Zitat:
Zitat von rena Diese Selbstherrlichkeit, Adobe gerademal drei Tage vor dem Launch der CS5 (mit lang angekündigtem App-Feature) diesen Riegel hinsichtlich der App-Entwicklung vor den Bug zu hauen, also quasi auflaufen zu lassen, vermutlich auch (bewusst?) wirtschaftlich, finde ich - bei aller berechtigten Kritik, die man gegenüber Adobe haben kann - wirklich eklig. Das ist mit Sicherheit kein Zufall und hat m.E. nichts mehr mit Produktpflege zu tun, sondern ist irgendein Krieg zwischen Unternehmen, ausgetragen auf dem Rücken derjenigen, die die jeweiligen Produkte eigentlich nur nutzen und unterstützen wollen. |
Das hat ja nicht gestern begonnen. Zum einen hat Adobe Apple vor ein paar Jahren "hintergangen", nicht umgekehrt. Denn Adobe hatte kein Bock, die aktuellen CS Versionen für OS X anzupassen. Das lief zwar, aber noch unter der alten API/Umgebung und die neue 64 bit, etc. wurde damals nicht unterstützt. Apple hat sich aufgeregt, und Adobe hat gesagt, es wäre zu viel Arbeit das alles umzustellen. Tatsächlich ist erst jetzt CS5 wieder auf dem Stand, und hat bei CS 3 und CS 4 noch den alten Code verwendet. ... kann ich gerade nicht 100% wiedergeben. Findet man aber alles im Web. inkl. Interviews von beiden Seiten.
Im Gegenzug hatte damals Apple angefangen, eine Videosoftware zu produzieren, um im Extremfall ohne Adobe leben zu können. (Final Cut, etc. mittlerweile auch Photosoftware, etc.). Und als kleine Gedächtnisstütze: als Apple mit OS X auf Intelhardware gewechselt ist, war die Software in Wirklichkeit schon lange fertig. Die haben das schon seit Jahren im Hintergrund mitlaufen lassen... wie sich zeigt war das einer der wichtigsten Schritte für den heutigen Erfolg von OS X. Und mich würde es nun nicht wundern, wenn die im Hintergrund auch schon ihr Aperture-Photoshop fertig haben, bzw. fertig stellen werden. Dann können die nämlich irgendwann auf Adobe pfeifen. Und genau daran (und nicht einmal diese Richtung) hat Adobe kein Interesse.
Zum anderen höre ich derzeit das Hörbuch von der
Steve Jobs Biographie. Seeehr cool!
Und soweit man der Biographie trauen kann (ist ja keine Autobiographie), ist Steve zumindest in der 70er und 80er ein riesen Ar*** gewesen. Was der alles verbockt und egoistisch vor die Wand gefahren hat, hätte mehrfach seinem eigenen Laden die Existens gekostet. Viele wissen das gar nicht: Steve Jobs wurde in der 80ern bei Apple rausgeschmissen, weil er einfach ein Ido* war

Was ich sagen will: das kommt alles nicht von heute auf morgen. Auch wird ein Weltkonzern wie Apple mit der besten Softwarebude für Mac´s (Adobe) auch hinter der Kulissen mehr als einmal gesprochen haben, bevor sowas passiert. Das ist ja Firmenstrategie für viele Jahre in die Zukunft und keine "hab mir mal überlegt"-Entscheidung.