) machst.

Die Höhendifferenz der 2 errechneten Koordinaten ist gleich deine Steigung und entsprechend hast du einen Vektor (musst darauf achten das er immer nach unten zeigt) in dessen Richtung du den Charakter "schupsen" kannst und die Länge gibt auch gleich die Stärke an mit der der Charakter runterkugeln soll. - jeweils pro Rendertick (Frame) wiederholen und sofern ich mir das jetzt nicht zu einfach mache sollte es das auch schon gewesen sein.

@Bodentesten.
Die Worms-Reihe macht das genauso (wie die Physik lösen weis ich nicht). Zur Optimierung lassen sie soweit ich weis allerdings sogar Pixel aus, da in den meisten Fällen es nicht auf 1nen Pixel genau ankommt. Kann mich aber nicht erinnern ob das bin zum Ende so drin blieb, oder Probleme verursacht hat. Aber kann man ja recht schnell ausprobieren. Vielleicht passt es ja für dein Spiel besser.
[RK] ist offline   Mit Zitat antworten